eine negativ meldung .. schon verliert sie über 50% 60% 70% sogar 80%...
leider leider...
|
| 21. März 2007 11:47 | |
| ML startet Verbio mit Buy und Ziel 11 EUR |
Eure Meinung?Hat sich ja doch ganz gut erholt |
Servus
Was genau liegen denn da für Leichen im Keller? Ich bin eigentlich der Meinung, dass die jüngsten Kurskorrekturen übertrieben waren und der gesamte Sektor das Schlimmste hinter sich hat. Bald ist auch wieder Ernte und dann gehen die Getreidepreise runter.
Ich denke es ist eine sehr spannende Branche in der sich Verbio bewegt, mit großem Potential. Definitiv werden wir uns mittelfristig nicht Richtung Ausgabepreis bewegen aber 11 Euro sind vielleicht drin.
Die größte Leiche im Keller bei Verbio ist die bei de Ethanolherstellung anfallende Schlempe. Im Genehmigungsantrag war eine Trocknungsanlage geplant um aus der Schlempe DDGS herzustellen. Diese anlage gibt es bis heute nicht. Stattdessen wird diese Schlempe über unzählige Kilometer in weit entfernte Zwischenlager gekarrt, um sie dann als Dünger auszubringen. Ein Verfahren, daß selbst Verbio ökonomisch und ökologisch für nicht sinnvoll hält. Das kostet und stößt nicht nur bei der betroffenen Bevölkerung , sondern auch bei regionalen Behörden auf erheblichen Widerstand. Wenn Verbio dieses Problem nicht löst, fällt das wichtige Standbein Bioethanol weg. Dann gute Nacht Aktienkurs. Da hilft auch nicht wenn ML Bioethanol für zukunftsträchtig hält. Sautter macht zwar "..aus Scheiße Geld" bei Bioethanol schafft er es offensichtlich nicht.
FAZIT: raus aus diesem Papier!
Da läßt sich aber niemand beirren... von Euren Ausagen 
8,20 € bzw. +5%
Verbio wird sich erholen, denn das Schlimmste liegt hinter uns. Sicherlich waren die Aktien bei Ausgabe total überbewertet, aber nach dem freien Fall sind sie jetzt wieder moderat bewertet. Hast Du viel Geld mit Verbio verloren oder warum wetterst Du so gegen die Aktie?
Und der Vergleich zu CropEnergies: Evtl. zur Zeit profitabler (Hab die Zahlen jetzt nicht im Kopf) aber schau Dir mal den Umsatz und die Marktkapitalisierung an. Verbio setzt zig mal soviel um und ist wesentlich weniger Wert an de Börse.
Zur Branche: Klar ist ein gewisses Risiko nicht von der Hand zu weisen, aber ich denke die Branche ist weiter chique. Alles Firmen die mit Biokraftstoffen, Solar oder Windkraft arbeiten, haben einen absoluten Bonus. Die Biokraftstoffbranche ist evtl. etwas angeschlagen aber das gibt sich wieder.
Daher bin weiter der Meinung, dass Verbio ein gutes Investment ist. Sicher kann der Kurs mal stark nach unten ausschlagen, aber nach oben geht es dann auch wieder recht fix.
sollte man ja gerade dann investieren, wenn kein anderer es tut und die Stimmung am Tiefpunkt ist. Bei all den Fakten die die aufgezeigt hast kann es ja (fast) nur besser werden und bisher entwickelt sich die Aktie auch so. Ich erinnere mich noch an die Diskussion bzgl. Windkraft und Solarenergie vor einigen Jahren .Auf die hat auch keiner einen Cent gesetzt...den Rest der Geschichte kennen wir.
Risiko ist sicherlich dabei aber das sehe ich, wie schon gesagt, ganz entspannt ;-)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 10 | 4.845 | Verbio KZ 11,50 | Bafo | Highländer49 | 05.12.25 16:31 | |
| 1 | Die Überschrift ist nicht hilfreich. | Volto | Volto | 19.09.23 09:53 | ||
| 1 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 20.03.07+ | eposter | eposter | 25.04.21 10:33 | ||
| 25 | 4.352 | Mobilität der Zukunft... | Jorgos | Novum s | 25.04.21 00:23 | |
| 1 | dem schließe ich mich an.. | Hallo84 | Hallo84 | 10.02.17 18:52 |