Ich wollte schon lange nachrecherchieren, was diese DGAP Meldung noch Ende Januar 2021 bedeutet hat. (Es ist also schon eine 3 Monate alte Transaktion.)
Im Geschäftsbericht wurde ich fündig, hier wurde die VARTA Micro Innovation GmbH gekauft und anschließend eingeschmolzen.
"Veräußerung von 1.305 Aktien. Der Erwerber der Aktien verzichtete im Gegenzug auf die Gewährung von Anteilen an einer Tochtergesellschaft der VGG GmbH, auf die er im Rahmen einer Verschmelzung einen Anspruch gehabt hätte."
www.dgap.de/?newsID=1419298Aus dem Geschäftsbericht:
"44.1. Erwerb der VARTA Micro Innovation GmbH, Graz, Ă–sterreich
Am 2. Februar 2021 erwarb der Konzern 82,26 % der Anteile und Stimmrechte an der
VARTA Micro Innovation GmbH, Graz/Ă–sterreich. Dadurch stieg der Eigenkapitalanteil des
Konzerns an dem Unternehmen von 17,74 % auf 100 %, wodurch dieser die Beherrschung
ĂĽber die VARTA Micro Innovation GmbH erlangte.
Vor dem Erwerb wurden eine bis dato bestehende stille Gesellschaft aufgelöst sowie eine
schuldrechtliche Reorganisation der VARTA Micro Innovation GmbH durchgefĂĽhrt. Die
Umsetzung der Maßnahmen wurde durch die Veräußerer vorgenommen. Im
Zusammenhang mit der Auflösung der stillen Gesellschaft gewährte die
Muttergesellschaft der VARTA AG den ausscheidenden stillen Gesellschaftern 1.305
Aktien an der VARTA AG."
www.varta-ag.com/fileadmin/varta/...haeftsbericht_2020_dt.pdfDas Geschäftsbericht ist 181 Seiten lang, für mich leider unmöglich alles durchzulesen und verstehen, aber was ich gelesen habe ist schlüssig und sinnvoll.
Was ich aus dieser Recherche noch mitgenommen habe, dass man an der Konzernstruktur aktiv arbeitet und damit Ordnung gemacht wird. FĂĽr mich ein positives Signal.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »