Lemming711, seit 3-4 jahren versucht du unermüdlich hier dinge schön zu schreiben die nie schön waren. und wer deinen behauptungen gefolgt sein folgte, der dürfte ordentlich im minus sein. vivacon hat ja in seinen untestierten berichten nun genug warnschüsse abgeben über finanzierungsprobleme usw.- selbst eine insolvenz wird nicht ausgeschlossen. nun der nächste hammer mit der meldung vom freitag, d.h. die situation und probleme, wo ohnehin keiner weiß wie der stand der dinge überhaupt ist, werden sich noch verschärfen.
in der meldung heißt es u.a."Da diese Zahlungen nicht unwesentlich zum Umsatz der Vivacon AG beitragen, sind Auswirkungen auf den Sanierungsplan der Vivacon AG nicht
auszuschließen." siehe http://www.ariva.de/news/...-Sanierungsprozess-der-Vivacon-AG-4729615
dabei erscheinen mir die worte "...nicht unwesentlich zum Umsatz.....sind Auswirkungen auf den Sanierungsplan...." ja und was könnten das für auswirkungen haben? wirklich nur eine verzögerung?
vielleicht kann jemand erklären, was werden soll wenn diese swaps fällig werden- war doch am 31.12.2013. da könnte das leibchen noch enger werden.
und weil gerne zitate aus dem wo- forum hier reingestellt werden und wurden, fand ich folgende einschätzung doch eher realer, nur als beispiel:
"1.) Conergy ist Pleite und damit fließt kein Geld zu Vivacon
2.) Der Insolvenzverwalter schaut erst mal ob genügend Geld für ihn da ist. Dann geht es je nach Größe Monate bis Jahre bis eine Insolvenz abgearbeitet ist. D.h. Vivacon wird lange Zeit keine Einnahmen haben und nicht wissen was mit der Halle
passiert, weil erst mal der Involvenzverwalter die Daumen drauf hat
3.) Hallen gibt es wie Sand am Meer, gerade in diesem Teil der Republik.
D.h. es wird sehr schwierig, wenn nach Monaten oder Jahren die Halle
wieder bei Vivacon sein wird, diese zu vermarkten oder vermieten
4.) Das Alles ist sowieso unerheblich weil Vivacon noch dieses Jahr,
spätestens am 31.12. Insolvenz anmelden muss, Hugo erkennen wird, das Recht haben wollen eine sehr teure Angelegenheit ist und das "allerbeste" Management dann endlich in der Versenkung verschwindet"
siehe http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...n-100-chance-mit-ansage beitrag Nr.32608
"Was hilft der Vivacon ein dingliches Recht, wenn der Insolvenzverwalter erstmal die Zahlungen (Erbbauzins) einstellt? Die Vivacon pfeift doch im Grunde schon jetzt aus dem letzten Loch, wenn im untestierten Jahresbericht 2012 von freiverfügbaren liquiden Mitteln von ca. 900.000€ die Rede ist. Da sind ein (vorläufiger???) Wegfall von Erbbauzinsen von 1,5 Mio.€ imho bestandsgefährdend.
"Mein Verstand sagt mir: Hier liegt eine sehr hohe Wahrschenlichkeit vor, dass man wegen Zahlungsunfähigkeit in einigen Wochen Insolvenz anmelden muss, sofern die Gläubiger von Conergy nicht für die Erbbauzinsen aufkommen. Was allerdings bedeuten würde, dass man nicht für 1 oder 2 Jahre diese zahlt sondern die nächsten XX Jahre, was wiederum für eine Bank keinen Sinn machen würde. Demzufolge erwarte ich eine Aufkündigung des Erbbaurechtsvertrags inkl. Heimfall der Hallen an Vivacon, die dann einen neuen Mieter suchen müsste. Nur wer sucht gerade in Frankfurt / Oder solch ein Hallengelände??" siehe http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...n-100-chance-mit-ansage beitra nr. 32612
es war nie hilfreich, auch hier nicht, eine medallie nur von einer seite zu betrachten.
nur meine meinung