Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 213  214  216  217  ...

Vonovia Aktie

Beiträge: 8.080
Zugriffe: 2.498.942 / Heute: 807
Vonovia SE 25,24 € -0,43% Perf. seit Threadbeginn:   -8,90%
 
Vonovia Aktie Aktiensammler12
Aktiensammle.:

Ob nicht

 
28.03.23 14:49
auch die Sanierungspflicht der Bundesregierung für den Abverkauf sorgt?
Wenn jetzt alle Gebäude umweltgerecht saniert werden müssen, sollten es enorm teuer werden...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

Vonovia Aktie Oskarovich
Oskarovich:

@nicco_trader

 
28.03.23 14:51
"Ich sichere auch ab..."

Trade zwar schon seit 3 Jahren, aber dafür bin ich noch zu grün und trau mich da nicht ran... :-/
Bisher lief's auch so irgendwie, aber die 2k Vonovia-Shares wären, wenn realisiert, mein erster, ernstzunehmender Verlust.
Bin stark verunsichert aber dennoch bockig ;-), halte und hoffe, dass nicht irgendeine News-Bombe platzt...


Vonovia Aktie Helmut84
Helmut84:

@Daxxxxjäger:

 
28.03.23 14:56
Lies dir bitte mal meine 2 Postings durch von Gestern und heute.

Das Geschäftsmodell von Vonovia ist klar die Vermietung von Immobilien. Vonovia hat stolze Mieteinnahmen von 3,2 Mrd.  Das ist schon mal ein Hausnummer wo am Ende auch einiges übrig bleibt. FFO die relevante Steuerungskennzahl für Immobilienkonzerne erwarte ich für 2023 bei 1,8 Mrd.
Das Geschäftsmodell von Vonovia in den letzten Jahren war eine starke Expansion um auch von Skaleneffekten zu profitieren. Desto mehr Immobilien im Bestand desto geringer die Kosten für die Verwaltung pro Einheit. Dadurch hat Vonovia es geschafft letztes Jahr eine EBITDA Marge von 78% zu erzielen. Diese Expansion wurde durch Ausgabe von Aktien wie auch Aufnahme von FK finanziert.
Vonovia ist ein richtig stark aufgestellter Konzern der von Verwaltung, Energieversorgung, Handwerker fast alles aus eigener Hand anbietet.

Jedem ist klar, dass sich das Umfeld für Vonovia in den letzten 12 Monaten durch das steigende Zinsumfeld MASSIVST verschlechtert hat. Das heißt aber nicht, dass das Geschäftsmodell von Vonovia jetzt tot ist. Es wird sich jetzt nur anpassen. Vorerst keine Expansion, weniger Dividende, Fokus auf Schuldentilgung. Man wird zukünftig deutlich kleiner Brötchen packen und es wird auch viel weniger Gewinn übrig bleiben.

Deine bisher skeptische Haltung zur Aktie wenn man sich den Kursverfall anschaust da hattest du vollkommen recht. In meinen Augen darf man nicht jede Sekunde nur auf den Aktienkurs schauen und wenn ich mir Vonovia anschaue den Geschäftsbericht lese, die Präsentation anschaue und sagen wir Vonovia wäre nicht börsennotiert und eine Einschätzung treffen müsste was Vonovia wert ist komme ich auf Kurse die deutlich höher sind als der aktuelle Aktienkurs. Im Moment ist sehr viel Panik im Markt. Ich persönlich sehe die Aussichten nicht so pessimistisch wie viele andere oder der Aktienkurs.
Für mich kommt die finale Abrechnung in ein paar Jahren und dann wird man sehen ob ich mit meiner Einschätzung richtig oder falsch liege. Ich hoffe natürlich auf ersteres.
In meinen ersten Posting gestern gehe ich auf die zukünftige FFO Entwicklung ein auf Basis des steigenden Zinsumfeld. Hier ist der große Vorteil, dass der Großteil der Schulden erst in vielen Jahren fällig ist und die Zinsen nicht sofort massiv steigen werden. Zusätzlich sehe ich auch Vorteile, dass die Mieten aufgrund der Inflation und der Entwicklung der Mietpreisspiegel mittelfristig auch stärker steigen werden. Dass kann dann auch einen Teil des Zinsanstieg kompensieren. Nichtdestortrotz wird am Ende des Tages Vonovia viel weniger verdienen als die Jahre davor. Auch dürfte es heuer aufgrund Abwertung von Immobilien einen Mrd. Verlust geben.

In einem zweiten Posting gehe ich auf den Immobilien Investment Markt ein. Gerade dieser ist entscheidend da Vonovia einen Teil der Immobilien auch verkaufen möchte um sich zu entschulden und LTV zu senken. Auch um das Risiko zu reduzieren. In meinem ersten Posting ist aber auch gut erläutert, dass Vonovia aufgrund des hohen FFO von 2023 von ca. 1,8 Mrd nicht unmittelbar auf Immobilienverkäufe im großen Stil angewiesen ist. Einige Immobilien an Private (Development to Sell oder recurring sale) wird man immer verkaufen können aber größere Transaktionen sind aktuell schwierig. In meinem 2 Posting gibt es eine aktuelle Einschätzung von CBRE wie der größte Bewerter/Makler .. den Investmentmarkt einschätzt. Dieser geht insbesondere ab der 2. Hälfte von 2023 von einer Besserung der Lage aus.
Würde mich interessieren was du zu meinen 2 Postings inkl. diesen sagst. Ich finde es gut auch kritische Meinungen zu lesen um auch eine andere Sichtweise zu lesen. Das Risiko darf man nie aus den Augen verlieren. Man kann auch falsch liegen und daher niemals eine Aktie (egal welche) massiv Übergewichten.


Vonovia Aktie ariv2017
ariv2017:

Sanierung

 
28.03.23 14:58
Sanierung=Mieterhöhung
Vonovia darf dann die Miete erhöhen. Der Wert der Immobilie steigt, und die Miete. Eigentlich ist Sanierung positiv. Ich denke es ist einfach die Aktion von Shortsellern die hier in Kombination mit Analysten agieren. Tiefgründige Erklärungen für die Abstufungen hat jedenfalls niemand präsentiert.
Was sind Analysten wert die nach 70% Kursverfall reagieren. Bei Null ist Schluss. Klar die meisten hier sind bei über 40Euro rein. Aber alle die jetzt frisch einsteigen werden irgendwo in der Nähe des Tiefstpunktes ihren Einstieg gefunden haben.
Vonovia Aktie go2dynamite
go2dynamite:

Kompensation Zinserhöhung

 
28.03.23 14:58
Um die 3-4 Mrd € auslaufende Kredite pro Jahr zu kompensieren (z.B 4% anstelle 1,5% sind ca. 100 Mio € pro Jahr notwendig) ... das entspricht 3-4% Steigerung aller Mieten pro Jahr , damit würde der FFO konstant bleiben ...  
Vonovia Aktie Cedico
Cedico:

Eine KE

2
28.03.23 15:00
wird auch bestimmt noch kommen neben der Sanierungen der Gebäude. Nach Medien was ich gelesen habe  1000-1500  € je m² Kosten der Wohnfläche. ( Abriss kann manchmal günstiger sein)
Vonovia Aktie isostar100
isostar100:

punkt 15:00 uhr

 
28.03.23 15:05
punkt 15:00 uhr dreht der kurs? ja, so ein zufall.......
Vonovia Aktie Carmelita
Carmelita:

lag wahrscheinlich am hauspreisindex

 
28.03.23 15:15
in den usa, d.h. die deutschen immokurse werden derzeit eher drüben gemacht und hat mit den aktien hier eigentlich wenig zu tun, sondern sie werden eher in sippenhaft genommen, das ist schon irgendwie lustig
Vonovia Aktie Lichtefichte
Lichtefichte:

Na mal

 
28.03.23 15:16
schauen wenn der Staat auch hier zu packt.
Vonovia Aktie Carmelita
Carmelita:

natürlich werden

 
28.03.23 15:17
dann  irgendwelche gründen an der haaren herbeigezogen, die für den kurssturz hier angeblich verantwortlich sind, wie steigende zinsen, die aber seit 6 monaten etwa auf gleichem niveau sind
Vonovia Aktie jake001
jake001:

1000€/m2

 
28.03.23 15:21
Das hab ich auch gelesen und kurz überschlagen, dass 100m2 ja 100.000€ kosten würden.
Wo sollen die Kosten denn herkommen? Styropor an die Aussenwand, Calciumsilkatplatten an die Innenwand, Fenster tauschen. Damit sollte der Drops fast gelutscht sein. Heizungstausch dürfte bei zu hohen Vorlauftemperaturen sowieso vielfach einfach unmöglich sein.
Vonovia Aktie Trash
Trash:

#5365

 
28.03.23 15:25
Ist ja schon seit über 1 Jahr so. Gut , die Zinsen im Euroraum wurden auch entsprechend angehoben, allerdings haben die Kurse das schon antizipiert. Jetzt haut die Citigroup nochmal auf den Panik-Pauke und verbessert das Sentiment dadurch natürlich nicht...dreckige Börse, aber da muss man jetzt durch und besonnen agieren
Vonovia Aktie duftpapst2
duftpapst2:

echt heftig was da ab geht

 
28.03.23 15:29
so als hätte ein Erdbeben einen Teil des Wohnungsbestandes vernichtet.

Vonovia hat doch keine Wohnungen im Erdbebengebiet oder der Ukraine.
Vermutlich werden die Zocker schon die Messer wetzen und kurz nach Ende des Leerverkaufes und eigener Käufe die Aktie zum kauf empfehlen.

Werde jetzt doch noch was Cash frei machen und ggfs. noch mal nachkaufen.
Vonovia Aktie Carmelita
Carmelita:

office reits weltwelt

 
28.03.23 15:30
hier sieht man doch ganz deutlich dass es nicht speziell um vonovia geht, bis auf japan und hongkong ist hier alles tiefrot

www.financecharts.com/sectors/real_estate/...its?sort=country
Vonovia Aktie Carmelita
Carmelita:

office reits sind the big short derzeit

 
28.03.23 15:33
gleichzeitig bringt man damit regionalbanken unter druck und sammelt so deren kunden ein, vonovia ist da eher so ein Kolateralschaden, mitgefangen, mitgehangen
Vonovia Aktie ariv2017
ariv2017:

Helmut

 
28.03.23 15:38
@Helmut,
was konkret meinst Du mit "verdienen". Ich denke Du beziehst Dich ausdrücklich nicht auf das FFO, sondern das KGV, richtig? Warum spielt das für Dich eine Rolle. Bei einem KBV <0,5 ist das doch völlig uninteressant. Genau wie ein ultraniedriges KGV niemals ausschlaggebend sein sollte. Mein größten Katastrophen waren Aktien mit KGV<2.
Interessant ist in erster Linie doch der Cashflow, und da kommt es jetzt darauf an, ob die Mietpreiserhöhungen die Zinserhöhungen kompensieren. Ich behaupte das die nicht nur kompensieren sondern mittelfristig betrachtet, durch den Zinseszinseffekt bei den Mieten, die Kreditkostensteigerungen überkompensieren.
Ich sehe hier bei Vonovia die Chance meines Lebens. Bevor ich aber richtig einsteige muss ich verstehe ob ich was übersehe. Kurzfristig kann ich zwar verlieren, falls ich das richtig sehe und die Masse falsch. Mittelfristig aber sollte sich das auszahlen, wenn man jetzt einen kühlen Kopf behält.
Man merkt das die Diskussion von Bären dominiert wird. Die positiven Effekte der erhöhten Zinsen, Ukraine Krieges, Sanierungen und des Potentials der Mietpreise werden völlig ignoriert. Auch das Management ist da sehr zurückhaltend
Vonovia Aktie DaxHH
DaxHH:

Vonovia

 
28.03.23 15:47
Ist ist nicht alles so düster und schlecht wie dargestellt, es ist aber auch nicht alles in Ordnung. Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. An die 40€ die nächsten Jahre glaube ich nicht aber 25-30€ wäre meiner Meinung nach schon möglich.
Vonovia Aktie Carmelita
Carmelita:

wir standen vor kurzem noch bei 28

 
28.03.23 15:51
unter ziemlich exakt den gleichen Rahmenbedingungen, ausser das wir zwischendurch eine kleine Bankenkrise hatten, die dazu führt das die Zinsen vermutlich nur noch minimal angehoben werden, die Inflationsrate dürfte aufgrund von Basiseffekten auch bald sehr viel niedriger sein, verdi muss sich beeilen die 10% für 2 Jahre (anstatt 1 Jahr) noch unter Dach und Fach zu bekommen....
Vonovia Aktie fws
fws:

Vonovia - positive Signale können ...

 
28.03.23 15:53
... z.B. Insiderkäufe sein und von solchen Käufen gab es schon in den letzten Jahren relativ viele.

Für 2023 haben erste Insider vor einigen Tagen ebenfalls wieder angefangen (Ulbrich, Christian - Aufsichtsrat). Dies wird vermutlich 2023 auch nicht der letzte Insiderkauf bleiben:

https://www.ariva.de/vonovia-aktie/insider-trading?page=0

Vonovia Aktie ariv2017
ariv2017:

Leerstand

 
28.03.23 16:00
Leerstand Berlin
Ich zähle 3 Wohnungen. Interessant der m2 Mietpreis im Verhältnis zum Schnitt von Vonovia in  Berlin von 7,38 Euro


www.vonovia.de/de-de/immobiliensuche/...;minRooms=&page=2
Vonovia Aktie go2dynamite
go2dynamite:

Vonovia für 13,48€ gekauft

 
28.03.23 16:01
WKN: HC3RH4 als Discountzertifikat.
Nachteil:
Auszahlung auf max. 20€ Ende 2023 begrenzt
Keine Dividende ( Die Dividende ist im Discount berücksichtigt)  
Vonovia Aktie duftpapst2
duftpapst2:

ein möglicher Boden

 
28.03.23 16:01
könnte auch dort sein wo viele Call OS    geschrottet werden bzw. wo die meisten Put Scheine den max. Gewinn bringen.

Wie am Verfallstag spielen die Banken auch bei solchen Kursabstürzen gerne mit um eigene Zockereien mit verkauften OS zu  eigenen Gewinn zu verbessern .
Vonovia Aktie Bilderberg
Bilderberg:

würde mich nicht wundern

 
28.03.23 16:06
wenn die Immobilienwerte in kürze den gleichen Satz nach oben machen wie gerade McCormick.
Vonovia Aktie go2dynamite
go2dynamite:

Vonovia Umsatz im DAX heute

 
28.03.23 16:07
Vonovia ist heute Spitzenreiter im DAX
( gehandelte Stückzahl*Kurs)  
Vonovia Aktie fws
fws:

Leerverkäufer sind bei Vonovia ...

 
28.03.23 16:08
... offen nur mit einer Quote von 1,08% aktiv. Bei einem in relativ kurzer Zeit so weit heruntergeprügelten Aktienkurs hätte ich hier doch einige Shortseller mehr erwartet. Vielleicht bleiben aber etliche Shortseller auch sehr viel lieber unter der 0,5%-Schwelle, um ihre Leerverkäufe bei Vonovia nicht offenlegen zu müssen.

shortsell.nl/short/Vonovia


Seite: Übersicht ... 213  214  216  217  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 8.079 Vonovia Aktie Nibiru seeblitz1 25.04.24 17:05
  9 Geschäftsbericht und Unklarheiten - Vonovia 2022 Pirrly isostar100 22.05.23 10:45
    Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01   31.10.22 16:08
  2 Wahrnehmung der Bezugsrechte Sarbrigger jake001 25.11.21 22:32
  1 Vonovia Deutsche Wohnen Ergebnis TradingAnalyst TradingAnalyst 22.07.21 08:17

--button_text--