VECTRON ( WKN 760860 ) vor GROßAUFTRAG!!!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.822 / Heute: 2
Hansa Group kein aktueller Kurs verfügbar

Star Ikone:

VECTRON ( WKN 760860 ) vor GROßAUFTRAG!!!

17.12.01 18:18
Hallo zusammen!
Werft mal einen Blick auf VECTRON SYSTEMS ( WKN 760860 ) - sieht nach Doppelbottom aus!

Vectron soll kurz vor dem Abschluss eines millionenschweren Kontraktes stehen wie aus gut informierten Frankfurter Kreisen zu hören ist. Danach sieht es zum Jahreswechsel im Hinblick auf den Auftragseingang wieder sehr gut für den Münsteraner Hersteller von Kasensystemen aus.
Nach neun Monaten mußte erstmals ein Verlust verzeichnet werden, der jedoch auf die defizitäre US-Tochter zurückzu- führen ist, die mittlerweile verkauft wurde. Vor Steuern soll bei der sechsten Umsatzverdopplung in Folge (!!!) am Jahresende schon wieder ein positives Ergebnis vor Steuern herausspringen.
Der Kurs geht demgegenüber wieder Richtung ATL bei ca. 1,5E.

Meines Erachtens völlig ungerechtfertigt: Vectron dürfte im Jahre 2002 ein großer Profiteur der Euro-Einführung werden, wenn gerade mittelständische Unternehmen umsatteln müssen.
Zudem könnte der bevorstehende Auftrag die Richtung gen Norden vorgeben.
Der Chart zeigt eine überverkaufte Situation. Die Bewertung mit ca. 10Mill. macht gerade 1/4 des Jahresumsatzes 2001 aus!!!

Fairer Wert ca. 2,5-3E.

Fazit: Strong Buy!

MfG
Star Ikone
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +100,14%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +79,17%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +66,93%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,71%

zombi17:

Soll , müßte , könnte .......

17.12.01 18:54
.....gutinformierte Kreise . Der Stoff aus dem Pushs gemacht werden.
SI ist wieder voll da.
Zombi

Antworten
Papa:

Ein star ikone

17.12.01 19:02
ist mir lieber als ein dumm schwätzender Zombi

Gruß
Antworten
zombi17:

Das ist auch gut so , denn ich habe schon ......

17.12.01 19:09
...einen Papa.
Antworten
Kritiker:

Vectron hat keine Lobby!

17.12.01 20:43
Heute auf absolut Tiefstkurs. Die Fa. arbeitet solid, deckt echten Bedarf.
Der Verkauf der USA Tochter an die Betreiber ist etwas misteriös sowie der Umstand, daß mit Kassen kein plus gemacht wird, lange vor dem EURO.
Doch im Vergleich gibt es am NM kaum eine Aktie, die tiefer bewertet wird.
Verm. liegt es an den fehlenden Interessenten, ein Dornröschen. Doch wenn sie entdeckt wird, geht es ab. - Hoffentlich, denn ich bin bei 2,o5 rein und warte auf die realen 3,o, die durchaus bald möglich sind. - Kritiker.
Antworten
Star Ikone:

VECTRON wird im 1. Quartal 2002 explodieren!

17.12.01 22:51
Der Grund: Viele Euro-Skeptiker, darunter sind und waren viele Mittelständler, werden nun Anfang 2002 merken, dass sie umdenken MÜSSEN.
Ein ganz klarer Profiteur wird VECTRON SYSTEMS sein, denn sie werden durch ihre anerkannt guten Kassensysteme neue Aufträge generieren und in die Gewinnzone zurückkehren.

Das Unternehmen hat bis auf das Jahr 2001 IMMER Gewinne gemacht und ich denke, man sollte nicht alles in Grund und Boden verdammen. Beim jetzigen Kurs ist alles Negative bereits drin - ich glaube, wir bilden um 1,5 bis 1,6E. einen zweiten Boden aus.

Gutes Chance:Risiko-Verhältnis!

MfG
Star Ikone
Antworten
mod:

Gegenargumente von WO

17.12.01 23:46
#16  von freeyourmind

17.12.01 16:12:54  Beitrag Nr.:5.143.754 Posting versenden
  5143754 VECTRON SYSTEMS AG AKTIEN O.N.

@ swiftnick

freut mich nicht, aber es scheint so als hatte ich recht...
was die wertberichtigung angeht, steht meine vermutung leider überhaupt nicht auf wackligen füssen. ich weiss nicht was die liebe isabell so gefragt hat, vielleicht nach dem wetter in münster...

ich habe auch mit der ir-abteilung telefoniert und der mensch hat selbstverständlich alles positiv dargestellt. er konnte meine befürchtungen aber in keinster weise zerstreuen, deshalb habe ich verkauft und aufgrund der charttechnik.
er hat zwar nichts zum abschreibungsbedarf gesagt, aber von einem eher symbolischen vk-preis gesprochen und das als selbstverständlich hingestellt... na ja...

wünsche dir noch viel glück mit vectron.

ich habe sie auf dem aktuellen niveau auch wieder auf meiner watchliste...

good trades, free.
Antworten
jack303:

,

18.12.01 16:22
der abschreibungsbedarf entsteht durch die rückgabe der usa niederlassung AN die geschäftsführer. hierfür wird keine mark fliessen. die frage ist halt, was hat der zukauf gekostet ? zukauf = wertberichtigung
Antworten
mod:

@jack303

18.12.01 16:29
Das USA-Abenteuer hat Millionen gekostet; der Buy-out an das dortige Management jedoch nur höchstwahrscheinlich 1$.
Antworten
jack303:

@ikone

19.12.01 10:57
bist du selbst drin und wenn ja zu welchen kursen ? wie lange hälst du die teile ? wie erklärst du dir den abgabedruck der letzten tage ?

gruss jack
Antworten
jack303:

adhoc

20.12.01 09:57
Vectron: Vorstand Grüneisen wechselt in den Aufsichtsrat

Vorstand Grüneisen wechselt in den Aufsichtsrat

Münster, den 21.12.2001

Jörg Grüneisen, seit dem 1.6.2001 Vorstand für den Bereich Business Development der Vectron Systems AG, wird zum 1.1.2002 in den Aufsichtsrat der Gesellschaft wechseln. Die seinerzeitige Berufung Herrn Grüneisens erfolgte, um den bestehenden Vorstand bei der Restrukturierung des Konzerns konzeptionell zu unterstützen. Aufgrund seiner umfangreichen diesbezüglichen Erfahrungen, die er z.B. als Vorstandsvorsitzender der Gervais Danone AG, der Villeroy & Boch AG und der Paulaner Salvator Beteiligungs AG erlangte, entwickelte Jörg Grüneisen gemeinsam mit dem bestehenden Vorstand ein innovatives und tragfähiges Konzept für die zukünftige Aufstellung des Vectron-Konzerns. Maßgebliche Ziele sind dabei die kurzfristige Schaffung schlankerer Strukturen, die Nutzung aller Synergien und die Konzentration auf Kernkompetenzen, um die Gesellschaft zeitnah in die Profitabilität zurückzuführen.

Jörg Grüneisen sieht diese wichtige Planungs- und Konzeptionsphase als abgeschlossen an und wird die weitere Unternehmensentwicklung als Mitglied des Aufsichtsrats begleiten. In diesem Amt tritt Herr Grüneisen die Nachfolge von Prof. Dr. Backhaus an, der gleichzeitig sein Aufsichtsratsmandat niederlegen wird. Herrn Grüneisens Position im Vorstand wir nicht neu besetzt.

Antworten
Odeso:

Vectron halten

27.12.01 09:41
21.12.2001
Vectron halten
Bankgesellschaft Berlin  

Die Analysten der Bankgesellschaft Berlin halten an ihrem Rating "halten" für die Aktie von Vectron fest.

Das Vorstandsmitglied Jörg Grüneisen, zuständig für den Bereich Unternehmensentwicklung, werde zum 01.01.2002 in den Aufsichtsrat wechseln und die Nachfolge von Prof. Dr. Backhaus antreten. Herr Prof. Dr. Backhaus gehöre diesem Gremium dann nicht mehr an. Ein Nachfolger für das Vorstandsressort Unternehmensentwicklung sei nicht benannt worden. Eine Begründung für diesen überraschenden Wechsel sei ebenfalls nicht genannt worden.

Im Rahmen eines Unternehmensbesuches Mitte Januar erwarten sich die Analysten der Bankgesellschaft Berlin Einzelheiten zur künftigen Ausrichtung Vectrons, ihre Empfehlung bleibt zunächst unverändert
Antworten
Odeso:

Vectron Kursverfall ungerecht!!!!!!!!!!!!

27.12.01 18:04
Warum soll bei Insolvenz Konkurenz die Vecton darunter leiden...es ist doch eher gut für die Vectron ,die machen ja ihre Hausaufgaben im gegensatz zu Konkurenz,habe ich nicht recht was meint ihr...
zu dem ist es eine Meldung vom 20.11.2001....das die Börse so spät reagiert kann ich mir gar nicht vorstellen...Vectron und Euro das sollte doch das Geschät für das Jahr 2002 werden...verstehe ich Nicht.......!!!!!!!

GastroFix AG beantragt Insolvenz

Die GastroFix AG ist 1999 aus einer Verschmelzung mehrerer kleinerer Einzelunternehmen entstanden. Sie ist ein in Deutschland führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Entwicklung und Vermarktung moderner Software für PC-Kassen in Gastronomiebetrieben.

Besonders im Jahr 2000 vor dem Ziel eines Börsenganges und angeregt durch die beteiligten Venture Capital Gesellschaften TFG und Concord, wurde die Mitarbeiterzahl und die Eröffnung flächendeckender Niederlassungen in Deutschland deutlich erhöht. Trotzdem gelang es nicht, auch die Umsätze in entsprechender Größenordnung zu steigern und eine neue Kassensoftware rechtzeitig am Markt zu positionieren.

Der neue Vorstand unter Führung von Dipl. Ing./Dipl. Kfm. Bernd M. Stütz verordnete dem Unternehmen seit Mai 2001 einen drastischen Sanierungsprozess. Die Situation ist heute wie folgt gekennzeichnet:

Die Belegschaftsstärke wurde deutschlandweit von 135 auf zur Zeit 55 Mitarbeiter reduziert (Zielgröße 45 Mitarbeiter), Standorte wurden geschlossen oder verkleinert, andere Kosten deutlich verringert.
Der Umsatz ist im selben Zeitraum leicht angestiegen und liegt derzeit voll im aktuellen Plan.
Die Auftrags- und Marktlage ist sehr gut. Führende Kunden haben dem Unternehmen bisher die Treue gehalten.

Es liegt ein positives Sanierungsgutachten eines Wirtschaftsprüfers vor.

Bis zum vollständigen Turn-Around des Unternehmens, der Anfang 2002 aufgrund nachlaufender Kosten erwartet worden wäre, waren noch Mittel in Höhe von ca. 3 Mio. DM nötig. Diese sollten über eine Bürgschaft des Saarlandes aufgebracht werden. Die Sparkasse hat ihre Zustimmung hierzu jedoch verweigert.

Eine wenig glückliche Rolle spielen auch die bei GastroFix stark engagierten Beteiligungsgesellschaften TFG und Concord, welche das Unternehmen in der Phase hoher Verluste begleiteten, sich nun aber bei einem bevorstehenden positiven Betriebsergebnis zurückziehen.

Das Unternehmen strebt die Weiterführung und endgültige Sanierung im Rahmen der Insolvenz an.
GastroFix AG beantragt Insolvenz

Die GastroFix AG ist 1999 aus einer Verschmelzung mehrerer kleinerer Einzelunternehmen entstanden. Sie ist ein in Deutschland führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Entwicklung und Vermarktung moderner Software für PC-Kassen in Gastronomiebetrieben.

Besonders im Jahr 2000 vor dem Ziel eines Börsenganges und angeregt durch die beteiligten Venture Capital Gesellschaften TFG und Concord, wurde die Mitarbeiterzahl und die Eröffnung flächendeckender Niederlassungen in Deutschland deutlich erhöht. Trotzdem gelang es nicht, auch die Umsätze in entsprechender Größenordnung zu steigern und eine neue Kassensoftware rechtzeitig am Markt zu positionieren.

Der neue Vorstand unter Führung von Dipl. Ing./Dipl. Kfm. Bernd M. Stütz verordnete dem Unternehmen seit Mai 2001 einen drastischen Sanierungsprozess. Die Situation ist heute wie folgt gekennzeichnet:

Die Belegschaftsstärke wurde deutschlandweit von 135 auf zur Zeit 55 Mitarbeiter reduziert (Zielgröße 45 Mitarbeiter), Standorte wurden geschlossen oder verkleinert, andere Kosten deutlich verringert.
Der Umsatz ist im selben Zeitraum leicht angestiegen und liegt derzeit voll im aktuellen Plan.
Die Auftrags- und Marktlage ist sehr gut. Führende Kunden haben dem Unternehmen bisher die Treue gehalten.
Es liegt ein positives Sanierungsgutachten eines Wirtschaftsprüfers vor.

Bis zum vollständigen Turn-Around des Unternehmens, der Anfang 2002 aufgrund nachlaufender Kosten erwartet worden wäre, waren noch Mittel in Höhe von ca. 3 Mio. DM nötig. Diese sollten über eine Bürgschaft des Saarlandes aufgebracht werden. Die Sparkasse hat ihre Zustimmung hierzu jedoch verweigert.

Eine wenig glückliche Rolle spielen auch die bei GastroFix stark engagierten Beteiligungsgesellschaften TFG und Concord, welche das Unternehmen in der Phase hoher Verluste begleiteten, sich nun aber bei einem bevorstehenden positiven Betriebsergebnis zurückziehen.

Das Unternehmen strebt die Weiterführung und endgültige Sanierung im Rahmen der Insolvenz an.  
Antworten
jack303:

na da freut sich aber jemand...super start ins neu

02.01.02 10:35
e jahr. da freut sich mein anlegerherz
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Hansa Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
12 587 Hansa Group -Fokus auf's Kerngeschäft nightfly Schackelstern 25.04.21 02:00
3 51 Neue Frick Rakete ! Investox m-t89 25.04.21 01:51
  4 Pennystocks 2015 - Reboundchancen 2015?! Struwwelpeter Almen 25.04.21 01:41
2 8 garkeiner da zum austauschen hier? Gartenzwergnase Sven Sepmeier 24.04.21 23:17
  5 Ad hoc: Vectron Systems AG Jayzzz Knappschaftskass. 08.03.07 12:39

--button_text--