Anzeige
Meldung des Tages: Wenn Lieferketten brechen: Dieses Metall könnte zum nächsten Engpass werden
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 467  468  470  471  ...

Vonovia Aktie

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Adidas AG

Strategie Hebel
Steigender Adidas AG-Kurs 5,02 10,07 14,42
Fallender Adidas AG-Kurs 5,11 10,64 14,97
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VV7HF48 , DE000VH89621 , DE000VV9AJM4 , DE000VJ68M58 , DE000VJ9T4T3 , DE000VJ87522 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 5.861.592 / Heute: 12.836
Vonovia SE 21,02 € +0,10% Perf. seit Threadbeginn:   -24,13%

Börsennewco.:

Frage wegen Dividende

22.03.26 21:45
Habe die Aktie schon einige Jahre, für 50  Euro
und immer wieder nachgekauft und Dividende steuerfrei bekommen.
Wenn ich nun die Aktie verkaufe z.B. mit Verlust oder auch Gewinn
muss ich dann die Steuern nachzahlen ?
Es heisst das steuerfrei nur gestundet sei.
Weiss das jemand ?
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +108,61%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,41%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 9 Indu., Innov. & Infra. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,65%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,17%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 7 Affor. and Clean Ener. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,43%

todi1:

Vonovia

23.03.26 07:04
Vonovia … au weia (WKN: A1ML7J | ISIN: DE000A1ML7J1 | Ticker-Symbol: VNA). Erst kommen die Jahreszahlen, dann schauen Anleger auf FED und EZB – und statt Rückenwind gibt es vorerst weiter Vorsicht bei den Zinsen. Für ein so zinssensibles Unternehmen ist das keine gute Nachricht. Wer Vonovia Aktien im Depot hat, braucht seit Jahren starke Nerven. Die Aktie hat in den vergangenen Jahren immer wieder heftige Bewegungen gemacht, nach oben wie nach unten. Jetzt ist es wieder passiert. Die Aktie ist an einem Tag um mehr als 10 % eingebrochen. Da stellt sich die Frage: Was genau hat diesen Crash ausgelöst?

Am 19. März 2026 hat Vonovia den Jahresabschluss für 2025 präsentiert. Fast gleichzeitig kam von der Geldpolitik nicht das Signal, auf das viele gehofft hatten. Weder die FED noch die EZB lieferten klare Hinweise auf eine schnelle und deutliche Zinssenkung. Im Gegenteil: Der Ton blieb vorsichtig. Weitere Zinssenkungen sind zwar noch im Raum, aber eben auch nur andeutungsweise. Gleichzeitig steigen die Sorgen wegen der anziehenden Inflation durch die geopolitische Lage und den steigenden Energiepreisen. Genau das ist für Vonovia ein Problem. Für Immobilienunternehmen wären klar sinkende Zinsen das bessere Umfeld. Wenn dieses Szenario jedoch nicht eintritt, bleiben Finanzierungskosten länger hoch oder steigen sogar noch höher, als dies bisher erwartet wurde. Das belastet nicht nur die Refinanzierung, sondern auch den Neubau, die Projektentwicklung und allgemein den finanziellen Spielraum. Gerade bei Vonovia ist das ein entscheidender Punkt. Laut CEO Luka Mucic werde das hohe Zinsumfeld genau im Auge behalten.

Operativ waren die Zahlen nicht schlecht, aber eben auch nicht so stark, dass sie die Skepsis der Anleger beruhigen konnte. Der Umsatz ist 2025 leicht zurückgegangen. Nach etwas mehr als 5 Milliarden EUR im Vorjahr lag dieser nun bei rund 4,91 Milliarden EUR, also etwa 3,3 % niedriger. Das ist auf den ersten Blick kein dramatischer Einbruch, aber Aktionäre sehen bei einem Unternehmen in einem schwierigen Marktumfeld natürlich lieber Wachstum als Rückgang. Es gibt bei Vonovia auch positive Punkte. Das Unternehmen verfügt über einen großen und hochwertigen Immobilienbestand. In vielen Regionen bleibt die Nachfrage nach Wohnraum hoch, die Mieten steigen weiter und die Leerstandsquote ist mit etwa 2 % sehr niedrig. Das sind starke Argumente für das Geschäftsmodell.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Blick auf den Anleihenmarkt. Vonovia hat viele Anleihen im Umlauf und verfügt weiterhin über ein Investment-Grade-Rating von Moody’s und S&P, konkret Baa1 und BBB+. Das ist wichtig, weil es zeigt, dass der Kapitalmarkt das Unternehmen trotz aller Herausforderungen nicht als akuten Problemfall sieht. Eine euro-denominierte Vonovia-Anleihe mit Laufzeit bis 2032 rentierte zuletzt bei rund 3,7 % pro Jahr. Verglichen mit einer deutschen Staatsanleihe ähnlicher Laufzeit, die bei etwa 2,7 % liegt, entspricht das einem Risikoaufschlag von nur 1 %. Das ist kein hoher Spread und ein Zeichen dafür, dass der Markt Vonovia weiterhin als soliden Schuldner einordnet. Zumindest aus Sicht der Anleiheinvestoren.
Antworten
zo12:

Der Abstieg geht weiter

23.03.26 09:14
Wie ich schon Ende 2025 hier geschrieben habe: Die 20 EUR halten wird die große Aufgabe für Vonovia für 2026 sein. Fürchte die Knacken wir die Woche noch. Kaufe noch einmal bei 19.99 EUR nach. Dann habe ich einen Einstandskurs von 22 EUR.

Würde Insiderkäufe nicht ausschließen falls wir die Barriere durchbrechen.
Antworten
Betongold2024:

Du

23.03.26 09:19
Vonovia
Vonovia … au weia (WKN: A1ML7J | ISIN: DE000A1ML7J1 | Ticker-Symbol: VNA). Erst kommen die Jahreszahlen, dann schauen Anleger auf FED und EZB – und statt Rückenwind gibt es vorerst weiter Vorsicht bei den Zinsen. Für ein so zinssensibles Unternehmen ist das keine gute Nachricht. Wer Vonovia Aktien im Depot hat, braucht seit Jahren starke Nerven. Die Aktie hat in den vergangenen Jahren immer wieder heftige Bewegungen gemacht, nach oben wie nach unten. Jetzt ist es wieder passiert. Die Aktie ist an einem Tag um mehr als 10 % eingebrochen. Da stellt sich die Frage: Was genau hat diesen Crash ausgelöst?

Am 19. März 2026 hat Vonovia den Jahresabschluss für 2025 präsentiert. Fast gleichzeitig kam von der Geldpolitik nicht das Signal, auf das viele gehofft hatten. Weder die FED noch die EZB lieferten klare Hinweise auf eine schnelle und deutliche Zinssenkung. Im Gegenteil: Der Ton blieb vorsichtig. Weitere Zinssenkungen sind zwar noch im Raum, aber eben auch nur andeutungsweise. Gleichzeitig steigen die Sorgen wegen der anziehenden Inflation durch die geopolitische Lage und den steigenden Energiepreisen. Genau das ist für Vonovia ein Problem. Für Immobilienunternehmen wären klar sinkende Zinsen das bessere Umfeld. Wenn dieses Szenario jedoch nicht eintritt, bleiben Finanzierungskosten länger hoch oder steigen sogar noch höher, als dies bisher erwartet wurde. Das belastet nicht nur die Refinanzierung, sondern auch den Neubau, die Projektentwicklung und allgemein den finanziellen Spielraum. Gerade bei Vonovia ist das ein entscheidender Punkt. Laut CEO Luka Mucic werde das hohe Zinsumfeld genau im Auge behalten.

Operativ waren die Zahlen nicht schlecht, aber eben auch nicht so stark, dass sie die Skepsis der Anleger beruhigen konnte. Der Umsatz ist 2025 leicht zurückgegangen. Nach etwas mehr als 5 Milliarden EUR im Vorjahr lag dieser nun bei rund 4,91 Milliarden EUR, also etwa 3,3 % niedriger. Das ist auf den ersten Blick kein dramatischer Einbruch, aber Aktionäre sehen bei einem Unternehmen in einem schwierigen Marktumfeld natürlich lieber Wachstum als Rückgang. Es gibt bei Vonovia auch positive Punkte. Das Unternehmen verfügt über einen großen und hochwertigen Immobilienbestand. In vielen Regionen bleibt die Nachfrage nach Wohnraum hoch, die Mieten steigen weiter und die Leerstandsquote ist mit etwa 2 % sehr niedrig. Das sind starke Argumente für das Geschäftsmodell.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Blick auf den Anleihenmarkt. Vonovia hat viele Anleihen im Umlauf und verfügt weiterhin über ein Investment-Grade-Rating von Moody’s und S&P, konkret Baa1 und BBB+. Das ist wichtig, weil es zeigt, dass der Kapitalmarkt das Unternehmen trotz aller Herausforderungen nicht als akuten Problemfall sieht. Eine euro-denominierte Vonovia-Anleihe mit Laufzeit bis 2032 rentierte zuletzt bei rund 3,7 % pro Jahr. Verglichen mit einer deutschen Staatsanleihe ähnlicher Laufzeit, die bei etwa 2,7 % liegt, entspricht das einem Risikoaufschlag von nur 1 %. Das ist kein hoher Spread und ein Zeichen dafür, dass der Markt Vonovia weiterhin als soliden Schuldner einordnet. Zumindest aus Sicht der Anleiheinvestoren.
todi1, 23.03.26 07:04
Du musst ein richtiger Hellseher sein. Jemand der den Iran Krieg und den Anstieg der Zinsen derart voraussehen kann, sollte im Fernsehen auftreten.  
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Lionell:

Freut mich zo12

23.03.26 09:54
Mein nächstes Warnsignal werden meiner Meinung nach die 15€ sein
Erinnert an Bremer Vulkan?
Die gibt es nicht mehr
Antworten
Börsennewco.:

Meine Frage wegs der steuerfreien Dividende ?

23.03.26 09:59
kann mir das jemand erklären ?
Antworten
marmorkuche.:

schau mal auf

23.03.26 11:06
Börsennewcomer, 23.03.26 09:59
Deinen derzeitigen Einstiegskurs im Depot und vergleich ihn mit den tatsächlichen Käufen.
Die Dividende sollte vom ausgewiesenen Einstiegskurs abgezogen werden und den dauerhaft senken (daher steuerfrei sein solange Du nicht mit Kursgewinnen verkaufst). Wenn Du keine Kursgewinne trotz gesenktem Kaufkurs hast beim Verkauf sollte da auch nix an Steuern anfallen ausser Verlustvortrag.
So sollte es glaub funktionieren, aber nicht ganz 100% sicher wie das gehandhabt wird bei Vonovia, also am besten Deine Bank anrufen und nachfragen bevor man bei sowas dem Internet vertraut. Dein Berater wirds nicht wissen, aber die sollten ne Fachabteilung haben, die Dir da genau Auskunft gibt.
Antworten
HaraldW.:

Dividende mindert Anschaffungskosten

23.03.26 11:06
Frage wegen Dividende
Habe die Aktie schon einige Jahre, für 50  Euro
und immer wieder nachgekauft und Dividende steuerfrei bekommen.
Wenn ich nun die Aktie verkaufe z.B. mit Verlust oder auch Gewinn
muss ich dann die Steuern nachzahlen ?
Es heisst das steuerfrei nur gestundet sei.
Weiss das jemand ?
Börsennewcomer, 22.03.26 21:45
Du musst von deinen Anschaffungskosten alle steuerfrei vereinnahmten Dividenden abziehen.

Dann vom Verkaufspreis die geminderten Anschaffungskosten abziehen = Gewinn/Verlust

Antworten
Börsennewco.:

Danke für die Infos

23.03.26 11:13
Das muss ich erst noch einige male lesen um zu Verstehen wie es sich mit der
steuerfreien Dividende verhält.  Dachte mir schon das da irgendwo der Haken ist.

Obwohl doch evtl steigende Zinsen lääängst eingepreist sein sollten, fällt die täglich weiter.

Man verstehts nicht.
Antworten
Opa Didi:

Dividende

23.03.26 11:16
Börsennewcomer, 23.03.26 09:59
Die Dividende von 1,25 wird auch in der Höhe ausgezahlt.
Erst wenn Du Deine Aktien verkaufst, wird auf den Verkaufsbetrag zusätzlich 1,25 € hinzugerechnet und auf diesen Betrag von 1,25 € dann erst die Kapitalertragssteuer und der Solizuschlag , insgesamt 26,375 % berechnet.
Solltest Du auch noch einen Aktiengewinn zusätzlich erzielen, so wird auch dieser natürlich besteuert..

Die Dividende aus dem Einlagenkonto ist also nicht steuerfrei, sondern wird „ nachgelagert“ besteuert.

Allerdings:
Solltest Du aus vorherigem Aktienhandel Verluste zu verzeichnen haben, so wird die zu zahlende Steuer aus der Dividende, ebenso wie ein erzielter Aktiengewinn mit den vorherigen Verlusten komplett verrechnet.
OK?
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

marmorkuche.:

Nein,

23.03.26 11:57
insolvent geht da niemand, die Diskrepanz zwischen Immobilien im realen Leben und beim derzeitigen Börsenwert bietet immer genug Puffer, dass man etwas verkaufen kann und wie angekündigt weiterhin wird um die Schulden abzubauen.
Wenn Du schon bei 50 gekauft hast mit 1-2% Rendite oder wieviel das bei diesen irrsinnigen Kursen damals war, dann erklär mir bitte warum Du jetzt verkaufen willst bei über 6% Divirendite (auch wenn sie stagniert oder etwas fällt bei weiter steigenden Zinsen). Wenn Du das Geld in den nächsten 3 Jahren nicht brauchst und keine hohen Gewinne woanders hast, die Du steuerlich gegenrechnen kannst, dann würde ich zumindest die Finger vom Verkaufsknopf lassen unter 20 wo wir wohl gleich sind, aber ist Deine Entscheidung ob Du noch mehr "Schmerzen" aushalten kannst bei weiter steigenden Zinsen und fallenden Kursen.
Antworten
todi1:

Trump

23.03.26 12:10
US-Präsident Trump weist das Verteidigungsministerium an, alle Militärschläge gegen iranische Kraftwerke und Energieinfrastruktur für fünf Tage zu verschieben. Die Entscheidung hängt vom Erfolg der laufenden Gespräche und Diskussionen ab.
Antworten
Christian88:

Trump

23.03.26 12:23
Ich warte erst mal ab, was der Iran dazu sagt. Dump hat schön öfters Dinge behauptet, die sich nachher als Lüge rausgestellt haben. Für Vonovia wärs natürlich schön, wenn es sich nicht weiter zuspitzt. Bin gespannt auf die Panik bei den Shortsellern.  
Antworten
thefan1:

Wahnsinn

23.03.26 12:34
diese Bewegungen am Markt. Ein einziger Typ regiert über die ganze Welt und die weltweiten Finanzmärkte. Unglaublich was heute passiert.
Sparbuch Schlüchtern Long !
Antworten
marmorkuche.:

Ist doch nicht nur heute.

23.03.26 12:43
Wahnsinn
diese Bewegungen am Markt. Ein einziger Typ regiert über die ganze Welt und die weltweiten Finanzmärkte. Unglaublich was heute passiert.  
thefan1, 23.03.26 12:34
Vor allem sein jüngster Sohn scheint auch immer informiert zu sein, falls die Artikel darüber stimmen über dessen Bitcoin und Öltrades kur vor den Tweets. Da werden Milliarden gemacht mit Marktmanipulation im grossen Stil mittlerweile anscheinend. Der Orange sollten sie wirklich mal langsam das Handy wegnehmen und seine social Media Acccounts sperren.
Antworten
Opa Didi:

Shortseller

23.03.26 13:16
Trump
Ich warte erst mal ab, was der Iran dazu sagt. Dump hat schön öfters Dinge behauptet, die sich nachher als Lüge rausgestellt haben. Für Vonovia wärs natürlich schön, wenn es sich nicht weiter zuspitzt. Bin gespannt auf die Panik bei den Shortsellern.  
Christian88, 23.03.26 12:23
bei Vonovia gibt es im amtlichen Mitteilungsblatt nicht.

Es könnte welche geben mit einer LV Quote < 0,5%.
Aber das ist reine Spekulation und nur der BaFin bekannt!
Antworten
HaraldW.:

einen gibt es doch über 0,5%

23.03.26 13:32
Shortseller
bei Vonovia gibt es im amtlichen Mitteilungsblatt nicht.

Es könnte welche geben mit einer LV Quote < 0,5%.
Aber das ist reine Spekulation und nur der BaFin bekannt!
Opa Didi, 23.03.26 13:16
Two Sigma Investments, LP
Vonovia SE
DE000A1ML7J1
0,51 %
2026-03-19

Aber die werden heute eher abbauen, als nachlegen.

Werden wir morgen sicher eine Meldung im bundesanzeiger.de erhalten.
Antworten
Opa Didi:

Stimmt

23.03.26 13:52
einen gibt es doch über 0,5%
Two Sigma Investments, LP
Vonovia SE
DE000A1ML7J1
0,51 %
2026-03-19

Aber die werden heute eher abbauen, als nachlegen.

Werden wir morgen sicher eine Meldung im bundesanzeiger.de erhalten.
HaraldW., 23.03.26 13:32
Die haben ihren Anteil von 0,49% vom 11.02.26 am 19.03. auf 0,51 % durch Verläufe erhöht.

Danke für den Hinweis.
Antworten
Steinwollsocke:

Opa

23.03.26 14:20
Nicht ganz. Der letzte bekannte Stand von Two Sigma lag bei 0,49 Prozent. Die Meldung bei Unterschreiten der Schwelle von 0,5 Prozent erfolgt nur 1x und dann auch nur mit dem dann einmalig gültigen Stand. Reduziert oder erhöht der Leerverkäufer danach seinen Bestand an leerverkauften Aktien, wird dies nicht erneut gemeldet, solange der LV unterhalb von 0,5 Prozent bleibt.

Befindet sich der LV jedoch über 0,5 Prozent, muss jede netto-Reduktion und -Erhöhung geweils gemeldet werden.

Wir wissen also nicht, wie weit Two Sigma zwischenzeitlich unterhalb der 0,5 Prozent Schwelle war und wieviel er exakt zusätzlich leerverkauft hat, um die Schwelle zu reißen.

Letztendlich wäre es jedoch naiv zu glauben, dass sich da nicht noch wesentlich mehr LV unterhalb der Schwelle von 0,5 Prozent tummeln.

Aber frag jetzt bitte nicht wieder nach einer Quelle...  
Antworten
Börsennewco.:

Marmorkuchen

23.03.26 14:50
das ist lieb und nett gemeint von Dir.
Es stimmt, ja einen Teil um die 50 gekauft und dann immer
wieder nachgekauft, letzter Kaufkurs um die 30 Euro und Dividende halt bekommen .
Es ist leider die einzige Aktie die ich im Depot habe, weil ich Sicherheit dachte und fest glaubte.

Ich habe halt etwas Angst das es die Aktie irgendwann nicht mehr gibt.

Meine Kinder wollen bauen, und wollte die unterstützen.....muss aber nicht.
Antworten
Schnubbel69:

Kurseinbruch

23.03.26 14:53
Nicht mal heute ein Plus und das nach so einem brutalen Einbruch, naja besser als 5% minus  
Antworten
Christian88:

Lionell

23.03.26 15:05
Marmorkuchen
wieder nachgekauft, letzter Kaufkurs um die 30 Euro und Dividende halt bekommen .
Es ist leider die einzige Aktie die ich im Depot habe, weil ich Sicherheit dachte und fest glaubte.

Börsennewcomer, 23.03.26 14:50
Bist dus? Irgendwie haben deine Postings einen leicht negativen touch. Warum sollte es die Vonovia Aktie irgendwann nicht mehr geben. Warum hast du die Aktien beim Höhepunkt gekauft und kommst hetzt erst auf die Idee dich im Forum anzumelden und deine Sorgen mit uns zu teilen. Die Aktie war zwischenzeitlich bei 15€. Schon sehr seltsam alles.
Antworten
marmorkuche.:

Hm,

23.03.26 15:17
Marmorkuchen

Börsennewcomer, 23.03.26 14:50
dann hoffe ich es ist die einzige Aktie aber trotzdem nur maximal 5-10% von dem was Du angelegt hast, falls nicht würd ich mir in Zukunft einen Berater suchen, denn eine hohe Konzentration in einen einzelnen Wert kann immer auch schief gehen, egal wie überzeugt man selbst ist.
Ich wüsste da jetzt ehrlich gesagt auch nicht was ich machen würde, wenn Du das Geld demnächst brauchst. Als Anlage wird es langfristig auf jedenfall besser sein als bei 50 Euro, das sollte klar sein. Obs gut oder schlecht sein wird hängt halt hauptsächlich vom Zeitraum ab mMn.
Die Angst, dass es die Aktie nicht mehr gibt.. Also das müsste schon mit dem Teufel zugehn, dass es die iwann nicht mehr gibt ausser sie wurden aufgekauft von Private Equity wie gesagt.
Da stehn ja echte Werte dahinter mit Wohnungen, die auch noch knapp sind und solange die  Wohnungspreise in der realen Welt nicht 50% + mehr einbrechen sollte da nix insolvent gehen und ich wüsste nicht wie die soweit einbrechen sollten. 100% Sicherheit auf das kann ich Dir nicht geben, das kann keiner, denn sicher is nix ausser der Tod, aber 99% + sinds schon falls Dich das beruhigt.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 467  468  470  471  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Adidas AG

Strategie Hebel
Steigender Adidas AG-Kurs 5,02 10,07 14,42
Fallender Adidas AG-Kurs 5,11 10,64 14,97
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VV7HF48 , DE000VH89621 , DE000VV9AJM4 , DE000VJ68M58 , DE000VJ9T4T3 , DE000VJ87522 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Vonovia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 11.843 Vonovia Aktie Nibiru Highländer49 13:19
2 3 Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01 Lionell 20.03.26 18:00
  26 Vonovia SE Short und Manipulation Betongold2024 Opa Didi 12.03.26 21:31
  14 Geschäftsbericht und Unklarheiten - Vonovia 2022 Pirrly Betongold2024 16.01.26 14:18

--button_text--