Verkaufs-Streik!! Jetzt langt es uns!!

Beiträge: 21
Zugriffe: 2.396 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +29,64%
 
spekuli:

Verkaufs-Streik!! Jetzt langt es uns!!

 
15.12.00 09:51
Hi!
Daß nun auch noch Microsoft eine Gewinnwarnung herausgegeben hat, kann kein Grund sein, den selbstzerstörerischen sell-off weiter fortzusetzen. Alle schlechten Nachrichten sind längst eingepreist, die Kurse sind crashartig gefallen, wie jeder weiß, und wir stehen da, wo wir vor einem Jahr waren.
Laßt uns also alle aufhören mit dem unsinnigen weiteren Abstoßen von Aktien!
Wir streiken!! Denn wir hier am dt. Markt müssen uns dem Unsinn, der da an der Wallstreet passiert, nicht anschließen.
Gruß
spekuli
Mr.Fresh:

Du bist ja niedlich

 
15.12.00 10:01
Ich glaub, es ist besser für Dich, Dich erstmal mit den Gesetzen des Kapitalismus und etwas Börsenpsychologie zu befassen.
Kleiner Tipp:
Selbst wenn Dein allerbester Freund, Bruder oder was auch immer, der auch an der Börse spekuliert genau mit dem Engagement Gewinne macht, die aus Deinen Verlusten entstanden sind - wird er sie nicht mit Dir teilen!

Gruß
spekuli:

Verkaufs-Streik

 
15.12.00 10:10
Hi Mr. Fresh!
Vielen Dank für die arrogante Antwort. Kann mit Deinem Bruder-Beispiel nichts anfangen. Es geht hier im übrigen nicht um irgendwelche Illusionen über den Kapitalismus, sondern um den Versuch, einem bescheuerten panischen Trend entgegenzusteuern. Verluste sind erst dann welche, wenn man sie realisiert hat.
Gruß
spekuli
Auhof:

@ spekuli

 
15.12.00 10:42
Versuch es bitte so zu verstehen:

In Amerika, wo MSFT und die Mehrzaahl der Investoren zu Hause sind, verdienten die Investoren in den letzten Monaten blendend mit dem "Shorten". Du mußt Dir das so einfach vorstellen, das es technisch gesehen jede Klofrau beherrscht. Mit einem Konto bei einem US Broker hast Du nicht nur den Kauf -sondern auch einen Verkaufbutton für Aktien die Du gar nicht besitzt.

Versteht jetzt einmal die geschilderte Klofrau, dass die Märkte seit Wochen und Monaten abwärts gehen, wartet sie nur auf solche Meldungen wie heute von MSFT. Sie gibt eine Verkaufsorder von MSFT zum ersten heutigen Kurs auf und lehnt sich zurück.
Jede rote Zahl löst bei ihr ein ungeheures Glücksgefühl aus und sie ist mit dem Trend glücklich und wird auch bei fallenden Kursen täglich reicher.
Irgendwann wenn der Kurs so tief ist das sie mit uns Europäern Mitleid bekommt, kauft sie die Aktien am Markt zurück ( geht als speziell ausgewieser cover buy ebenso deppensicher , und hängt mit dem an fallenden Kursen verdienten Geld ihren Job als Klofrau an den Nagel.

Da bei uns in Europa eine derart einfache Handelsmöglichkeit auf fallende Aktien nicht, oder nur sehr schwer, bzw. nur über Derivate mit erhöhtem Verlustrisiko möglich ist, warten wir hier zitternd auf Besserung des Marktes und eine Trendwende, die so nicht kommen wird solange daran die Mehrzahl der Inverstoren (USA) daran gut verdient.

Habe auch einige Zeit gebraucht um das zu akzeptieren und als Konsequenz daraus, das Spiel der Klofrau übernommen.


Grüsse Auhof
spekuli:

Sind die Shorties schuld?

 
15.12.00 12:32
Hi Auhof!
Habe selbst schon an der nasdaq geshortet, ich kenne das Spiel. Der Feind jedes Shorties ist ein plötzlicher rebound, der einem das Spiel gründlich verderben kann. Dieser rebound wird unwahrscheinlicher, wenn nach Gewinnwarnungen noch Öl ins Feuer gegossen wird - und genau das tun die Analysten dann. Daher meine Überlegung, ob da hinter den Kulissen gemauschelt wird. Wer im großen Stil in einer Zeit wie jetzt shortet, kann ja irre verdienen.
Gruß
spekuli



karo:

und genau dieses spiel hat die db

 
15.12.00 13:09
zum 2.x erfolgreich mit ish gemacht(man erinnere sich an okt.).das umfeld war instabil,nervös.man nehme sich ein schwergewicht(em-tv,t-online fallen weg durch den kurs),gebe ein downgrade,damit der markt wieder erzittert.
dies war besonders gut gewählt,da heute das verfalldatum an der eurex ansteht.wenn der markt weiter gen norden gegangen wär,hätte das die banken eine stange geld gekostet.so zählen die jetzt,wieviel die gespart haben.
denn es war schon erstaunlich,das ish die 50 hatte,u. anschliessend permanent runter ging ohne meldungen(sind das etwa die aktien,die die db beim ersten downgrade zu 30 gekauft hat?),kurz vor ultimo gibt es ein downgrade(hatten die jetzt nix mehr zum trücken?).für mich ist dies ein abgekartetes spiel u. schliesse mich spekuli an.wer jetzt verkäuft,hat in 3-4 wochen das nachsehen.
wir werden am 19.12.den ersten schwung bekommen,falls greenspan nicht bse hat.zwischen den jahren werden wenige order den kurs weiter leicht anheben.
am anfang des jahres werden dann die banken wieder jubeln,alles halb so wild
kaufen,kaufen,kaufen.aber bitte nur die aktien,die wir vorher billig eingesammelt haben,damit wir sie euch teuer verhökern können.
mit den ersten q-zahlen fängt das spiel wieder von vorne an.downgrades,etc..
gruss karo
db24.de:

? o.T.

 
15.12.00 13:28
Karlchen_I:

@Karo: Bei ish bin ich mir nicht so sicher, was da

 
15.12.00 13:35
los ist. Bei 37,05 ging wohl eine fette Order ( knapp 88.000) über die Ladentheke ( Xetra).  
karo:

@db24.de warum ? o.T.

 
15.12.00 13:37
karo:

sorry Karlchen_I

 
15.12.00 13:55
kann weder in dm-online noch auf onvista etwas finden(db24 hat die marktinfo aus dem programm geworfen,damit die kleinen doof bleiben).könnte dies auch evtl. mit os zusammenhängen?heute ist doch grosser reine tag auf der eurex.ich bleib dabei,nachkaufen.nur ändere ich etwas ab.keine tranche bei 35,sondern alles bei 30 rein(falls es soweit runter geht).sl 25€.
gruss karo
erdna:

@Auhof

 
15.12.00 14:11
Kannst du mir das mit dem Verkauf von Aktien, die man gar nicht besitzt, genauer erklären ??

Vielen Dank schon mal

erdna
spekuli:

...und wieder wird der Markt niedergeknüppelt

 
15.12.00 14:16
Hi!
Ist denn das wirklich ein Zufall? Heute dasselbe Spielchen, wie oben beschrieben: Microsoft Gewinnwarnung plus downgrades von wallstreet-darlings Sun Micro und EMC. Das müßte eigentlich reichen, um mit shorten mal wieder so richtig Kohle zu machen - leider auf unsere Kosten.
Meine einzige Hoffnung: Daß Greenie nächste Woche vielleicht mögliche Zinssenkungen andeutet. Nach Meinung einiger Experten hat er bis jetzt des guten schon viel zu viel getan, da die US-economy einen erheblichen slow-down verzeichnet.
Gruß
spekuli

für Auhof:
shorten ist ganz einfach: Man verkauft erst die Aktien (die man gar nicht hat) schön teuer, wartet auf den gesunkenen Kurs und kauft sie dann. Das ergibt dann den Gewinn. Also einfach eine Umkehrung der normalen Transaktion.  
joe7:

recht hast du!!!!

 
15.12.00 14:39
Wieso müssen wir alles den amis nachmachen?
Kann unsere Wirtschaft nicht selbständig sein?
Scheiss auf die Amis!!! Alle Macht den Europäern!
Joe
bogart:

shorten - super erfindung

 
15.12.00 14:54
kannst du als privater broker in usa ohne probleme - z-b. bei datek.

hier in deutschland ist es uns nicht erlaubt, nur den institutionellen...

als ich das mit dem shorten verstanden hatte, begriff ich auch, warum immer nur die kleinanleger wie unsereiner angemeiert sind, waehrend die banken/fonds/etc. immer noch gewinne einfahren, wenn der markt den bach runtergeht....
1Mio.€:

@erdna

 
15.12.00 15:00
Hier habe ich einen guten Artikel zum Thema Shortselling !

blau.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?nr=49342

Gruss Mio.
ingenti:

Wo leben wir hier eigentlich?

 
15.12.00 17:08
Die Banken (Die Fonds) unterliegen nicht der Spekusteuer - wir schon (oder?)
Die Banken dürfen Shortsellen - wir nicht

Immer wirds den Amis nachgemacht, die noch nicht mal nen Präsidenten wählen können.

Und Daten aus Amerika (wo die wenigsten Europäer leben) über Verteuerung von "Klopapier" sind wichtiger als Europäische Wirtschaftsdaten.

Und zu guter letzt klauen die Amis sich Ihre Innovtionen mit Unterstützung der NSA in der ganzen Welt zusammen und verkaufen diese teuer als die ihren.

Ach ja, und dann meinen die sich noch in alles einmischen zu müssen, was nicht immer ein Vorteil ist. Was durch die aktuelle Wahl nicht gerade umgekehrt werden dürfte.

Diese Liste ist wohl noch ziemlich erweiterbar.

Gruß Ingenti
Stingray:

Moin Ihr Experten!

 
15.12.00 17:42
Warum macht Ihr soviel Wind ums shorten? Das können wir in Deutschland zwar nicht, aber habt Ihr schon mal was von Puts gehört? Falls nein, empfehle ich euch sowieso lieber Anleihen und Renten! Zuviele Schwachmaten haben die Börse kaputtgemacht. Das soll jetzt aber nicht ein Angriff auf Euch speziell sein. Nur so allgmein! Seit knapp einem Jahr macht mir Die Börse keinen Spaß mehr: Erst wurde für jede Kack-Firma jeden Preis bezahlt und nur kommen sogar die besten Werte mit den besten Aussichten unter die Räder.

Gruß Stingray  
Auhof:

@ erdna

 
15.12.00 17:45
Geh z.B. zu ertade.com (14,95$ je Order), ameritrade.com (8$ je Order), Datek.com (9,99 je Order), firsttrade.com (6,95$ je Order) oder wenn Du deutschsprachige Betreuung möchtest zu charlesschwab.com (30$ je Order)

- füll online eine account application aus, ausdrucken
- das sogenannte W8 Formular ebenfalls ausfüllen, ( besagt, dass Du
 Steuerausländer bist und somit nicht der 30%igen Amiquellensteuer
 unterliegst ), ausdrucken
- alle Formulare unterschrieben an den Discountbroker schicken
- nach zwei Wochen erhältst Du per Post eine Kontonummer zugeordnet
- verwirrend ist manchmal, dass man dann das Geld nicht direkt auf sein
 Konto überweisen kann, sondern auf das angegebene Sammelkonto des
 Brokers úberweist - mit Referenz auf Deine Kontonummer
- nach 3 Werktagen ist Dein Konto freigeschaltet und Du spielst auch bei
 fallenden Kursen mit indem Du ganz einfach eine Aktie verkaufst die Du  
 nicht besitzt, von der Du aber der Meinung bist, dass deren Kurs fallen
 wird ( die verkaufte Aktie wird Dir automatisch aus dem Depot des
 Brokers geliehen )
- wenn Du der Meinung bist, dass der Marktkurs der Aktie genung gefallen
 ist, kaufst Du sie ganz normal wieder online ein und die Aktie wird
 automatisch wieder ins Depot des Brokers zurückgebucht
- ist in der Praxis vom Handling her viel einfacher als es theoretisch
 klingt

Alles klar? Wenn Du noch Fragen hast meld Dich per email Auhof@gmx.at
Grüsse Auhof

Auhof:

@ Stingray

 
15.12.00 17:57
Gerade Neulingen gegenüber ist es nicht fair Puts zu empfehlen, weil das Harakiri mit Anlauf gleichkommt.

Ausserdem sollte man durchaus tolerant mit Neulingen sein, da ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und auch Stingrays irgenwann einmal angefangen haben. Vielleicht warst Du damals auch froh wenn man Dir versucht hat Zusammenhänge zu erklären von denen Du erst Jahre später verstanden hast was sie bedeuten.

Letztlich kann man nicht einerseits Liquiditätszufuhr für die Märkte erwarten, wenn man andererseits Neulinge als Störenfriede in einer möglichst berechenbaren Böresenentwicklung betrachtet.

Oder bist Du der Meinung, dass jeder Nichtprofi sein Geld den Banken mit ihren Fonds und hervorragenden Analysten überlassen sollte?

Derartige Performance und Markeinschätzungen hätte mein zwölfjähriger Sohn auch zustande gebracht!

Nichts für ungut!
Grüsse Auhof  
Stingray:

Moin Auhof!

 
15.12.00 18:22
Moin Auhof! Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Mein Posting war überhaupt keine Empfehlung an die Leute hier Puts zu kaufen. Es war vielmehr eine Warnung davor das shorten als unerfahrener Anleger zu betreiben. Genauso oder schlimmer verhält sich das natürlich mit Optionsscheinen.
Dabei wollte ich keinesweg überheblich klingen, da ich selbst soviele Fehler gemacht habe und immer noch mache und noch machen werde!
Ich selbst bin vor Jahren mit Lufhansa-Aktien eingestiegen und kam mir dabei  wie ein König vor! Ich wußte noch nichts von der Nasdaq etc. Deshalb finde ich sollte jeder klein anfangen mit Blue Chips wo nicht soviel passieren kann. Für Termin-Geschäfte oder fürs shorten bleibt in den nächsten Jahren immer noch Zeit!

Gruß Stingray

PS: Zum Shorten bleibt noch anzumerken, das die (Ver)Kauf-Order erst dann wirksam wird wenn der Kurs nach der Order mindestens einmal höhergelegen hat. Wie gesagt, nichts für Anfänger und erst recht nichts für Stingrays
Auhof:

@ Stingray

 
15.12.00 19:00
Prinzipiell stimme ich Dir zu, dass Anfänger besser in konservative Werte gehen sollten, wenn wir uns aber ansehen wie auch die sogenannten Blue Chips in allen Leitindizes verlieren, ist der Unterschied zu den Werten der Neuen Märkte nicht mehr so gross.

Zum shorten wollt ich noch anmerken, dass das was Du über den höhergelegenen Kurs zwar richtig ist - Du selbst merkst aber als Auftraggeber eines short sellings im handling praktisch nichts -geht alles automatisch
Ausserdem ist shorten m.E. keinesfalls risikoreicher als das spekulative Kaufen einer Aktie mit dem anschließenden Zittern ob sie im derzeitigen Marktumfeld nicht noch weiter fällt

Letztlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden welche Form des Handels bzw. Risikos er eingehen möchte, auch Neulinge. Wollte mit meinen Statements nur darauf hinweisen, dass wir in Europa jammern können so lange wir wollen - letztlich sind wir nur der Rattenschwanz der US Börsen.

Dort wird die Musik vorgegeben nach der wir hier tanzen müssen, ob wir wollen oder nicht - daher erschien mir das Mitspielen in der Musik interessanter als das Tanzen.

Grüsse Auhof  
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--