Dass ein Automobilkonzern Varta komplett übernimmt, glaube ich nicht, denn so etwas wird Tojner nicht zulassen. Tojner verkauft seine Buden grundsätzlich nicht leichtfertig und eine potentielle Gelddruckmaschine sowieso nicht.
Mercedes erwirbt vielleicht eine größere Anzahl an Varta Aktien aus dem Freefloat, treibt damit Vartas Kurs hoch, um Varta in die Lage zu versetzen, eine ordentliche Kapitalerhöhung zu platzieren.
Im Alternativszenario fällt Mercedes' V4Drive Order vorerst eher klein aus, <10 GWh pro Jahr, wodurch eine Kapitalerhöhung bei Varta erst einmal vom Tisch ist.
Sicher bin ich mir allerdings im deutlichen Sinken der Marge. Mit der V4Drive bringt Varta auf gar keinen Fall 30 % zustande. Nimmt Mercedes irgendwann veritable Mengen ab, muss Varta schnell hochskalieren, um überhaupt eine passable Marge zu halten, denn Mercedes wird über steigende Mengen massiv seinen Einkaufspreis drücken. Bisher hatten Zulieferer mit einem Käuferkartell seitens der Automobilkonzerne zu kämpfen (Marge der Automobilzulieferer liegt <10 %, aktuell sogar <5 %) + Konkurrenz aus China (BYD usw.).