Verschwindet der Glauben an Alan Greenspan?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.000 / Heute: 3
Kicky:

Verschwindet der Glauben an Alan Greenspan?

07.01.01 15:03
Stellungnahme zu den Problemen am US-Markt  von  Bill Fleckenstein        www.siliconinvestor.com/insight/contrarian/index.gsp
Fleckensteins regelmässige Kolumne ist ziemlich bekannt.Er verweist zum einen auf die Probleme bei den Banken,insbesondere der Bank of America und hegt gewisse Zweifel hinsichtlich der Richtigstellung des CEOs.Zum anderen glaubt er dass massiv Gelder aus den Fonds abgezogen werden."Die Leute können ihr Geld mit einem Telefonanruf oder einem Mausklick abziehen und das werden sie an einem bestimmten Punkt auch tun,dies ist eine sehr gefährliche Entwicklung bei Panik.Zweitens beträgt der Umfang der Derivate in den Banken etwa 50 Trillionen,ich habe sogar Schätzungen im Bereich von 100 Trillionen gesehen"sagt Fleckenstein.
" Es ist wichtig ,sich daran zu erinnern,wie gross die Aufgabe für Alan ist.Er hat den Bubble mit geschaffen und geholfen  durch unverantwortliche Risikonahme in der gesamten US Economy während der letzten 5 Jahre.Wir haben jetzt einen 12 Trillionen Aktienmarkt,der eine 10 Trillionen Economy antreibt.Wir haben insgesamt 22 Trillionen Schulden und wir haben die Ausgabe der Derivate.Dies berücksichtigt noch nicht einmal was Verrottetes in den Fonds schlummert
 Hinzu kommt,dass der Preis der Aktien noch immer verrückt ist.Ich weiss,es gibt viele preiswerte Aktien,aber bei einem durchschnittlichen KGV für den Nasaq von 100 ist dies eine äusserst gefährliche Periode.Schlimme Dinge werden passieren,nicht weil ich das will,sondern weil es so sein wird..
Dies Spiel ist so lange unkontrolliert gelaufen,dass der Missbrauch grosse Risiken verursacht hat,die noch nicht voll eingeschätzt sind.
 Wenn Alan sich als Professor Marvel hinter dem Vorhang herausstellen sollte statt des Grossen und Mächtigen Oz,wird das Rezept für eine Panik komplett sein.Ein anderes Zeichen ,dass der Heiligschein von Alan zu verblassen droht,ist dass  ich in kürzlichen Gesprächen das Gefühl hatte,dass immer mehr Journalisten die Omnipotenz von Alan infrage stellen.Wenn die Öffentlichkeit das Vertrauen in ihn verliert,wird dies noch die Möglichkeit der Panik verstärken.

Antworten
Kicky:

Das passt genau zu Mamoes Artikel o.T.

07.01.01 16:17
Antworten
Reinyboy:

Panik- Goldpreis steigt

07.01.01 16:39
-Goldpreis steigt- noch mehr Panik- Goldpreis steigt weiter- absolute Panik- Gold bei 700 -800 oder mehr Dollar je Unze.

Hab mir mal Gold-calls für die nächste Zeit in Depot gelegt.
Antworten
Roman31:

@Reinboy

07.01.01 16:58
Ich bin auch an Gold-Calls interessiert. Welche hast Du?
Antworten
Reinyboy:

@Roman 31

07.01.01 18:23
Gold-Call Basis 260 Dollar  Laufzeit 26.09.2001

Wpknr.:665218

Antworten
Kicky:

Goldpreis 268,2 wo steigt hier Gold?

07.01.01 18:25
www.mrci.com/special/gold.htm
Antworten
Reinyboy:

Goldpreis fällt weil Zinsen gefallen sind.

07.01.01 18:31
Ist auch nur eine Spekulation auf Schieflage der US-Banken und eine mögliche Panik.

Länger als 2 Monate halte ich die eh nicht, wenn sich nix tut.
Antworten
Courtage:

Gold

07.01.01 18:37
Vorsicht bei Gold!!!
Nichts stimmt mehr bei Gold. Gold droht zum reinen Rohstoff zu verkommen.
Gruß
Antworten
Reila:

Es verschwindet der Glaube an Bill Fleckenstein.

07.01.01 18:41
Bill ist in Panik geraten und teilt das allen mit. "Zweifel...", "Glauben...", "Schätzungen..."

Ich dachte immer, Greenspan wäre der alte schlaue Fuchs, dessen geniale Zinspolitik den Amerikanern lange Jahre des Aufschwungs beschert hat. Nun wird er plötzlich zum zahnlosen Alten erklärt, der den Krach auch noch mitverschuldet hat.
Wenn es jetzt noch weiter runtergeht, dann deshalb, weil durchgeknallte und in Panik geratene Schreiberlinge ein Infektion auslösen. Warum antworte ich eigentlich auf solchen Mist?

R.
Antworten
Courtage:

Reila

07.01.01 18:49
Fair bleiben.
Lese es dir durch und bilde dir deine eigene Meinung.
Ich finde es gut, dass man verschiedene Ansichten hier nachlesen kann.
Außerdem ist der Board hier nicht so stark, dass er " Infektionen" auslösen kann. *smile*
Gruß
Antworten
Reila:

Ich will ja fair sein und habe deshalb

07.01.01 20:57
ein paar alte Interwies von Fleckenstein herausgekramt, z.B. 14.01.1997 auf MSNBC: Fleckenstein meinte damals schon, daß die Spekulationsblase bald platzen müsse und hielt die Aktien für 50 % überbewertet. (Gut daß da nicht alle verkauft haben). (Fleckenstein ist übrigens Fonds-Manager bei Fleckenstein Capital Management und tritt häufig öffentlich auf.)

Er sagt aber auch etwas interessantes: "Das investment business hat sich in den letzten 14 Jahren dramatisch verändert. Als ich 1982 damit anfing, bestand es darin, Geld zu machen und Risiken zu kontrollieren. Die Leute interessierten sich besonders dafür, wie Du Dich in der Vergangenheit verhalten hast, wenn Geld verloren ging. Der Focus war zu 100 Prozent 'Laß uns nicht viel Geld verlieren, nach oben geht es schon von allein.' Das hat sich geändert. Wir haben die Richtung um 180 Grad gewechselt."

R.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--