”Two Sigmahat gestern die Shortquote um 0,1% auf 0,7% insgesamt erhöht, laut Bundesanzeiger.
Das sind rd. 848.000 Aktien, die in den Markt gepumpt wurden.
Shoppingmann, 24.09.26 15:02
Vermutlich werden noch etliche Leerverkäufer unterhalb der Meldeschwelle von 0,5 Prozent schlummern. Es wäre lebensfremd zu glauben, dass beim Kursverlauf der Immobilientitel (so gut wie ohne irgendwelche Stimmrechtsmeldungen mit Verkäufen größerer Bestandshalter) in den letzten 12 Monaten nicht zahlreiche Adressen short sind. Ich könnte mir gut vorstellen (natürlich habe ich keine Beweise dafür), dass bei Vonovia (und anderen Immobilienaktien) die Shortquote insgesamt sogar in Richtung 10 Prozent gehen könnte.
Würde mich nicht überraschen.
Umgekehrt heißt dies jedoch auch, dass bei einem kurzfristigen Durchbruch hinsichtlich des Iran- und Ukrainekrieges und entsprechend plötzlicher, starker und nachhaltiger Bewegung des Ölpreises und der Anleiherenditen auch schnelle und starke Anstiege bei den Immobilientiteln zu erwarten wären. Dann würde praktisch das Wiedereindecken der LV für zusätzlichen Brennstoff sorgen.
Mir auch aufgefallen, dass die Suchanfragen für Vonovia in den letzten Wochen, speziell in den letzten Tagen, enorm angestiegen sind und sich allerorten neue Vonovia Aktionäre tummeln, die diesen Titel eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatten und vom absolut überverkauften Kurs angezogen werden.
Dies könnte dafür sprechen, dass allmählich ein derart niedriges Kursniveau erreicht ist, dass sich nun langsam ein Boden einstellen könnte.
Natürlich ist es frustrierend, dass der Kurs seit nun schon mehreren Wochen jeden einzelnen Tag, ohne irgendwelche Zwischenerholungen fällt. Die Stimmung ist unterirdisch. So ist es dann meistens, bevor sich eine Trendumkehr einstellt.