Der Weltmarktführer unter den Mobilfunkanbietern Vodafone konnte im vergangenen Dezember in Japan unter dem Strich lediglich 900 mehr Kunden vermelden als im Monat davor; das Unternehmen errechnet daraus ein Nettokundenplus von 0,2 Prozent. Die anderen Mobilfunkanbieter haben nach Eigenangaben indes jeweils hunderttausende neue Nutzer für sich gewinnen können. Vodafone war in dem technikverliebten Land erheblich viel später als die Konkurrenten mit seinem UMTS-Angebot gestartet -- erst am 23. Dezember. Fast 67.000 Japaner seien deshalb von Vodafone zu einem UMTS-Anbieter gewechselt, hieß es.
Vodafones Marktanteil auf dem japanischen 3G-Markt lag im Dezember damit bei mageren 5 Prozent. Beobachter nennen diese Entwicklung bedenklich, da der Konzern in Japan fast 25 Prozent seines Gesamtumsatzes erwirtschafte. (tol)
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so long...
JM
Vodafones Marktanteil auf dem japanischen 3G-Markt lag im Dezember damit bei mageren 5 Prozent. Beobachter nennen diese Entwicklung bedenklich, da der Konzern in Japan fast 25 Prozent seines Gesamtumsatzes erwirtschafte. (tol)
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