Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 473 474 475 1 2 3 4 ...

Vonovia Aktie

Thema
abonnieren
Zugriffe: 5.910.883 / Heute: 24.548
Vonovia SE 21,02 € +0,10% Perf. seit Threadbeginn:   -24,13%

Nibiru:

Vonovia Aktie

20
05.01.16 13:56
Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!

VONOVIA SE
          §
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA

Antworten
11.836 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 473 474 475 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +107,77%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 9 Indu., Innov. & Infra. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,65%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +47,57%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,16%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 7 Affor. and Clean Ener. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +44,85%

Fisi:

Ausblick

2
27.03.26 11:54
Ich wage mich mal an einen Ausblick:
1. Iran-Krieg endet in spätestens 1-2 Monaten (wenn früher, auch gut) --> Zinsen sinken wieder und Vonovia steigt
2. Der Markt erkennt, dass die steigenden Zinsen VNA gar nicht so stark schaden wie befürchtet, da man durch Verkäufe viel weniger neue Schulden aufnehmen muss wie gedacht
3. Die Miete pro m² steigt weiter (wenn auch langsam, da bestehende Mieter logischerweise so lange wie möglich in den günstigen Wohnungen bleiben wollen und es deshalb nicht so viele Neuvermietungen mit erhöhter Miete gibt)
4. Bewertung des Immo-Vermögens wächst weiter

So, bin gerne bereit, mir Gegenargumente anzuhören :-)
Antworten
Lionell:

Ich glaube nicht,das der Krieg

27.03.26 12:03
In 1-2Monaten zu Ende geht?
Das wird noch länger dauern!.
Ich rechne auch mit einem gewaltigen Börsencrash und mit dem Abdanken von Herrn Trump.
Außerdem rechne ich mit der Kapitulation von der Ukraine
Antworten
marmorkuche.:

Puh, gewagter Ausblick

27.03.26 12:25
Ausblick
Ich wage mich mal an einen Ausblick:
1. Iran-Krieg endet in spätestens 1-2 Monaten (wenn früher, auch gut) --> Zinsen sinken wieder und Vonovia steigt
2. Der Markt erkennt, dass die steigenden Zinsen VNA gar nicht so stark schaden wie befürchtet, da man durch Verkäufe viel weniger neue Schulden aufnehmen muss wie gedacht
3. Die Miete pro m² steigt weiter (wenn auch langsam, da bestehende Mieter logischerweise so lange wie möglich in den günstigen Wohnungen bleiben wollen und es deshalb nicht so viele Neuvermietungen mit erhöhter Miete gibt)
4. Bewertung des Immo-Vermögens wächst weiter

So, bin gerne bereit, mir Gegenargumente anzuhören :-)
Fisi, 27.03.26 11:54
zu 1. die Zinsen sind sowieso im langfristigen Aufwärtstrend wie gesagt. Vor einigen Monaten shcon gesagt im Monatschart sieht das nach ner Bullenflagge aus und der Anstieg vor 2-3 Jahren lediglich Welle eins. Dass der Irankrieg jetzt der Katalysator ist nun gut.. Solang sich an der Ausgabenpolitik der Staaten nichts ändert, wäre das wohl sowieso passiert. Die Infrastruktur zu reparieren, die die da unten gerade zerballern wird wohl selbst beim Ende einige Monate oder gar Jahre dauern, also je mehr die Böllern umso mehr zerstört wird umso schlechter und je länger das dauert, desto härter frisst sich die Inflation in die Lieferkette.
zu 2. Steigende Zinsen und damit fallende Immopreise treffen auf stärkere Verkaufsabsichten? Ob das positiv ist sei dahingestellt.
zu 3. Ja wird sie aber die Kosten (nicht nur Zinskosten) auch und die Frage ist wie lang man die Unterschicht noch melken kann ohne BIP Wachstum
zu 4. in Zeiten stark steigender Zinsen? optimistisch

Wie Du siehst kann man jeden Punkt auch konträr auslegen... Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte von allem sein, also schaun wir mal...
Antworten
Parosit:

Wo findet die Siegesfeier statt

27.03.26 12:49
Irgendwo muss natürlich die Fahne wehen. Ist der Markt entspannt oder ratlos? Ich muss wohl warten und werde so schlau sein wie kurz zuvor.
Antworten
Sonicx1977:

Jojojo

27.03.26 12:53
Mit dem Iran Krieg gebe ich dir recht.

Allerdings wird weder die Ukraine kapitulieren, noch wird Trump abdanken.  
Antworten
Shoppingmann:

Der Wert einer Vonovia Aktie

4
27.03.26 13:17
hat nicht immer etwas mit dem Kurs zu tun.

Bei rd. 84 Milliarden Immobilienbestand und rd. 42 Mrd. Schulden bleiben rd. 42 Mrd. Bruttovermögen, das sind
bei rd. 848 Millionen Aktien pro Aktie 49,52 EUR.

Da ich sie derzeit für 20,90 EUR bekomme, erwerbe ich sie also gut für weniger als die Hälfte.
Zusätzlich bekomme ich vss. 1,25 EUR Dividende, macht 6%!!! Das reicht mir völlig aus um Vonovia
als Top Investment zu sehen....bei 98 % Vermietungsquote.
Schönes Wochenende!
Antworten
Highländer49:

Vonovia

27.03.26 13:19
Der Immobilienkonzern ist wieder deutlich vorangekommen; die Vonovia-Aktie profitiert davon jedoch nicht. Am Freitag verliert sie aktuell leicht und steht bei 20,80 €. Gegenüber dem Hoch Ende Februar mit 28,60 € entspricht das einem Rückgang von insgesamt -27%. Ist der Rückgang berechtigt?
www.finanznachrichten.de/...ividendenperle-einsteigen-486.htm
Antworten
todi1:

Hmmmm...,

27.03.26 17:42
Vonovia: Verantwortung ist kein Halbtagsjob
am 26. März 2026, 11:20 Uhr

Stellungnahme von Carmen Wegge (Sprecherin der SPD-BT Fraktion für Recht und Verbraucherschutz), Hakan Demir (Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz) und Hendrik Bollmann zum Artikel des Spiegels vom 19.03.2026: „Deshalb macht Vonovia wieder riesige Gewinne“:

“Vonovia ist ein wichtiger Partner auf dem Wohnungsmarkt. Allen voran mit Innovationen im kostengünstigen, seriellen Bauen und Maßnahmen zur klimagerechten Sanierung.

Dennoch hinterlassen die jüngsten Geschäftszahlen des Unternehmens Fragezeichen. Als größtes europäisches Wohnungsunternehmen trägt Vonovia eine exponierte Vorbildfunktion gegenüber dem Rest des Marktes. Rendite muss mit der Wahrnehmung sozialer Verantwortung einhergehen. Das gilt besonders für die Vonovia, deren Geschichte und Gegenwart eng mit der Bezahlbarkeit des Wohnens verbunden ist. Während die Mehrheit der Deutschen mit steigenden Lebenshaltungskosten kämpft, steigert Deutschlands größter Wohnungskonzern die Mieten um 4,6 Prozent auf durchschnittlich 8,38 Euro pro Quadratmeter – und dies in einem Umfeld außenpolischer Krisen und wirtschaftlicher Unsicherheit, in dem viele Familien bereits am Rande ihrer finanziellen Belastbarkeit leben und vor allem: weitere erhebliche Steigerungen der Lebenshaltungskosten befürchten müssen.

Mieterhöhungen mit abstrusen Begründungen wie Rasenflächen oder ÖPNV-Anbindung zu rechtfertigen, konterkarieren den eigenen Slogan „Wir geben Menschen ein Zuhause“. Denn zu einem Zuhause gehört Vertrauen. Wenn Wohnungsanbieter „innovativere“ Maßnahmen zur Umgehung des Mietrechts entwickeln, muss auch der Gesetzgeber „innovativer“ werden. Folglich ist die Anpassung des Mietrechts die notwendige Antwort. Mit dem Mietenpaket schließen wir deshalb jetzt Schutzlücken für Mieter und deckeln die Mietpreisanstiege bei Indexmieten.

Natürlich muss unternehmerisches Handeln auch im Wohnungssektor eine Rendite erzeugen. Gesellschaftliche Verantwortung im Wohnungsmarkt verlangt jedoch gleichermaßen, bezahlbaren Wohnraum zu sichern und Menschen gerade in diesen Zeiten Sicherheit zu geben.

Nach den immensen Mietssteigerungen der letzten Jahre in Berlin ist die temporäre Zurückhaltung weiterer Mieterhöhungen für die Menschen in diesem extremen Mietmarkt wichtig. Es legt aber auch den Verdacht einer gewissen Willkür nahe. Wie lange hält diese Zurückhaltung an? Ist sie nur den gesetzlichen Grenzen in Berlin geschuldet? Welches Signal ist es an andere Regionen in Deutschland, in denen viele Menschen ebenfalls unter enormen Druck stehen und in denen zugleich die Mieten weiter stärker als Inflation und Löhne steigen?

Bis 2029 will der Bund 23,5 Mrd. Euro für den sozialen Wohnungsbau und damit für bezahlbares Wohnen ausgeben. Steuergeld, das auch Vonovia nutzen wird – weil die Förderung Stütze und Stabilisator für den bezahlbaren Wohnungsbau darstellt. Auch angesichts dieses Kraftakts von Staat und Steuerzahler appellieren wir an Vonovia und andere Wohnungsunternehmen, ihre Verantwortung für das Gemeinwohl und Gewinnerzielungsabsichten in Balance zu halten.

Denn: Verantwortung ist kein Halbtagsjob.”
Antworten
HaraldW.:

wenn jede örtliche Baugenossenschaft

27.03.26 17:55
ihren Genossen 6% Dividende zahlt, sollte man es auch Vonovia zugestehen ihren Aktionären 6% zu bezahlen.

Und der restliche Gewinn wird zum Schuldenabbau verwendet, damit bei steigenden Zinsen nicht wieder die Miete erhöht werden muss.

Politiker suchen zur Zeit extrem den Schmusekurs mit dem Wähler, da wird dann viel gesagt, was ein Wähler gerne hören möchte. Es gibt vielleicht mehr Mieter, als Aktionäre?!?
Antworten
Vermeer:

Die Dividendenrendite

27.03.26 19:53
errechnet sich aus dem Aktienkurs. Wenn der auf der Hälfte des fairen Wertes liegt, kann man leicht sagen, dass die Dividendenrendite um einen Faktor 2 zu hoch ist. Das finde ich als Aktionär dann auch.  Aber ich meine was anderes damit :)
Antworten
Börsennewco.:

Vonovia Aktie beleihen

27.03.26 20:01
ich habe mich nun doch entschlossen nicht zu verkaufen.
Mein Bankberater meinte ich ich könne die Aktie beleihen.
Aber nur zur Hälfte des derzeigen Wertes geben die mir Kredit.
Antworten
Opa Didi:

Bonität

27.03.26 20:12
Vonovia Aktie beleihen
Börsennewcomer, 27.03.26 20:01
Banken beleihen auch Aktien, unabhängig vom Unternehmen, dessen Aktie Du hältst, bis zu 80 %.
Das hängt aber von der persönlichen, finanziellen Gesamtposition ab.
Antworten
marmorkuche.:

Ok...

27.03.26 20:42
Vonovia Aktie beleihen
da fangen bei mir dann als ehemaliger Bänker so langsam die Alarmglocken an zu leuten.
Du hast nur eine Aktie angeblich im Depot? Ist da ein Grossteil Deines Vermögens drin? wieviel % von Deinem Vermögen macht die Vonoviaposition aus, wenn ich fragen darf?
Und bei welcher Bank bist Du, dass Dein Berater dir empfiehlt die Aktie zu beleihen? Das ist nämlich absolut total aussergewöhnlich ungewöhnlich, dass ein Privatkundenberater einer dt. Bank sowas empfiehlt gescheige denn überhaupt dran denken darf sowas zu empfehlen - sowas erleb ich sonst nicht vorm Private Banking Bereich, aber da ist das Vermögen entsprechend diversifiziert.
Irgendwie macht das alles wenig Sinn was Du bisher so erzählst, aber falls das doch zutrifft und Vonovia so ziemlich Dein Hauptinvest ist, dann beleih das bloss nicht um das Geld Deinen Kindern zu geben.
Geht die Aktie dann noch weiter auf Tauchstation wg steigender Zinsen wird Deine Position irgendwann zwangsverkauft und Du hast nichts mehr ausser dem Geld, dass Du Deinen Kindern geliehen hast. Hoffe die bauen Dir dann ne Wohnung mit im Haus und versorgen Dich...
Antworten
Betongold2024:

Guter Punkt

27.03.26 20:44
wenn jede örtliche Baugenossenschaft
ihren Genossen 6% Dividende zahlt, sollte man es auch Vonovia zugestehen ihren Aktionären 6% zu bezahlen.

Und der restliche Gewinn wird zum Schuldenabbau verwendet, damit bei steigenden Zinsen nicht wieder die Miete erhöht werden muss.

Politiker suchen zur Zeit extrem den Schmusekurs mit dem Wähler, da wird dann viel gesagt, was ein Wähler gerne hören möchte. Es gibt vielleicht mehr Mieter, als Aktionäre?!?
HaraldW., 27.03.26 17:55
Allerdings bemerken immer mehr Wähler das Merz seine Politik schlecht für die Wirtschaft ist. Die Wirtschaft kommt nur in Gang wenn alles zusammen passt. Das bei der jetzigen Politik keiner mehr Lust zum investieren hat, sollte auch dem Merz klar sein.
Ausserdem ist bei 8,2 Euro Durchschnittsmiete Vonovia extrem günstig  
Antworten
marmorkuche.:

Eigentlich

27.03.26 21:09
Vonovia Aktie beleihen
keine Zeit mich damit weiter zu beschäftigen, daher egal ob da wirklich was dran ist oder Du antwortest auf die Fragen.
Nur einen wirklich ernst gemeinten Rat geb ich Dir, den beherzige bitte und lass Dir das nicht von Deinen Kindern ausreden.
Wenn Du  das machst, dann lass Dich für den geliehenen Betrag mit im Grundbuch eintragen als Sicherheit. Nichts ist unmöglich und bei Geld hören nicht nur Freundschaften sondern auch regelmässig Kind/Eltern Beziehungen auf. Also besteh wenigsten darauf und ansonsten viel Glück.
Antworten
Börsennewco.:

Bei der Sparkasse

27.03.26 21:30
ich beauftragte den Anlageberater die Vonovia zu verkaufen.
Dann betonte er den Verlust ( ja es ist meine Aktie die ich habe ),
falls ich dringend Geld bräuchte, so koennte es sich vorstellen
die zu beleihen zu 50 Prozent der Summe.
Antworten
lordslowhand:

Guter Mann!

27.03.26 22:55
Bei der Sparkasse
ich beauftragte den Anlageberater die Vonovia zu verkaufen.
Dann betonte er den Verlust ( ja es ist meine Aktie die ich habe ),
falls ich dringend Geld bräuchte, so koennte es sich vorstellen
die zu beleihen zu 50 Prozent der Summe.
Börsennewcomer, 27.03.26 21:30
Antworten
Opa Didi:

Dann überlege doch

28.03.26 13:51
Shortseller
verkaufen in der Regel, wegen der Volumina , über die Schlussauktion!
Opa Didi, 26.03.26 20:31

bitte mal Deine Antwort und nimm zum Vergleich den " Leerverkauf vom 24.03."

Es wurden 763.434 Stücke verkauft .

UND wie hat sich das auf den Kurs ausgewirkt?

Am 24.03. schwankte der Kurs zwischen 21,37 und 20,85; Schlusskurs bei 20,85,-.

In der Schlussauktion wurden ca. 1,077 Mio Aktien gehandelt.

Am 19.03. löste nach Deiner Meinung ein Verkauf von 169.652 Stück den Kursrückgang aus.

Der Kurs pendelte zwischen 23,89 ( Eröffnung ) und 21,51,-.

In der Schlussauktion wurden 3,811 Mio zu 21,63 gehandelt

Daher erscheint es mir mehr als unwahrscheinlich, dass Ursache dieser Handlungen ein Leerverkauf von 0,02 % waren.

Die Erklärung liegt vielmehr darin, dass das veröffentlichte Jahresergebnis zwar von den Aktionären als ok, die Zukunftsaussichten aber enttäuscht aufgenommen wurden.

UND das hat Verkäufe und im Zuge derer auch weitere Stop Loss Order ( werden automatisch ausgelöst ) nach sich gezogen.

Antworten
todi1:

Opa Didi

28.03.26 14:27
Am 20.03. war grosser Verfallstag. Der grösste Put Option lag bei 22€.
Stillhalter (institutionelle Banken) haben am 19.03. den Kurs schon teilweise eingestellt. Es war eine grosse Schlacht bei 22€ aber später der Kurs wurde gebrochen und Stillhalter sollten Aktien verkaufen (delta squeeze).
Antworten
todi1:

Opa Didi

28.03.26 14:31
Wir denken immer über Aktien und vergessen oder verstehen nicht den Optionnarkt. Put und Call Optionen besonders in der Nähe des Verfallstages können den Kurs sehr stark beeinflussen.
Antworten
todi1:

Opa Didi

28.03.26 14:34
Grosse Put oder Call Optionen bei einem konkreten Bezugspreis ziehen den Kurs wie ein Magnet.
Antworten
todi1:

Optionmarkt

28.03.26 14:35
Es wäre gut wenn in diesem Forum auch ein Optionspezialist wäre!
Antworten
Börsennewco.:

Zinserhöhung ?

28.03.26 17:06
Ist natuerlich schlecht für den Kurs, das ewige hin und her.
Kommt nun eine Erhöhung oder nicht, es ist zwar schon im Kurs eingepreist.
Aber wenn ständig dran gerührt wird ist das nicht gut für den Kursverlauf.
Wenn sie nur doch endlich kommen würde diese Zinserhöhung.
Das wäre eine Erleichterung.
Antworten
Hochtaunus:

Leitzinsentscheidungen sind nicht entscheidend

13:07
Leitzinsentscheide der EZB beeinflussen vor allem die kurzfristigen Zinsen. Für Vonovia bzw. für den Vonovia Börsenwert sind dagegen die langfristigen Zinsen relevant. Am besten ablesbar an der Zehn-Jahres-Rendite für deutsche Staatspapiere. Dieser langfristige Zinssatz wird vor allem am Anleihemarkt gebildet und ist zuletzt stark gestiegen. Die Notenbank kann hier nur durch Ankäufe von Staatsanleihen gegensteuern. Was sie derzeit aber nicht macht. Eher umgekehrt, da Mittelzuflüsse aus auslaufenden Wertpapiere aus dem Bestand nicht mehr reinvestiert werden. Aber ich mache mir deswegen keine Sorgen. Spätestens wenn ausufernde Staatsverschuldungen in Verbindung mit einer harten Rezession eine neue Euro-Krise entfachen, werden die Schleusen wieder geöffnet.
Antworten
Börsennewco.:

Zinsen langfristig gehen runter

14:51
das sehe ich auch so, auf lange Sicht hin werden die Zinsen wieder runter gehen.
Hoffentlich erkennt das der seriöse Anleger und greift zu.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 473 474 475 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 11.861 Vonovia Aktie Nibiru Börsennewcomer 14:51
2 3 Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01 Lionell 20.03.26 18:00
  26 Vonovia SE Short und Manipulation Betongold2024 Opa Didi 12.03.26 21:31
  14 Geschäftsbericht und Unklarheiten - Vonovia 2022 Pirrly Betongold2024 16.01.26 14:18

--button_text--