Utimaco bald Weltmarktführer für PKI-Lösungen?

Beiträge: 5
Zugriffe: 2.968 / Heute: 2
Utimaco Safeware kein aktueller Kurs verfügbar
 
Utimaco bald Weltmarktführer für PKI-Lösungen? 007Bond
007Bond:

Utimaco bald Weltmarktführer für PKI-Lösungen?

 
27.09.01 12:46
#1
Internationales Konsortium wählt Utimaco Safewares PKI-Technologie als Referenz-Implementierung

Europäische Kommission fördert internationale Initiative zur Sicherung von E-Business und E-Commerce

Oberursel, 27. September 2001

Das internationale Konsortium der EU-finanzierten Initiative "pki Challenge" hat entschieden, die PKI-Technologie von Utimaco Safeware als Referenz-Implementierung zu nutzen. PKI (Public Key Infrastructure) gilt als enabling-Technologie für sicheres E-Business und E-Commerce. Ein Durchbruch dieser Technologie auf breiter Basis ist aufgrund fehlender Kompatibilität von PKI-Produkten bisher nicht erzielt worden. Auf Basis der Referenz-Implementierung von Utimaco Safeware sollen nun einheitliche Interoperabilitätstests von Produkten unterschiedlicher Hersteller durchgeführt werden. Ziel des auf zwei Jahre angesetzten Projektes ist es, die Nutzung von Digitalen Signaturen und Verschlüsselung im Rahmen von E-Business und E-Commerce auf breiter Basis zu vereinfachen.

Zum Konsortium der pki Challenge gehören führende Hersteller von PKI-Lösungen wie Baltimore, Entrust und GlobalSign, internationale Beratungsunternehmen wie KPMG und Universitäten wie die belgische Universität Leuven, die über eine weltweite Reputation auf dem Gebiet der Kryptographie verfügt.

Die Referenz-Implementierung von Utimaco Safeware PKI löst die zunächst vorgesehene Technologie von Entrust ab. Firmen können ihre Produkte "remote" gegenüber dieser Referenz-Implementierung testen, die von Consignia (vormals British Post Office) betrieben wird. Zu den geplanten 25 Teilnehmern an den Tests gehören auch führende amerikanische Anbieter von PKI-Lösungen wie VeriSign und RSA.

"Das Projekt pki Challenge ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer vertrauenswürdigen Sicherheitsinfrastruktur für E-Business, E-Commerce und E-Government. Die breite Akzeptanz dieser Initiative auf internationaler Ebene zeigt das gemeinsame Interesse aller Teilnehmer an offenen und kompatiblen Lösungen, die vom Markt akzeptiert werden", sagt Ronny Depoortere, Vice President des Digital Transaction Security (DTS) Competence Centers der Utimaco Safeware AG. "Wir freuen uns sehr, dass Utimaco Safewares PKI-Technologie als Referenz anerkannt wurde", so Depoortere. "Indem die Teilnehmer der pki Challenge die Kompatibilität ihrer Produkte mit Utimaco Safeware prüfen, können wir dann unsere Kompatibilität mit jedem Teilnehmer bestätigen".

Utimaco Safewares PKI-Technologie wird u.a. bei CSSF (Organisation der Banken in Luxemburg), den FöreningsSparbanken AB (Schweden), dem Justizministerium des Landes Baden-Württemberg und der DBV-Winterthur Versicherung eingesetzt. Erst kürzlich hat sich die bulgarische Regierung entschieden, eine nationale Public Key Infrastructure für E-Government auf Basis der Utimaco Safeware PKI-Technologie aufzubauen.

Utimaco Safeware AG ist einer der führenden europäischen Hersteller von professionellen und zertifizierten IT-Sicherheitslösungen. Utimaco Safeware entwickelt und vertreibt integrierte Sicherheitslösungen auf Basis etablierter Standards für die Bereiche Mobile/Desktop Security und Internet Security.

Das Digital Transaction Security (DTS) Competence Center von Utimaco Safeware nutzt die Fachkompetenz im Bereich E-Commerce und  Verschlüsselungs-Middleware, die das Unternehmen seit 1992 gewonnen hat. Die von Utimaco Safeware zur Unterstützung der eigenen Applikationen entwickelte PKI ist zu einer vollständigen, skalierbaren und offenen PKI-Lösung weiterentwickelt worden.

Weitere Informationen:
Utimaco Safeware AG
Pressestelle
Jutta Stolp
Fon +49 (61 71) 88 11-17
Fax +49 (61 71) 88 12-90
jutta.stolp@utimaco.de

Quelle: http://www.utimaco.de/ger/indexmain.html" target="_new" rel="nofollow">www.utimaco.de

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

Utimaco bald Weltmarktführer für PKI-Lösungen? 007Bond
007Bond:

Weshalb sind solche News nicht in ARIVA

 
27.09.01 13:03
#2
unter News zu dem Unternehmen zu finden?
Utimaco bald Weltmarktführer für PKI-Lösungen? 007Bond
007Bond:

Heute wieder eine Meldung!

 
28.09.01 09:52
#3
Turbo-Verschlüsseler für Web Server

Beschleunigerkarte CryptOn® 2 SSL für hochperformante Verschlüsselung im Internet

Oberursel, 28. September 2001

Utimaco Safeware AG stellt mit CryptOn® 2 SSL den ersten Baustein einer neuen Generation von Verschlüsselungskarten für Web Server vor. Das auf die Beschleunigung von SSL-Transaktionen spezialisierte CryptOn® 2 SSL ermöglicht es, die Standardsicherheitsfunktion von Browsern im Rahmen von E-Business auf breiter Basis zu nutzen, ohne die Performance der kontaktierten Web Server einzuschränken. Hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses, des Funktionsumfangs und der Sicherheit des Key Managements werden die Verschlüsselungskarten der CryptOn®-Produktfamilie eine führende Position im Zukunftsmarkt für Secure-Transaction-Produkte einnehmen.

SSL (Secure Socket Layer) ist das derzeit am weitesten verbreitete Sicherheitsprotokoll im Internet. Die Verwendung rechenintensiver kryptographischer Operationen im Rahmen von SSL führt allerdings zu dramatischen Performance-Verlusten auf Seiten der Server und unerträglichen Antwortzeiten auf Seiten der Nutzer.

CryptOn® 2 SSL ermöglicht es Händlern, Banken und Versicherungen, ihre Dienste im Internet sicher und vertraulich anzubieten, ohne auf die gewünschte Schnelligkeit von Übertragungs- und Antwortzeiten zu verzichten. Die Beschleunigerkarte entlastet Web Server von allen mit SSL verbundenen kryptographischen Berechnungen, so dass diese sich ausschließlich auf die schnelle Bereitstellung von Seiteninhalten/Content konzentrieren können.

Mit über 630 SSL-Transaktionen pro Sekunde übertrifft CryptOn® 2 SSL die Leistungsfähigkeit vergleichbarer Beschleunigerkarten um ein Vielfaches. Durch die Skalierbarkeit der CryptOn® 2-Architektur können zur weiteren Leistungssteigerung mehrere Karten pro Server eingesetzt werden (z. B. bei Einsatz von 3 CryptOn® SSL Accelerator Boards werden mehr als 1800 SSL-Transaktionen erreicht).

Zusätzlich zur Berechnung der Public-Key-Operationen beim Handshake zwischen Client und Server stellt CryptOn® 2 SSL hochperformante, sehr sichere symmetrische Algorithmen (3DES) zur Verschlüsselung der anschließend zu übertragenden Massendaten zur Verfügung. Dies bietet höchste Sicherheit für sensible Informationen wie z.B. Kreditkartennummern.

Sicherheitskritische Informationen (z.B. Schlüssel) werden auf der Karte gespeichert und sind dort vor Kompromittierung geschützt.

Unterstützt werden in der ersten Version die Betriebssysteme Windows NT Version 4.0, Windows 2000, Solaris/x86, Linux Version 2.4 und FreeBSD4.1. CryptOn® 2 SSL kann unter anderem in Open_SSL (ab Version 0.9.6a) integriert werden und steht somit direkt für den Einsatz in dem Marktführer der Web-Server-Lösung APACHE zur Verfügung. Die Unterstützung der PKCS#11- Schnittstelle, die Einbindung in Microsoft IIS, Netscape Server Family ist geplant.

Mit diesem Produkt wird die Utimaco Safeware AG neue Geschäftsbereiche erschließen. Viele Anfragen werden bereits bearbeitet. Erste Testversionen werden einem selektierten Kundenkreis ab Mitte September zur Verfügung gestellt. Ende Oktober 2001 wird CryptOn® 2 SSL verfügbar sein.

Der derzeitige Listenpreis für das CryptOn® 2 SSL Board beträgt € 3.350. Damit bietet Utimaco Safeware eines der weltweit günstigsten Preis-Leistungs-Verhältnisse, wenn man die Kosten je SSL-Transaktion betrachtet.

Utimaco Safeware AG ist einer der führenden europäischen Hersteller von professionellen und zertifizierten IT-Sicherheitslösungen. Utimaco Safeware entwickelt und vertreibt integrierte Sicherheitslösungen auf Basis etablierter Standards für die Bereiche Mobile/Desktop Security und Internet Security.

Weitere Informationen:
Utimaco Safeware AG
Pressestelle
Jutta Stolp
Fon +49 (61 71) 88 11-17
Fax +49 (61 71) 88 12-90
jutta.stolp@utimaco.de
Utimaco bald Weltmarktführer für PKI-Lösungen? Schtonk
Schtonk:

was ändert das...

 
28.09.01 10:35
#4
...daran, dass diese Projekte nicht das Geld einspielen, was die Firmen (wie hier Utimaco) an Investitionen und Personalaufwänden hier hereinstecken?
Die EU fördert in der Regel nur zu 50% - wobei die verlangten Verwaltungs- und Berichtsaufgaben oft die Förderbeträge übersteigen!

Im übrigen sind alle PKI-Projekte auch heute noch sehr sehr langfristig und experimentell angelegt. Geld verdient damit zur Zeit keiner!

Wer heute Utimaco kauft, sich in Gottvertrauen übt (sic!) und die Aktien 2 Jahre hält, kann natürlich viel Geld verdienen - oder alles verlieren...
Utimaco bald Weltmarktführer für PKI-Lösungen? 007Bond

Wieso 2 Jahre warten?!

 
#5
Die Aktien standen doch noch vor wenigen Tagen bei 1,30 oder waren es 1,20?!

Ich schau mir heute den Kurs an und freue mich, dass in so kurzer Zeit doch weit mehr 100% drin waren.

Und wenn ich die Meldungen lese, zeigt es doch, dass Utimaco offensichtlich Kompetenz mit seinen neuen Produkten bewiesen hat.

Auch denke ich, dass gerade heute das Thema Security besonders bei Behörden und Unternehmen ganz oben auf der Tagesordnung steht. Und gerade Sicherheitsprodukte, die heute als Referenz gelten, lassen sich doch bestimmt am besten vermarkten.

Darüber hinaus kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich nun auch vermehrt Investoren finden werden, die das auch schon erkannt haben. Nicht umsonst ist die Utimaco Aktie erst vorgestern im Effektenspiegel als Kauf empfohlen worden.

Ich selber sehe in der Aktie ein Potential von 10 EURO - und das schon sehr bald. Spätestens dann, wenn die ersten großen Auftäge abgewickelt werden und darüber berichtet wird oder die Meldung veröffentlicht wird, dass sich ein Investor gefunden hat.

Ein Risiko hat sicher jede Aktie. Aber ich bin davon überzeugt, dass hier die Changen sehr viel höher liegen.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Utimaco Safeware Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  1 Wie man mit einem Einsatz von 28 Euro 007Bond writhe_sox 07.03.13 22:57
  48 Wo geht die Reise hin? utimacoSecuritie utimacoSecuritie 06.01.09 19:09
4 1 Virus in den Börsencharts bei Ariva? 007Bond 007Bond 27.08.08 09:53
4 37 Chartchancen - Utimaco nuessa Peddy78 28.07.08 09:15
    Utimaco auf dem Weg nach oben! bullish987   14.11.07 16:16

--button_text--