Verständnisfrage - Aktienkurse - Bitte helfen!

Zugriffe: 419 / Heute: 1
Karle:

Verständnisfrage - Aktienkurse - Bitte helfen!

24.06.05 23:03
Hallo Leute,

bin blutiger Anfänger und lerne gerade die Basics dieser interessanten Thematik. Wie sich ein Kurs bildet kann ich gut nachvollziehen (Angebot - Nachfragespiel, Makler setzen Kurse an den Börse fest etc.). Allerdings quält mich eine grundlegende Frage, zu der ich einfach keine Antwort finden kann.

Worin liegt der Anreiz eines Anlegers in eine Aktie eines profitablen Unternehmes zu investieren? Das man zum Bilanzstichtag eine Dividende erhält ist mir schon klar, allerdings kann das ja nun nicht der einzige ausschlaggebende Grund sein das Aktien profitabler Unternehmen hoch im Kurs liegen, da ja nicht alle Anleger auf die Dividende scharf sind. Warum reagieren Aktienkurse so stark auf positive wie negative Unternehmens- und Wirtschaftsmeldungen?

Lieben Dank für Antworten.
Pantani:

Lieber Karle

24.06.05 23:10
ist alles Spekulation,
deshalb wird auch spekuliert.
Karle:

Wah?

24.06.05 23:14
ist alles Spekulation, deshalb wird auch spekuliert. Also wird wegen den Spekulationen spekuliert??? Was solln das bedeuten? Kannst du dich bitte etwas genauer ausdrücken oder auf meine Fragen eingehen?  
soulsurfer:

ganz kurz

24.06.05 23:21
darüber kann man natürlich auch bücher schreiben.

der gewinn (unternehemensgewinn) oder auch nur die fantasie auf zukunftige gewinne (z.B. strategische ausrichtung) bestimmen den wert einer aktie - störfaktoren jeder erdenklicher art wirken ebenso auf den kurs (unsicherheit).

Verständnisfrage - Aktienkurse - Bitte helfen! 1991071

Pantani:

Und bei guten

24.06.05 23:25
Gewinnen.
Sell on good News.
soulsurfer:

mit störfaktoren meine ich

24.06.05 23:25

psychologie, krieg, währungen, angebot u nachfrage, banken, jahreszeiten, rohstoffe, trends (irrationale börsianer) usw.

Verständnisfrage - Aktienkurse - Bitte helfen! 1991076

soulsurfer:

ach ja

24.06.05 23:28
wie konnte ich das vergessen

konjunktur, zinsen, politik, wetter (katstrophen) usw.  

Verständnisfrage - Aktienkurse - Bitte helfen! 1991078

Pantani:

Genau soulsurver

24.06.05 23:30
ist alles sehr schwierig.
soulsurfer:

und nun zu den boersenregeln

24.06.05 23:38

nach über 10 Jahren an der Börse, hätte ich nur diese Regel befolgt - würde ich vielleicht schon ausgesorgt haben

****  Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen ****

Verständnisfrage - Aktienkurse - Bitte helfen! 1991082

Pantani:

Karle der soulsurfer

24.06.05 23:45
hat es erklärt,bitte mal
um Rückmeldung?
Karle:

Ja vielen Dank...

25.06.05 00:12
...für diese Antworten!
r4lle:

@karle

25.06.05 00:58
Wie Soulsurfer schon schrieb, kann man bezüglich dieser Frage sicherlich einige Seiten füllen. Der Aktienmarkt wird durch mehrere Faktoren bzw. Teilnehmer bewegt.

Als Privatinvestor gibt es ebenfalls einige verschiedene Gründe warum dieser Aktien kauft. Zum einen hast du die Dividende erwähnt die sich natürlich erst ab einer gewissen Stückzahl rentiert. Andere kaufen die Aktie weil ihnen das Unternehmen "dahinter" gut gefällt, sie eventuell ein kleiner "Fan" sind oder weil es halt cool klingt Porsche Aktien zu besitzen auch wenn es nur eine ist...
Andere gehen da anders ran und versuchen kontinuierlich einen Gewinn aus ihren Aktien zu schöpfen. Aufgrund der Spekulationssteuer meist nach einem Jahr.

Warum kaufen nun aber sogenannte Spekulanten Aktien? Tja das sagt das Wort wahrscheinlich schon allein, sie spekulieren auf einen Anstieg der jeweiligen Aktie und somit auf einen "satten" Gewinn. Was sie nun zu dieser Spekulation treibt kann ebenfalls mehrere Gründe haben. Die einen schwören auf die technische Analyse (Charts), andere stützen sich auf fundamentale Informationen oder hören bei n-tv auf den angeblichen Guru der jene Aktie empfiehlt.

Es kann also etliche Gründe geben warum Leute Aktien kaufen, meist verbindet sie bloss 1 Ziel, nämlich ihr investiertes Geld zu vermehren.

Jedoch muss man sagen kommt der reine Aktienhandel langsam aus der Mode, es ist definitiv eine Langfristinvestition. Oder man besitzt soviel Geld, dass es sich lohnt  aus geringen Kursschwankungen Gewinne zu realisieren.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Falls nicht, einfach nochmal detaillierter nachfragen.

Gute Nacht!

Verständnisfrage - Aktienkurse - Bitte helfen! 1991107

greetz  

Pantani:

Hallo R4

25.06.05 01:07
sehr schöne Erklärung,
hast schon noch Sehnsucht zu Ariva,
ja im neuen TTT ist ja nichts los.
r4lle:

ja so hin und wieder... :-)

25.06.05 01:09