Ich weiss nicht wieso hier permanent der Begriff Shortattacke bei einem Kursrutsch von ein paar Prozent fällt. Es ist als ob ihr einen neuen Begriff gelernt habt und ihn jetzt vorzeigen wollt.
Überlegt euch bitte mal folgendes:
1. Hier sind neben den Privatanlegern auch Trader drin die mit Volumina jenseits der 100.000 Euro handeln. Das wird allein schon durch die ganzen Anteile bewiesen die GS und Morgan Stanley halten.. das kann eben den Kurs beeinflussen wenn mal Gewinne mitgenommen werden. Erst recht wenn Derivate eingesetzt werden.
QUELLE MS-Anteil:
www.boersennews.de/nachrichten/artikel/...stribution/2801062/
2. Gemäss dem Konzept "soll on good news" ist absolut nix gegen eine Gewinnmitnahme nach einer neuen Ausgabe von Maydorns Meinung zu sagen, weil er zumindest bei deutschen Aktien einen erheblichen Einfluss auf Kurse, erst recht auf den von Varta hat. D.h. 13 Uhr am Dienstag zu verkaufen war absolut nicht verkehrt.
3. Eine short Attacke in einem steigenden Kurs vor den Zahlen ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn, weil die grossen Shortwetten vor den Zahlen fundamental komplett überrascht werden können.
Das Risiko für die erreichten 2-3% ist viel zu hoch.
4. Ich habe schonmal geschrieben, dass viele Derivate ausverkauft sind. Jeder hat hier Angst 20-30% zu verlieren bei einer kleinen Korrektur. Das ist bei einer Aktie mit so vielen Privatinvestoren also kein Wunder in einer Zeit wo alle nur noch nach 100% suchen, dass Leute mit einem Triggerfinger direkt bei -2% verkaufen.
5. Wir sind seit Januar von 120 Euro auf bis zu 180.
Nun immer noch um die 160 Euro. Ich versteh nicht warum man bei einem Kursplus von 30% und einer entsprechenden Volatilität immer vom schlimmsten ausgeht.
6. Alle schreiben hier dass die Spannung vor den Zahlen steigt. Die Presse, die Foren, sogar Varta selbst. Wer also nach den ganzen Warnhinweisen immer noch kein Popcorn hat und überrascht wird von Volatilität ist selbst schuld. Möchte mal wissen welche Quellen ihr für Investments nutzt wenn die meisten euch auf etwas vorbereiten und ihr es trotzdem versucht mit Hexerei und shorties zu erklären. ..
Mein Vorschlag
Am besten einfach mal bei der Anlageerfahrung nach dem WpHG in eurem Broker die strukturierten Produkte und Optionsscheine deaktivieren.
Einfaches Konzept. LANGFRISTIG GILT ES.