Utimaco: 9,9 Mio. Euro Umsatz im zweiten Quartal

Zugriffe: 574 / Heute: 1
Technology All S. 3.827,83 -0,76% Perf. seit Threadbeginn:   +35,90%

proxicomi:

Utimaco: 9,9 Mio. Euro Umsatz im zweiten Quartal

20.01.01 15:57
Utimaco: 9,9 Mio. Euro Umsatz im zweiten Quartal 2000/01  
Samstag, 20. Januar 2001  13:47 Uhr  
Unternehmen
 Utimaco Safeware AG

Branchen
 Sicherheitssoftware

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

9,9 Mio. Euro Umsatz im zweiten Quartal 2000/01 . Wachstumsraten von 80% im Zukunftsmarkt Internet Security

Oberursel (ots) - Utimaco Safeware erzielte im abgelaufenen zweiten Quartal (Okt.- Dez.) des Geschäftsjahres 2000/01 einen Umsatz in Höhe von 9,9 Mio. Euro. Dies entspricht einer Wachstumsrate von 22% gegenüber dem Vorjahresquartal.

Wie schon im ersten Quartal konnte der Umsatz mit Produkten für Internet Security in Höhe von 3,0 Mio. Euro erheblich zulegen. Hier wurde ein Wachstum von 80 % zur Vergleichsperiode erzielt. Als besonders erfolgreich erwies sich das Produkt KryptoGuard LAN für die sichere Kommunikation im Internet (Virtual Private Networks), das inzwischen zum zweit stärksten Umsatzträger avanciert ist.

Der Bereich Mobile/Desktop Security trug im zweiten Quartal mit 4,2 Mio. Euro zum Gesamtumsatz bei und lag somit auf Vorjahresniveau.

Im Bereich Professional Services wurde ein Umsatz in Höhe von 2,4 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht einer Wachstumsrate von 40% gegen über dem Vergleichszeitraum. Der sonstige Umsatz betrug im Berichtsquartal 0,3 Mio. Euro.

Im zweiten Quartal wurden nach erster Einschätzung ein negatives operatives Ergebnis (EBIT) in Höhe von ca. 1,7 Mio. Euro erzielt. Damit wurden die Verluste gegenüber dem Vergleichsquartal 1999/00 (minus 4,1 Mio. Euro) deutlich reduziert. Für das zweite Geschäftshalbjahr 2000/01 rechnet Utimaco Safeware weiterhin mit Planerfüllung, so dass für das Gesamtgeschäftsjahr der angekündigte Break-Even erreicht wird.

Weitere Informationen hierzu wird Utimaco Safeware im Rahmen der Quartalsberichterstattung am 21. Februar 2001 bekannt geben.  

gruß
proxi

ask 6,90€ fam
ask 8,09€ l&s
ask 8,40 finar
Utimaco: 9,9 Mio. Euro Umsatz im zweiten Quartal 248235www.technical-investor.de/scripts/...BRSIC+Indi1+14%5D%5B1%5D" style="max-width:560px" >
Parocorp:

ein sektor, der nicht zu verachten ist!

20.01.01 16:08
hoffe es geht die nächste woche nicht zu schnell rauf...

siehe auch diese woche "symantec":

Symantec plant nach guten Zahlen Aktienrückkauf
Symantec, ein weltweit führender Anbieter von Internet Sicherheits-Software, konnte im laufenden Quartal zum neuntenmal in Folge Rekordumsätze melden. Der Umsatz lag im dritten Quartal des Fiskaljahres 2001bei 219,3 Mio. Dollar. Dabei wurden allerdings die Ergebnisse des jüngst übernommenen Software- Sicherheitspezialisten AXENT ab der vollzogenen Übernahme am 18. Dezember miteingerechnet. Die Umsätze stiegen gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent. Ohne AXENT wären die Umsätze um 7,9 Mio. Dollar niedriger ausgefallen. Der Gewinn je Aktie vor Sonderbelastungen lag im laufenden Quartal bei 78 Cents, was einem Anstieg um 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Analysten hatten mit 73 Cents gerechnet.
Besonders ansprechend an den Quartalsergebnissen war der Umsatzanteil von Sicherheitssoftware an Geschäftskunden, welcher bei 52 Prozent des Gesamtumsatzes lag. Im Vorquartal hatte dieser noch 45 Prozent betragen. Teilweise hat zu diesem Anstieg die AXENT Übernahme beigetragen, teilweise wuchs aber auch dieser ehemals vernachlässigte Unternehmensbereich organisch. Dabei machten internationale Umsätze 46 Prozent der Gesamtumsätze aus. Besonders stark konnte das Unternehmen in der Asien-Pazifik-Region mit 36 Prozent auf Jahresbasis wachsen.

Prognosen für das laufende Quartal wurden noch nicht gemacht, aber ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 700 Mio. Dollar angekündigt.

Die sehr guten Zahlen und das gewaltige Aktienrückkaufprogramm können den Aktienkurs von Symantec nachbörslich um 18 Prozent auf 50 Dollar beflügeln.

-------------
okay, symantec ist breiter aufgestellt. aber hat sich sehr weit in den internet security bereich entwickelt.  
jopius:

Utimaco:Operativer Verlust 2.Qu um die 1,7MioEUR

20.01.01 16:37
19.01.2001
22:16

Utimaco: Operativer Verlust 2. Qu voraussichtlich 1,7 Mio EUR

Oberursel (vwd) - Die Utimaco Safeware AG, Oberursel, hat im zweiten Quartal des am 30. Juni endenden Geschäftsjahres voraussichtlich einen operativen Verlust von rund 1,7 (Vorjahr: minus 4,1) Mio EUR erzielt. Wie das Software-Unternehmen am Freitag ad hoc mitteilte, belief sich der Umsatz im Berichtsquartal auf 9,9 Mio EUR, was einem Zuwachs von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Im Bereich Internet Security verzeichnete der Umsatz ein 80-prozentiges Wachstum auf drei Mio EUR. Auf die Bereiche Mobile/Desktop Security und Professional Services entfielen im Berichtsquartal 4,2 Mio EUR bzw 2,4 Mio EUR. Das Unternehmen geht der Mitteilung zufolge davon aus, die Planzahlen im zweiten Geschäftshalbjahr zu erfüllen und damit im Gesamtgeschäftsjahr den Breakeven zu erreichen. Weitere Informationen wird Utimaco bei der Quartalsberichterstattung am 21. Februar bekannt geben. vwd/12/19.1.2001/bb
Parocorp:

bei l&s + 14% zu freitag... o.T.

20.01.01 22:33
Idefix1:

Riecht nach Ausbruch

20.01.01 22:41
Schön daß ich bei 4 EUR nachgekauft habe. HAbe sowieso nie verstanden wie man U. so hirnlos downpushen konnte - fairer WErt mindestens bei 15-20 EUR (jaja ich weiß - was ist ein fairer Wert - aber bei einer solchen Wachstumsbranche wie der Sicherheitstechnik, muß ich nicht lange überlegen)

Die Branche sollte neben der Telematik und der Logistik zu den Gewinnern im Jahr 2001 werden.
Parocorp:

@idefix1: meine rede! leider

20.01.01 22:52
zu spät geschaltet, muß wohl montag für 8,5€ rein... :(  
baanbruch:

Idefix1 - ick kann nisch anders

21.01.01 16:53

Dein letzter Satz war zu schön.

"Utimaco sollte DER Gewinner im Jahr 2000 werden"
Dieser Satz kam von diversen Seiten, als Utimaco vor fast
genau 12 Monaten so eine absolute Scheiße präsentierten und
ihren Absturz einleiteten.
Eine Sicherheitsfirma kann noch nicht mal rechnen!

Ich würde mich übrigens auch freuen, wenn die mal wieder steigen würden.
Ich Depp habe nämlich damals die Warnzeichen nicht gesehen und an dem
Schrott festgehalten.
Aber die Analogie zum letzten Januar ist zu köstlich.

Mann, was habe ich ein Geld verloren, daurch daß ich dachte, bei den
"schärferen" Bedingungen am NM dürften die Manger nicht ungestraft lügen was das Zeug hält.
Inzwischen weiß ich, wie ich verarscht wurde und wie blöde viele
Anleger in Deutschland immer noch sind, siehe Kursanstiege bei
Emtv, Intershop und all dem anderen Schrott.
Was bei l&s am Samstag war, sagt null und nix über echte Kurse am
Montag aus.
Aber wünschen würde ich mir so eine Entwicklung wie bei Intertainment
dann doch (darf ruhig doppelt so lang dauern).
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--