Verständnisfrage - Aktienkurse - Bitte helfen!

Zugriffe: 419 / Heute: 1
Karle:

Verständnisfrage - Aktienkurse - Bitte helfen!

24.06.05 23:03
Hallo Leute,

bin blutiger Anfänger und lerne gerade die Basics dieser interessanten Thematik. Wie sich ein Kurs bildet kann ich gut nachvollziehen (Angebot - Nachfragespiel, Makler setzen Kurse an den Börse fest etc.). Allerdings quält mich eine grundlegende Frage, zu der ich einfach keine Antwort finden kann.

Worin liegt der Anreiz eines Anlegers in eine Aktie eines profitablen Unternehmes zu investieren? Das man zum Bilanzstichtag eine Dividende erhält ist mir schon klar, allerdings kann das ja nun nicht der einzige ausschlaggebende Grund sein das Aktien profitabler Unternehmen hoch im Kurs liegen, da ja nicht alle Anleger auf die Dividende scharf sind. Warum reagieren Aktienkurse so stark auf positive wie negative Unternehmens- und Wirtschaftsmeldungen?

Lieben Dank für Antworten.
Pantani:

Lieber Karle

24.06.05 23:10
ist alles Spekulation,
deshalb wird auch spekuliert.
Karle:

Wah?

24.06.05 23:14
ist alles Spekulation, deshalb wird auch spekuliert. Also wird wegen den Spekulationen spekuliert??? Was solln das bedeuten? Kannst du dich bitte etwas genauer ausdrücken oder auf meine Fragen eingehen?  
soulsurfer:

ganz kurz

24.06.05 23:21
darüber kann man natürlich auch bücher schreiben.

der gewinn (unternehemensgewinn) oder auch nur die fantasie auf zukunftige gewinne (z.B. strategische ausrichtung) bestimmen den wert einer aktie - störfaktoren jeder erdenklicher art wirken ebenso auf den kurs (unsicherheit).

Verständnisfrage - Aktienkurse - Bitte helfen! 1991071

Pantani:

Und bei guten

24.06.05 23:25
Gewinnen.
Sell on good News.
soulsurfer:

mit störfaktoren meine ich

24.06.05 23:25

psychologie, krieg, währungen, angebot u nachfrage, banken, jahreszeiten, rohstoffe, trends (irrationale börsianer) usw.

Verständnisfrage - Aktienkurse - Bitte helfen! 1991076

soulsurfer:

ach ja

24.06.05 23:28