Hallo an alle, die hier trübe Gedanken haben, und auf einen Sturz der Indizes spekulieren:
Ich habe keine Ahnung, ob es noch weiter runter geht, oder ob es weiter hoch gehen wird. Aber ich denke, eines sollte nicht vergessen werden: AN DER BÖRSE WIRD IMMER DIE ZUKUNFT GEHANDELT!
Das bedeutet, daß es dann, wenn es am schlimmsten ist, nur noch aufwärts gehen kann!
Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung, welche Richtung der Markt nehmen wird. Aber mich faszinieren mehrere Faktoren, die in der Zukunft für Zuwächse stehen könnten:
1. Niedrige Zinsen
Das ist aus folgendem Grund bedeutsam:
Wenn ich mein Geld zu sicheren 5% am Geldmarkt anlegen kann, warum soll ich dann das Risiko eingehen, und in Aktien investieren? Momentan ist die Situation jedoch so, daß am Geldmarkt 2,5%gezahlt wird, die Inflation aber bei 2,7% steht. Also im Resultat eine Negativrendite. Damit stiegt jedoch wiederum die Bereitschaft, ein Risiko einzugehen, um einen höheren Gewinn mit einem Engagement einzufahren.
2. Viel Geld in Geldmarktfonds
Dies gehört zum oben Gesagten. Man braucht sich das nicht so vorstellen, daß dieses Geld schlagartig in den markt gepunpt wird. Aber iwe schon oben gezeigt: Mit amerikanischen Gledmarktfonds ist im Moment keine positive Rendite unter Berücksichtigung der inflation zu machen. Damit wird ein Teil des in Geldmarktfonds geparkten Geldes zwangsläufig in Aktien fließen.
3. Unternehmensergebnisse
Die werden schlecht sein, sogar zuweilen richtig schlecht. Aber es sollte nicht vergessen werden: So wie ich denken sehr viele, nämlich, daß die Ergebnisse richtig schlecht werden. Das bedeutet aber auf der anderen Seite, daß wir eigentlichnur positiv überrascht werden können, denn auf alles Negative haben wir uns schon eingestellt.
Ach ja, wer in letzter zeit mal ein paar Unternehmensergebnisse verfolgt hat (nicht nur die Zockerpapiere vom Neuen Markt) der wird gesehen haben, daß beileibi nicht alle Unternehmen schlechte Nachrichten bringen....
4. Das Wichtigste zum Schluß: Langfristig denken
Wenn ich mich hier so am Board umschaue, dann bmerke ich zu meiner Verwunderung immer wieder zweierlei:
- Die Teilnehmer kaufen keine Unternehmensanteile, sondern - wie soll ich sagen - Spielkarten, oder soetwas ähnliches, was man genauso schnell wieder aus der Hand gbt, wie man sie in die Hand genomen hat.
- Kurzfristiges Denken. Denn es ist doch uninteressant, ob ich heute mal 10% oder 15% machen könnte, oder in einem Jahr reale 10-50%. Bei engen Werten sind Ausschläge von mehreren Dutzend % absolut normal. Und an all diejenigen, die diesen % hinterherhetzen: Nur sehr wenige schaffen es, mit diesen Kurzfristigen Trades Gewinne mitzunehmen: Denkt imemr daran: Wer richtig Geld hat, der ist bestimmt nicht in einem popeligen Börsenboard zu finden, der hat anderes mit seinem Geld zu tun!!!
Merkt Euch eines, ihr Kurzfristzocker...*g* (nicht bös gemeint)
Die meißten Fondsmanager denken langfristg. Dort wird nicht permanent das Dpot durchgemischt. Ich denke, dies ist mal erwähnenswert, denn so wie hier einige argumentieren, scheinen sie genau das zu denken, und offenbaren damit eigentlich nur, daß sie nicht viel AHnung haben. Ich könnt Euch sicher sein, daß diese Manager ebenso von den Ereignissen überrascht wurden, wie wir alle.
Ich rate jedem, ein bißchen den Äußerungen von den richtig Großen der Branche zu lauschen. Mein persönlicher Favorit ist Klaus Kaldaorgen, ein im übrigen in ganz Europa angesehener Fondsmanager. Wenn ich im Moment Äußerungen von dem lese, dann bemerke ich eine bewundernswerte Ruhe bei Ihm. Und ich glaube ihm. Denn was ist denn schon groß passiert an der Börse? Nichts, alle die groß geschriehen haben wurden eines besseren belehrt: Wir sind, im Vergleich zum 11 September, sogar bei neuen Höchstständen!!!
Was ist also zu tun??
Locker bleiben, Unternehmen anschauen, Stops setzen, und sich vor allem nicht verrückt machen lassen. So schlecht schaut die Zukunft nicht aus, und wenn es doch noch mal runtergehen sollte, dann kauft man entweder Qualitätswerte aus dem Dow Jones oder Dax oder Euro Stoxxs nach, oder man hat einen Stop gesetzt, und hält den eisern durch und verkauft, wenn er erreicht ist.
Aber ich denke nicht, daß es noch mal zu einem starken Einbruch kommen wird.
Wie schon oben gesagt: Ich habe keine Ahnung, was die Zukunft bringen wird. Aber meine obigen 4 Diskussionspunkte reichen mir zu der Annahme, daß ein großer Einbruch unwahrscheinlich ist.
So long,
Calexa