ver.di protestiert gegen Feiertagsöffnung der Deut


Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 1.199 / Heute: 2
DAX 24.997,55 +1,04% Perf. seit Threadbeginn:   +298,12%
 
schnee:

ver.di protestiert gegen Feiertagsöffnung der Deut

 
24.05.01 12:36
ver.di protestiert gegen Feiertagsöffnung der Deutschen Börs

Im Vorfeld von Christi Himmelfahrt am Donnerstag hat die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di gegen die Öffnung der Deutschen Börse an Feiertagen protestiert. Diese sei ein "Bruch der verfassungsrechtlich geschützten Sonn- und Feiertagsruhe", erklärte Bundesvorstand Hinrich Feddersen am Dienstag in Berlin. Die Öffnung der Börsen an diesen Tagen sei weder technisch noch wirtschaftlich notwendig. Vielmehr sei der Feiertagsumsatz mit 20 Prozent des üblichen Geschäfts im vergangenen Jahr weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Deshalb solle die Deutsche Börse ihre "Fehlentscheidung" zurücknehmen und am Donnerstag und den kommenden Feiertagen nicht mehr öffnen.

Die Deutsche Börse bietet seit vergangenem Jahr Börsenhandel auch an Dreikönig, Fronleichnam, Pfingstmontag, Christi Himmelfahrt und Allerheiligen. Ursprünglich hatte sie auch am 3. Oktober 2000 handeln wollen. Letztlich beugte sie sich aber dem Druck von Gewerkschaften und Politik und blieb zumindest zum zehnten Jahrestag der Deutschen Einheit geschlossen.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 5.192 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh xoxos 15:16
2 1.282 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 13:34
143 77.598 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 12:49
56 24.350 Der Crash (Original bei Geldmaschine123) Geldmaschine123 hedgi 10:59
328 314.763 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Highländer49 10:24

--button_text--