Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 560  561  562  564 

Vonovia Aktie

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.074.241 / Heute: 6.948
Vonovia SE 17,195 € +0,61% Perf. seit Threadbeginn:   -37,94%

Shoppingmann:

Da stimme ich Dir

24.09.26 16:02
voll zu, die Zinsen sind der Hauptgrund, dass die Aktie fällt!

Dennoch soll es nicht unerwähnt bleiben, wenn eine Menge von 20-25% des Tagesumsatzes auf Xetra durch Shortaktivitäten bedingt sind.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Dronach1983:

Shortquote

24.09.26 16:07
Bei diesen Shortquoten kann ich nicht weiterhelfen. So Werte wie Morphosys oder Gerresheimer hatten Shortquoten von bis zu 20%.
Aber der Gesamtzahl der Aktien. Nicht Tagesumsatz. Setzt man das überhaupt in Relation?
Man weiß ja auch nicht wie hoch die Longposition ist und ob es sich vielleicht tatsächlich nur um eine Absicherung handelt?
Im Kundeauftrag?
Ich sehe eine gesamt Shortquote von 0,6% bis 1,2% des Bestands. Gehalten von Two Sigma Investments und Blackrock.
Völlig normal. Nichts auffälliges?
Antworten
jake001:

Umlaufrenditen erklären Kusverfall nicht

24.09.26 16:11
Das haben hier schon verschiedene Leute geschrieben. Für mich ist die Korrelation Linken-Sieg (=Dt. Wohenen-Enteignung) und Kursverfall endlich ein Indiz dafür, was wir uns nicht erklären konnten. Warum ist die Marktkapitalisierung so hinter dem Buchwert hinterher? Die Nachfrage macht den Preis. Kein Investor will dieses Papier bei den politischen Unsicherheiten ohne massiven Risikoabschlag.

PS: Während TAG grundsätzlich in Sippenhaft genommen wird und deshalb auch nicht super performt, beläuft sich deren Jahresverlust auf 22%, der von VNA auf 34%. Auf drei Jahre gwinnt TAG 3%, VNA verliert 27%. Was unterscheidet die beiden? VNA hat massives Klumpenrisiko in Berlin. TAG hat in Polen zugekauft. Was unterscheidet Berlin von Polen? Die Bürgerinitiative.
Tja, nun bin ich einmal drin. Aber danke für diesen Diskussionsanreiz. Wenn ich dieses Jahr noch Verluste gegenrechnen will, hab ich einen Kanditaten mehr.
Antworten
macbrokerste.:

Drohnach Google umlaufrendite

24.09.26 16:19
Antworten
Dronach1983:

Das wäre zu einfach

24.09.26 16:31
www.finanzen.net/zinsen/umlaufrendite
Antworten
Shoppingmann:

EPRA NTA

24.09.26 16:31
der „innere Wert“ der Vonovia Aktie beträgt zum 30.06.26 46,22 EUR.

Gerne kaufe ich zu 17,25 weiter ein, denn eine solche werthaltige Aktie findet sich IMHO weit und breit nicht!

Wie sagt marmorkuchen immer:
Keine Aufforderung zu irgendwas!
Antworten
duftpapst2:

Bodenbildung ?

24.09.26 16:37
haben wir Bodenbildung oder nur kurzer Widerstand vor dem WE ???
Antworten
HaraldW.:

Leerverkäufer erhöht

24.09.26 16:58

Two Sigma Investments, LP
Vonovia SE
DE000A1ML7J1
0,70 %
2026-09-23

Two Sigma Investments, LP
Vonovia SE
DE000A1ML7J1
0,60 %
2026-09-14

www.bundesanzeiger.de
Antworten
Dronach1983:

Turnaround

24.09.26 17:02
Habe heute einen anderen Wert mit in meinen Augen nahezu perfektem Turnaround. Pharma (siehe Pfizer und Medios)
Es sieht hier einfach nicht danach aus. 8 Wochen Dauerrunterrauschen. Jede Unterstützung gekillt.
Übel Übel. Scheint immer nahe am Tief. Und dann war es das doch nicht. Salamitaktik. Scheibechenweise runter. Nope.

17,15
17,05
Ende
Antworten
Shoppingmann:

Dann hilft vielleicht

24.09.26 17:09
auf NTV ein Statement von Raimund Brichta, warum die Zinsen am Hoch angekommen sein könnten....
Antworten
Dronach1983:

Link

24.09.26 17:13
Hau doch den Link rein. Habe ich auch vorhin gesehen. Der Markt wird ein Tief finden, wer weiß wo, und dann geht es wieder steil.
www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/...en-id31344508.html
Antworten
Steinwollsocke:

Vermutlich nicht alles...

24.09.26 17:21
”Two Sigma
hat gestern die Shortquote um 0,1% auf 0,7% insgesamt erhöht, laut Bundesanzeiger.
Das sind rd. 848.000 Aktien, die in den Markt gepumpt wurden.
Shoppingmann, 24.09.26 15:02
Vermutlich werden noch etliche Leerverkäufer unterhalb der Meldeschwelle von 0,5 Prozent schlummern. Es wäre lebensfremd zu glauben, dass beim Kursverlauf der Immobilientitel (so gut wie ohne irgendwelche Stimmrechtsmeldungen mit Verkäufen größerer Bestandshalter) in den letzten 12 Monaten nicht zahlreiche Adressen short sind. Ich könnte mir gut vorstellen (natürlich habe ich keine Beweise dafür), dass bei Vonovia (und anderen Immobilienaktien) die Shortquote insgesamt sogar in Richtung 10 Prozent gehen könnte.

Würde mich nicht überraschen.

Umgekehrt heißt dies jedoch auch, dass bei einem kurzfristigen Durchbruch hinsichtlich des Iran- und Ukrainekrieges und entsprechend plötzlicher, starker und nachhaltiger Bewegung des Ölpreises und der Anleiherenditen auch schnelle und starke Anstiege bei den Immobilientiteln zu erwarten wären. Dann würde praktisch das Wiedereindecken der LV für zusätzlichen Brennstoff sorgen.

Mir auch aufgefallen, dass die Suchanfragen für Vonovia in den letzten Wochen, speziell in den letzten Tagen, enorm angestiegen sind und sich allerorten neue Vonovia Aktionäre tummeln, die diesen Titel eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatten und vom absolut überverkauften Kurs angezogen werden.

Dies könnte dafür sprechen, dass allmählich ein derart niedriges Kursniveau erreicht ist, dass sich nun langsam ein Boden einstellen könnte.

Natürlich ist es frustrierend, dass der Kurs seit nun schon mehreren Wochen jeden einzelnen Tag, ohne irgendwelche Zwischenerholungen fällt. Die Stimmung ist unterirdisch. So ist es dann meistens, bevor sich eine Trendumkehr einstellt.
Antworten
Dronach1983:

Klarer Plan

24.09.26 17:24
Es war ein klarer Plan: invst.ly/1k60rb

Ich liebe es nicht, wenn er nicht funktioniert ;(

Es ist noch nichts verloren. Vor allem als Langfrist>Investor<. Ich habe halt eine andere Herangehensweise.
Verluste erlitten ja. Aber nicht 20% Seit ~21,-. Man kann ja auch einen Anstieg um 1,- abwarten. Dann ist die Akite ja immer noch viel zu billig bei Kurszielen über 20,-€. Obwohl es ja zuletzt auch ein Kursziel von gerade ma 16,-€ gab.
Antworten
Dronach1983:

17,10

24.09.26 17:53
Und derjenige der an der 17,10€ 1M Umsätze gesehen hat möge sich heute noch mal dazu äußern.
Ich kann auch das nicht einschätzen, da es viele verschiedene Charts gibt und diese im Centbereich abweichen.
Wenn man zwischenzeitlich mit 10k Stück long ist zählt jeder Cent -___- und der KO ist nie weit weg.

Die letzten Turnarounds bei Vonovia waren mit deftigem UpGap. Das krieg ich eh nicht gehandelt.

17,10€ Schlusskurs?

Medios hat, wenn es tatsächlich zum Turnaround kommt,
im Abstand von Monaten 2 Mal exakt auf dem Wert von 9,98€ im Xetrachart gedreht. Auf den Cent!

Klar wünsch ich mir den Turnaround bei 17,10€! Aber wo sind wir denn hier :D :D
Antworten
todi1:

Short was man sieht und was man nicht

24.09.26 20:29
”Vermutlich nicht alles...
Vermutlich werden noch etliche Leerverkäufer unterhalb der Meldeschwelle von 0,5 Prozent schlummern. Es wäre lebensfremd zu glauben, dass beim Kursverlauf der Immobilientitel (so gut wie ohne irgendwelche Stimmrechtsmeldungen mit Verkäufen größerer Bestandshalter) in den letzten 12 Monaten nicht zahlreiche Adressen short sind. Ich könnte mir gut vorstellen (natürlich habe ich keine Beweise dafür), dass bei Vonovia (und anderen Immobilienaktien) die Shortquote insgesamt sogar in Richtung 10 Prozent gehen könnte.

Würde mich nicht überraschen.

Umgekehrt heißt dies jedoch auch, dass bei einem kurzfristigen Durchbruch hinsichtlich des Iran- und Ukrainekrieges und entsprechend plötzlicher, starker und nachhaltiger Bewegung des Ölpreises und der Anleiherenditen auch schnelle und starke Anstiege bei den Immobilientiteln zu erwarten wären. Dann würde praktisch das Wiedereindecken der LV für zusätzlichen Brennstoff sorgen.

Mir auch aufgefallen, dass die Suchanfragen für Vonovia in den letzten Wochen, speziell in den letzten Tagen, enorm angestiegen sind und sich allerorten neue Vonovia Aktionäre tummeln, die diesen Titel eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatten und vom absolut überverkauften Kurs angezogen werden.

Dies könnte dafür sprechen, dass allmählich ein derart niedriges Kursniveau erreicht ist, dass sich nun langsam ein Boden einstellen könnte.

Natürlich ist es frustrierend, dass der Kurs seit nun schon mehreren Wochen jeden einzelnen Tag, ohne irgendwelche Zwischenerholungen fällt. Die Stimmung ist unterirdisch. So ist es dann meistens, bevor sich eine Trendumkehr einstellt.
Steinwollsocke, 24.09.26 17:21
Bei der Shortquote man sieht nur 2 Sigma und BlackRock mit etwa 11m Aktien.
Aber schau mal Optionen mit 16/12/2026 Contract Date!
Es gibt 18 euro und darüber mehr als 150.000 Put Optionen verkauft. Das bedeutet mehr als 15m Aktien die der Stillhalter mit Delta korrigiert leerverkaufen soll (immer mehr und mehr) und diese Aktien sieht man bei der offiziellen Shortquote nicht.
Antworten
todi1:

Oktober November

2
24.09.26 20:50
”Short was man sieht und was man nicht
Bei der Shortquote man sieht nur 2 Sigma und BlackRock mit etwa 11m Aktien.
Aber schau mal Optionen mit 16/12/2026 Contract Date!
Es gibt 18 euro und darüber mehr als 150.000 Put Optionen verkauft. Das bedeutet mehr als 15m Aktien die der Stillhalter mit Delta korrigiert leerverkaufen soll (immer mehr und mehr) und diese Aktien sieht man bei der offiziellen Shortquote nicht.
todi1, 24.09.26 20:29
Plus mit Oktober Contract Date sind etwa 2,7m Aktien in the money Put Optionen und im Niovember 1m Aktien ITM Put Optionen.
Das ist zusammen mit Two Sigma und BlackRock 30m Aktionen geshortet!
Antworten
Lionell:

Und auch heute bei der System Frau Illner

24.09.26 23:17
Wohnungsenteignung Thema Nr.1
Antworten
Bilderberg:

Den Linken geht es nicht um Vonovia

08:18
Sondern um das Prinzip.
Vonovia ist da nur Bauernopfer aber zu welchem Preis.

www.msn.com/de-de/nachrichten/other/...ts-auf-eis/ar-AA2cRYqE
Antworten
Dronach1983:

Tief 17,045

09:08
17,15
17,05
Ende   -   Tief 17,045? ^^ DE000VU5G9B6 ....
Antworten
Dronach1983:

JAWOLL!

10:57
Antworten
Shoppingmann:

Dein Turbo läuft

11:07
jetzt @Dronach suuuper!
Antworten
Shoppingmann:

Trendwende!?

11:11
Dann müssen sich auch die Shorties sehr schnell mit über 10 Mio. Aktien eindecken, das wird ein Gemetzel…LOL
Antworten
hello_again:

Vergesellschaftung kann sinnvoll sein

11:30
Die Hans-Böckler-Stiftung veröffentlichte heute eine Studie zur Vergesellschaftung.

In Kurz:
"Eine Vergesellschaftung großer Wohnungsbestände wird den Wohnraummangel in Deutschlands Großstädten nicht beheben. Dazu braucht es Neubau in großem Stil. Dennoch kann die Vergesellschaftung als ergänzendes Element sinnvoll sein, um das Bezahlbarkeitsproblem von Mieten zu vermindern, ergibt eine neue Studie am Beispiel der Situation in Berlin."
Je nach Variante ist die Vergesellschaftung finanziell möglich OHNE im Landeshaushalt zu kürzen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Wohnungsbestand von Vonovia in öffentliches Eigentum zu überführen.

Wer tiefer einsteigen mag, hier
www.imk-boeckler.de/de/...aftung-von-wohnbestaenden-79118.htm

Dass durch Vergesellschaftung ein Wohnraummangel direkt behoben wird, behauptet bei den Linken auch keiner. Die Wohnungsfrage ist vielfältig und bedarf verschiedener Maßnahmen.  
Antworten
Dronach1983:

Damals

11:38
Ja. Turbo läuft. Hoffentlich gibt das keinen Bauchplatscher. Und Gewinne gibt es erst ab Kursen um 20,-€ bei Vonovia.
Teilverkauf und SL nicht vergessen! 17,30 wäre wichtig. Und dann wieder das Tief.

Dronach1983 : Argumente
Was sind denn die Argumente für's noch billiger werden vom Kurs her?
Wenn ich was nicht mag, sind das Immobilien. Aber in der aktuellen Situation finde ich die ganz gut?!  
15.07.26 08:44

marmorkuchen : Da gibts schon einige.
Der Hauptgrund der mir einfällt ist mittlerweile gar nichtmal mehr die langfristige Zinsentwicklung durch die ausufernde Schuldenpolitik nur um den Status Quo noch so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.
Problematisch seh ich eher die Kombination mit der wirtschaftlichen Entwicklung, Stichwort Deindustrialisierung....

Zinsen! Trotzdem danke für die Gegenargumente!

So hat das angefangen! tvc-screenshots.investing.com/...50da7980344dd359a8d9f193.png
Antworten
Dronach1983:

Mann!

11:43
Sie schafft es nicht im 4h Chart die Mittellinie zu reissen! Das gibt es doch nicht!
invst.ly/1k65va

Tageschart will das Kaufsignal und verreckt daran?
invst.ly/1k65vm

Das ist so unmöglich. Heute Abend muss was um die 17,70 stehen!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 560  561  562  564  ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 14.094 Vonovia Aktie Nibiru Silkarha144 15:27
2 18 Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01 Lionell 22.09.26 11:29
  2 Kursziele / Entwicklung Interessiert83 Lionell 19.08.26 09:09
    Vonovia Anleihen Betongold2024   04.08.26 11:51
  26 Vonovia SE Short und Manipulation Betongold2024 Opa Didi 12.03.26 21:31