|
| ||||||||||||||
Laut n-tv Bericht von Heute besitzt die Allianz-Sparte Pacific noch verbuchte Aktien mit "Buchwert 500 Mio" - sollte CIT Nach Chapter 11 abwicklen wäre dies für den in den Allianz verbuchten "Aktienwert" i.H.v. 500 Mio USD ein desaster. Mich freut dass die CIT keine Panik macht und laut CEO "gelassen bis zuversichtlich" ist. Im gegensatz zu Herrn Eick bei Arcandor der hatte vor der Insolvenz so ein Medien-Theater hingelegt. Bei CIT sollen die Schulden gegen Aktien als Sicherheit getauscht werden. Wäre dieser Bericht gestern vor Börsenschluss erschienen wäre die AKtie m.e. um 200% rauf. Hier nochmals der Bericht:
Samstag, 18. Juli 2009
TelefonkonferenzZuvor hatte es aus Branchenkreisen geheißen, etwa ein Dutzend Anleihenbesitzer, darunter die Allianz-Sparte Pacific Investment Management, hätten CIT-Wertpapiere von jeweils mindestens 500 Mio. US-Dollar in ihrem Bestand. Der in Schieflage geratene Finanzierer spreche mit den Gläubigern über einen Umtausch von Schulden in Aktien, um eine Insolvenz zu verhindern. Diskutiert worden sei auch der Verkauf von Vermögenswerten und eine Umschuldung. Ein Antrag von CIT auf Gläubigerschutz sei in den kommenden Tagen weiterhin möglich.
CIT hatte mitgeteilt, Management und Verwaltungsrat versuchten, das Überleben des Konzerns durch Kapitalzusagen aus der Privatwirtschaft zu sichern. Die Hoffnung auf eine Mrd.schwere Finanzspritze vom Staat erfüllte sich dagegen vorerst nicht. Aus Kreisen verlautete aber, dass CIT Gespräche mit den Großbanken JPMorgan Chase und Goldman Sachs über eine kurzfristige Finanzierung im Volumen von zwei bis drei Mrd. US-Dollar führe.
Ich denke wenn Cit gerettet wird übers WE könnte schön möglich seine das die Aktie in Laufe des Tages 1,5$ Man darf nicht vergessen das die Bank nach eine Rettung immer noch sehr belastet ist...
Sollte sich übers WE nicht entscheiden was aus Cit wird denke das die nässten Tage die Aktie wie davor die Tage in Takt der Meldungen reagieren wird...
Sehr schwer zu sagen ;-)
Dramatische Rettungsversuche bei dem für die US-Wirtschaft enorm wichtigen Mittelstandsfinanzierer CIT: Rund um die Uhr laufen Gespräche mit Gläubigern über eine Finanzspritze. Auch der Verkauf einer Sparte an eine Bank wird erwogen."
Meines erachtens bleibt die Nachrichtenlage bis Montag zuversichtlich. Diese 2-3 Mrd. werden sich auf jeden Fall auftreiben lassen. In amerikanischen Investorenforen wird über eine mögliche Kapitalerhöhung exklusiv für eine Bankengruppe spekuliert, dies scheint mir wie bei der Hypo Real Estate abzulaufen. Zu Panikverkäufen wird es am Montag nicht kommen, denn jeder der jetzt über`s Wochenende Aktien hält hat gute Nerven ( mehr oder weniger). Frankfurt wird bei gleichbleibendem Szenario am Montag m.e. um 0,57-0,59 EUR nach der Startauktion öffnen.
das hängt ganz davon ab welche Entscheidung in den USA getroffen wird. Wenn s Chapter 11 gibt geht er runter, wenn s ne vernünftige Lösung gibt geht er rauf. Aber vielleicht geht er auch unbhängig davon rauf, weil in den USA im späten Handel glaub ich wieder Leerverkäufer am Werk waren. Aber eins steht jedenfalls fest, der Kurs wird in den USA gemacht nicht hier. Also nichts genaues weiß man nicht.
Wenn alles gut läuft kann ich mir in der nächsten Woche Kurse von über 1 $ vorstellen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 14 | Wertpapier - Frühwarnsystem? | Odolando | schnuffel | 27.12.23 18:23 | ||
| 6 | 804 | CIT GROUP - Bluff mit unmittelbarer Insolvenz | MENATEP | BOSSSTGT | 04.05.12 17:30 | |
| 226 | das gewisse | kommen wir zu sa. | Christoph Siegler | 21.04.10 20:26 | ||
| Citgroup 663204 | BOSSSTGT | 24.02.10 14:02 | ||||
| 1 | das sein soll sein | kommen wir zu sa. | kommen wir zu sac. | 10.02.10 16:23 |