”Dann hast Du nicht richtig gelesenoder verstehst die Thematik nicht.
Ich sage nur, das die ausgewiesene Rendite der Immobilien bei Buchwerten so miserabel ist, dass die Bewertungen eigentlich nicht haltbar sind. Würdest Du als Investor etwas kaufen in diesen Zeiten mit einer realen Rendite von um die 1%?
Daher finde ich das Argument, dass es ne gute Anlage ist, da soviel Abschlag ist zum Wert der Immobilien ist immer absurder.
Wie die Entwicklung in dem Bereich in Deutschland weitergeht wird interessant sein in Zukunft.
Die Kosten steigen immer weiter während die Möglichkeiten zur Mieterhöhung scheinbar noch begrenzt werden sollen.
Die Aktien Handeln nicht bei den Immobilienwerten aus dem genannten Grund und ich würd den daher auch komplett ignorieren.
marmorkuchen, 24.12.25 12:40
Heute habe ich hier ein SG Analyse eingelegt. Für 2026 in Deutschland rechnen sie mit 2% Inflation.
Bei mir reale Rendite ist etwas über Inflation (2%).
Dividendenrendite: bei 1,25 euro Dividende: 1,25/24=5,2%. Das bedeutet +3,2% reale Rendite.
Implied cap rate: 2600/(848,09x24+39000)=4,38%. Das bedeutet +2,38% reale Rendite.
Diese Rendite sind ohne Immopreiserhöhungen.
In deinem Verhaltnis du sprichst eigentlich über ROA (return on asset 200/20000).
Ein Vergleich (marketsceener):
-Siemens Energy 2025 ROA 2,63%
-Vonovia 2025 ROA 2,41%