14.11.2007
Egbert Prior: GoYellow ein Verzehnfacher
Davon gibt sich zumindest Unternehmensgründer und Vorstandschef Klaus Harisch im Gespräch mit der Prior Börse überzeugt. 40 Millionen Euro hat der Unternehmer schon in seine Geschäftsidee - Gelbe Seiten im Internet - gesteckt. Davon stammten sogar zehn Millionen aus der Privatschatulle von Harisch und seinem Kompagnon Peter Wünsch. Zusammen hält das Duo 31 Prozent der Anteile.
Bislang sah das ganze Abenteuer aus wie ein gewaltiger Rohrkrepierer. Letztes Jahr gingen nur lächerliche 2,8 Millionen durch die Bücher. 20 Millionen Verlust! Doch das dritte Quartal brachte den turnaround: 4,3 Millionen Umsatz und 700.000 Euro Nettogewinn! Drei Jahre nach dem Harisch und Wünsch an den Start gingen. Erstaunliche Parallele: Die beiden Gründer hatten auch schon die heute überaus erfolgreiche Telefonauskunft Telegate aufgezogen. Hier dauerte es ebenfalls drei Jahre bis zur Gewinnschwelle. Telegate erreicht aktuell 360 Millionen Euro Börsenwert.
GoYellow (WKN
691190) notiert momentan mit 5,75 Euro. Marktkapitalisierung erst 36 Millionen. Für das laufende Jahr planen die Münchner 15 Millionen Umsatz. 2008 sollen sich die Erlöse dann mindestens verdoppeln und ein schöner Jahresüberschuß hängenbleiben. Das Branchenportal im Internet kommt in Schwung. Seit Anfang Januar haben sich die Werbeeinträge versechsfacht. Zu einem Renner entwickelt sich auch die Internetseite PeterZahlt, über die es möglich ist, in Deutschland und weiteren 27 Ländern kostenlos zu telefonieren. Das Angebot finanziert sich über Werbebotschaften.
GoYellow konnte beispielsweise Kampagnen von Ford, VW oder Opel gewinnen. Durch cleveres Marketing möchte Harisch die Marken GoYellow und PeterZahlt nun massiv puschen. Das Potential ist da. Bei Telegate sorgte schließlich Plappermäulchen Verona Feldbusch für den Durchbruch. Das schaffte Partygirl Paris Hilton für GoYellow zwar noch nicht, doch mittlerweile setzt Harisch auf einen gelben Elefanten als Werbemaskottchen. Eine Aktie für Mutige!