Zum Wochenschluss hat die Wall Street nochmal einen Kick bekommen. Die Anleger feierten das billige Notenbankgeld noch solange, wie es die Märkte flutet. Unter den Einzeltiteln zeigte sich Nike weiter in Topform. http://www.ariva.de/news/...Street-schliesst-mit-Kursgewinnen-5316779
haben den US-Börsen am Freitag auf die Sprünge geholfen. Auftrieb gaben auch Kursgewinne von Biotechnologie-Aktien, die von ermutigenden Studienergebnissen von Biogen profitierten. Zunehmend ein Thema am Markt wird der starke Dollar, der die Einnahmen exportorientierter US-Konzerne belastet. Deutlich wurde das etwa in der Bilanz des Edeljuweliers Tiffany. Das Währungsthema gewinne an Bedeutung, sagte Anlagestratege Tim Ghriskey von Solaris Group. Seinen Worten zufolge darf man die Dollar-Stärke aber nicht nur negativ sehen. „Sie zeigt, dass die Wirtschaft sich verbessert“, sagte Ghriskey. http://www.ariva.de/news/...Street-schliesst-mit-Kursgewinnen-5316779
NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte haben am Freitag ihre Rekordjagd wieder aufgenommen. Unerwartet starke Quartalszahlen des weltgrößten Sportartikelkonzerns Nike, ein nachgebender US-Dollar sowie deutlich anziehende Ölpreise hätten die Kurse gestützt, hieß es. Für Bewegung sorgte auch der vierteljährliche "Hexensabbat": An diesem Freitag liefen an den Terminbörsen zahlreiche Wetten auf Aktienkurse und Indexstände aus. http://www.ariva.de/news/...r-auf-Rekordjagd-Wochenplus-gut-2-5316781
Prozent auf 18 127,72 Punkte und steht damit nur noch ein knappes Prozent unter seinem bisherigen Rekordhoch von Anfang März. Das Wochenplus beläuft sich auf gut 2 Prozent. Der marktbreite S&P-500-Index rückte am Freitag um 0,90 Prozent auf 2108,08 Punkte vor. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 (Nasdaq 100) stieg um 0,72 Prozent auf 4458,54 Zähler. Der Nasdaq Composite kletterte im Verlauf bis auf 5042 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit 15 Jahren. Am Ende blieb noch ein Plus von 0,68 Prozent bei 5026,42 Punkten. http://www.ariva.de/news/...r-auf-Rekordjagd-Wochenplus-gut-2-5316781
Schwache Ölwerte haben die New Yorker Börsen am Montag ausgebremst. Auch der neuerliche Einbruch an den internationalen Anleihemärkten sorgte für Unsicherheit. Nach der jüngsten Kursrally hätten Investoren aber ohnehin einen Gang zurückgeschaltet, sagten Händler. Kursgewinne bei einigen kleineren Werten konnten kein ausreichendes Gegengewicht bilden. Die wichtigsten Aktienindizes bewegen sich dennoch weiterhin in Schlagweite ihrer Höchststände. http://www.ariva.de/news/...Oelwerte-belasten-Gewinnmitnahmen-5364303