Vonovia Aktie

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.074.674 / Heute: 7.381
Vonovia SE 17,15 € +0,35% Perf. seit Threadbeginn:   -38,10%

Shoppingmann:

Die Shorties

2
11:46
scheinen doch noch nicht im Wochenendurlaub zu sein, so schnell wie das von 17,46
auf 17,29 zurück kam....
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +145,14%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +95,18%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +94,44%
Xtrackers MSCI World Value UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +55,57%
Xtrackers MSCI Emerging Markets ex China UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,73%

Shoppingmann:

Die Turboscheinchen

11:57
sind nicht so meins, hab gestern Abend bei 17,15 nochmal zugegriffen, obwohl ich bei 25 Depotposten eigentlich
ne 4% Grenze pro Aktie habe -wegen der Nerven- gehe ich bei Vonovia gerne aufs Doppelte.
Antworten
Shoppingmann:

Hab mal

12:20
die Ausführungen der Hans-Böcker-Stiftung zur Vergesellschaftung gelesen (Link von hello-again).

Das klingt ja super für Vonovia!
Da werden 13,2 Mrd. (entspricht 15,56 EUR/Aktie) als Ausgleichszahlung für die Wohnungen in Berlin genannt. Erstens könnte man damit Schulden zurück führen und zweitens ist doch Vonovia im Moment nur rd. 15 Mrd. an der Börse wert. Also 1,8 Mrd.
für den Rest der rd. 400.000 Wohnungen ist doch super, da würde die Aktie explodieren.

Nur meine Meinung, bin anderen Argumenten gegenüber offen.
Antworten
Dragonwork:

€ 17,70.-

12:29
”Mann!
Sie schafft es nicht im 4h Chart die Mittellinie zu reissen! Das gibt es doch nicht!
https://invst.ly/1k65va

Tageschart will das Kaufsignal und verreckt daran?
https://invst.ly/1k65vm

Das ist so unmöglich. Heute Abend muss was um die 17,70 stehen!
Dronach1983, heute 11:43
wie kommst du darauf...man kann froh sein wenn die 17 hält...Zuviel Unsicherheiten hier zur Zeit...gestern bei Maischberger eine Linke...die will Enteignen, statt Dividende an Aktionäre will sie von den Gewinnen neue Wohnungen bauen. Und die Enteignungskosten soll von den Mieteinnahmen abgezahlt werden...Reden kann man viel wenn der Tag lang ist...

Ich denke eine Enteignung wird es keine Mehrheit geben, also wird man sich auf einen Mietpreisdeckel einigen müssen...aber selbst das ist nicht tragbar.

Wenn dieses Thema vom Tisch ist, dann im November die nächsten Q-Zahlen...dann denke ich sieht man die 20 wieder schnell von oben...bis dahin wird der Kurs keine großen Sprünge machen, weder nach oben noch nach unten...die 15 sehe ich allerdings nach momentanem Verlauf nicht mehr kommen...Alles nur meine Meinung...
Antworten
Dronach1983:

Garantierter SL

12:37
Ich brauch den garantierten KO/SL. Ich verschiebe sonst immer den SL. Ich bin sowenig konsequent wie einige andere, also muss ich mich selbst austricksen. Es ist ein unsäglicher Abwärtstrend. Wie der wohl enden wird? Es wird nicht so leicht wie ich mir das vorstelle.
1000 Stück haben z.B. beim tiefen Kauf nur ein Risiko von 100,-€ bedeutet. Das finde ich überschaubar.
Es geht mir nicht (immer) ums überhebeln oder den Hebel ans sich, sondern um den K.O. s.o..

Gestern Abend zwischen 18 und 19 Uhr war auch noch mal richtig Action beim Öl, falls ihr das mitbekommen habt.
Öl und Renditen gehen nicht runter und Vono nicht hoch :(
Antworten
Dronach1983:

Ein Traum von Kerzen

12:42
17,70 -  ich versuche mir vorzustellen was ein guter Kursverlauf wäre. Mit einem Schlusskurs in der Region gäbe es ein Hammer-Kerzen-Formation. Es ist nur ein Wunsch. Da mit es gut aussieht. Das lockt dann Käufer an. Genau so wie es Verkäufer anlockt wenn der 4 Doji einfach nach unten aufgelöst wird.
Es gab in 8 Wochen bis auf das Strohfeuer von 18,60 nach 19,30€ keinerlei Erholung. Die Trader sind "eingesperrt" "gefangen".
Das macht es ja alles so übel. Und im größeren Zeitfenster ist sie ja in einem Rutsch von 28,- auf 17,- durch. Das ist ein Crash.
Antworten
Vermeer:

von 28 auf 17 durchgerutscht... naja

12:59
Ich halts für einen Fehler, Entwicklungen immer bezogen auf Höchstkurse zu bemessen. Das gibt auch unreale Zahlen.  Ich würd es wie folgt sehen
(freihändig gezeichnet, ist vielleicht nicht ganz parallel geworden :)
(Verkleinert auf 22%) vergrößern
Vonovia Aktie 1528500
Antworten
Vermeer:

übrigens schaut mal auf

13:05
den Di-plus und ADX unten
Antworten
Shoppingmann:

Mit dem

13:09
wie Du es nennst Crash hast Du Recht, der Kursverlauf ist so, aber das ist ja nur Charttechnik!

Dazu kam es, weil a) die Zinsen enorm gestiegen sind und b) die Nettoleerverkaufspositionen stark gestiegen sind.

Bei der Betrachtung eines Unternehmens ist die Charttechnik eine Seite der Medaille, die andere ist, wie es mit den
Fundamentaldaten aussieht:

Und hier ist es so, dass der innere Wert mit 46,22 per 30.06.26 etwas anderes signalisiert als die Charttechnik.
Schon die Lösung der Hans-Böckler-Stiftung mit der Vergesellschaftung zeigt doch (und hier muss ich meinen Post
von vorhin korrigieren), dass für die Wohnungen in Berlin 13,5 Mrd. gezahlt werden sollen, dies entspricht an Substanz
in der Aktie bereits 15,92 EUR (NUR FÜR DIE BERLINER WOHNUNGEN), der aktuelle Kurs ist 17,25 (13:02 Uhr TGT).
Die Differenz bis zum aktuellen Kurs beträgt 1,33 EUR/Aktie!

Das ist Hohn und Spott mMn., die restlichen 400.000 Wohnungen mit rd. 1,1 Mrd. zu bewerten.

Also fundamental ist Vonovia eine Perle, Vollvermietung, Dividendenrendite, etc, eigentlich müsste ich Haus, Hof und
Hund verpfänden und dafür Vonovia Aktien kaufen...
Antworten
Vermeer:

Die Summe von 13,5 Mia bezog sich aber

13:12
auf die gesamte Zahl der Wohnungen, die vergesellschaftet werden könnten, oder?  Vonovia hat von denen glaub ich etwa zwei Drittel. Also kann die Vonovia zuzurechnende Summe nur knapp 10 Mia sein. Aber solche Preise müssten erst mal vor Gericht Bestand haben, das glaube ich nicht.  
Antworten
Dronach1983:

Gut

13:16
Was sagen mir die Werte ADX?

Gut. Das stimmt. Ich habe es in der Vergangenheit nicht verfolgt. 2023 war ich nicht dabei habe es aber gesehen.
Ich fänd es ja mal interessant, etwas von einem Vonovia Veteranen Anleger zu hören.

Schau dir noch mal an, wie die Aktie das letzte Tief in 2023 angesteuer hat. Es war meine ich sehr ähnlich.

Also wirklich zwei wichtige Dinge: Wie war das mit der Dividendenkürzung 2023 und wie ging das mit der Abwertung des Bestands?

Ich hielt die Fundamentaldaten doch schon bei 20,- für viel zu günstig. Andere taten das bei 24,- oder sogar 28,- was ich nicht als falsch empfinden würde. 17,-EURO für eine Vonovia Aktie im Herbst 2026 bei 3,6% Zinsen. Pfff :)
Antworten
Silkarha144:

der

13:28
Wert dem Immos allei ist ca. 85 Mrd. ohne die Logistig und die Dienstleistung.....
Antworten
Shoppingmann:

Ja @Vermeer

13:29
das stimmt!

War von mir eine Ausführung eher theoretischer Natur, da es mit der SPD mMn sowieso nicht zu machen ist.

Aber es wäre nicht nachteilig und ich wollte mal herausstellen, wie weit man vom Fair Value der Aktie fundamental
entfernt ist.
Antworten
Shoppingmann:

Der Bestand von Vonovia

13:35
wird 2 mal pro Jahr, zum 30.06. und 31.12 neu bewertet.

Dabei wird das DCF (Discounter Cash Flow) Verfahren angewendet, indem Zahlungsströme diskontiert werden, wobei
die höheren Zinsen sich dann negativ auswirken können, Mietsteigerungen hingegen positiv zu Buche schlagen.

@Silkarha144, wobei rd. 45 Mrd. Schulden sind.
Antworten
hello_again:

SPD in Berlin und Vonovia

13:40
@Shoppingmann schreibt in #14088
"da es mit der SPD mMn sowieso nicht zu machen ist."

Die erste Frau der Berliner SPD Spitze hat sich nun positioniert. Die Berliner SPD-Vize Cansel Kiziltepe ist für Rot-Grün-Rot, wie heute bekannt wurde.
Unabhängig davon gibt es einen Beschluss der Berliner SPD Basis, der vergesellschaften will. Ich halte die Frage da für lange nicht entschieden.
Antworten
fenfir123:

Marktgleichgewicht

14:11
"Marktinterventionen sind staatliche Eingriffe in das Wirtschaftsgeschehen mit dem Ziel, Marktunvollkommenheiten zu korrigieren und so das Marktgleichgewicht zu stabilisieren. Sie reichen von Subventionen für bestimmte Branchen bis hin zu Preisobergrenzen für lebensnotwendige Güter, um die Volksversorgung zu sichern. Verstehe Marktinterventionen als Instrumente der Wirtschaftspolitik, die darauf abzielen, die Effizienz der Märkte zu erhöhen und sozialen Ungerechtigkeiten entgegenzuwirken."

Merz will das Enteignen Verbieten.
Das wird dann aber eben auch Probleme beim Bau
von Straßen, Bahnen, Flughäfen,...   geben.

Er selbst sagt immer wieder, das es einen Mangel an Wohnungen gibt.
damit ist die Erklärung des Wirtschaftlichen Ungleichgewichts möglich,
das ermöglicht dann aber Markteingriffe, die nicht gefallen dürften.
Das ermöglicht eben auch die Festsetzung von Preisen

Antworten
Steinwollsocke:

Leerverkäufer...

14:12
Allmählich kommen nach und nach mehr Leerverkäufe in Licht.

Aktuell meldet zu den bisherigen Positionen D. E. Shaw & Co., L.P. eine weitere Leerverkaufsposition laut Bundesanzeiger von 0,5 Prozent.

Damit wären wir bislang bei insgesamt 1,8 Prozent Leerverkaufsquote, die oberhalb der Meldeschwelle von 0,5 Prozent befindlich ist.

Wie ich gestern schon schrieb, wäre es lebensfremd anzunehmen, dass der Kurs binnen eines Jahres vom Hoch zum Tief um satte 40 Prozent trotz guter operativer Konzernzahlen nachgibt, ohne dass im Hintergrund massiv Leerverkäufer unterhalb der Meldeschwelle schlummern. Ich wiederhole gerne, dass es meiner Vorstellung nach gut und gerne bis zu 10 Prozent Nettoleerverkaufsquote bei Vonovia sein könnten. Vielleicht sogar etwas mehr.

Beweisen kann ich das nicht. Allerdings ist klar, dass wenn automatisiert mit jeder klitzekleinen Bewegung des Zinses auch u.a. Vonovia spiegelbildlich abverkauft wird, dies automatisiert (also durch Institutionelle) geschehen muss. Die wiederum können nur verkaufen, was sie haben. Da aber keinerlei Großaktionäre meldepflichtige Verkäufe ihrer Position gemeldet haben, liegen leerverkaufende Hedge Fonds sehr nahe.
Antworten
Shoppingmann:

Nein @fenfir123

14:22
Merz will "Enteignen" nicht verbieten.

Sondern wie Steinwollsocke zutreffend ausgeführt hat, im Rahmen der konkurrierenden Gesetzgebung festlegen,
wie die Enteignungen erfolgen, Ausgleichszahlungen etc.
Macht der Bund ein abschließendes Gesetz, sind die Länder in der Sache außen vor.

Im übrigen macht die Bundesregierung ein Gesetz mit der SPD zusammen, da wäre es schon problematisch, wenn
in Berlin die eventuelle rot-rot-grünen Koalition sich für Enteignung aussprechen würde, andererseits muss dies kein
Widerspruch sein und vorteilhaft für Vonovia ist es auf alle Fälle.
Antworten
Betongold2024:

Enteignung

4
15:18
”Marktgleichgewicht
"Marktinterventionen sind staatliche Eingriffe in das Wirtschaftsgeschehen mit dem Ziel, Marktunvollkommenheiten zu korrigieren und so das Marktgleichgewicht zu stabilisieren. Sie reichen von Subventionen für bestimmte Branchen bis hin zu Preisobergrenzen für lebensnotwendige Güter, um die Volksversorgung zu sichern. Verstehe Marktinterventionen als Instrumente der Wirtschaftspolitik, die darauf abzielen, die Effizienz der Märkte zu erhöhen und sozialen Ungerechtigkeiten entgegenzuwirken."

Merz will das Enteignen Verbieten.
Das wird dann aber eben auch Probleme beim Bau
von Straßen, Bahnen, Flughäfen,...   geben.

Er selbst sagt immer wieder, das es einen Mangel an Wohnungen gibt.
damit ist die Erklärung des Wirtschaftlichen Ungleichgewichts möglich,
das ermöglicht dann aber Markteingriffe, die nicht gefallen dürften.
Das ermöglicht eben auch die Festsetzung von Preisen

fenfir123, heute 14:11
Enteignung, von einzelnen Häusern die beispielsweise einen Autobahn verhindern ist was völlig anderes. Meistens glaubt der Besitzer durch blockieren einen Preis deutlich oberhalb des Marktwertes zu erzielen. Ausserdem ist so eine Enteignung eindeutig im Interesse der Allgemeinheit.
Da vonovia aber zu normalen bis günstigen Preisen vermietet, und neuen Wohnraum schafft,  ist eine Enteignung nicht im allgemeinen Interesse. Es wird kein neuer Wohnraum geschaffen, sondern Neubau verhindert. Die Schädigung des Investitionsstandorts ist aber das größte Problem.

Bisher hat dieses populistische Vorhaben der Grünen und Linken nur Neubau verhindert.
Es ist bezeichnend für unsere Medien und GEZ Sender das über diesen Irrsinn nicht ausführlich aufgeklärt wird.
Antworten
Silkarha144:

Der Senat wäre

15:27
dann verantwortlich...
Der tolle Flughafen und der Weg dahin sollte als Anschauung dienen und zeigen was man nicht  kann ....
Das sind immer Steuergelder gewesen und wurden in den Händen von Nichtunternehmer verbrannt....
Antworten
Lionell:

Und nicht vergessen

16:00
Der letzte knipst das Licht aus
Vonovia nur noch Bruchbudenstatus
Antworten
Dronach1983:

Dornige Chancen

16:08
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen