US Schlußbericht

Beiträge: 5
Zugriffe: 882 / Heute: 1
Dow Jones Indust. 43.869,42 -0,10% Perf. seit Threadbeginn:   +408,75%
 
Nassie:

US Schlußbericht

 
20.11.02 22:23
Die US Indizes haben den Handel fest eröffnet. Nach der Bekanntgabe der Wirtschaftsdaten zum Verbrauchervertrauen setzte intraday eine Kursrally ein die bis zum Handelsschluss fortgesetzt werden konnte..

Der Nasdaq ist aus dem intraday gebildeten Bullkeil regelkonform nach oben ausgebrochen und konnte den langfristigen Downtrend erneut nach oben durchbrechen.
Intraday scheiterte der Index zunächst am Widerstand bei 1420 bis 1427 Punkten.
Zum Handelsschluss legt der Compx um 3,3% auf 1419 Punkte zu und schließt auf Tageshoch.

Der DOW konnte im Handelsverlauf ebenfalls deutlich zulegen und über den Widerstand bei 8500 bis 8550 Punkten nach oben ausbrechen. Einen wichtigen Widerstand bildet hier der Bereich um 8730 Punkte. Der Index legt auf Schlusskursbasis 1,7% auf Punkte zu und schließt dabei ebenfalls im Bereich des Tageshochs.

Als relative Outperformer zeigten sich der Halbleiter- und Telecomsektor.
Bei einem Stand von 338,1 Punkten gewinnt der $SOX 8,3% und steht am kurzfristigen Hoch.
Der $XTC konnte 4,7% auf 450,2 Punkte zulegen und bricht damit aus der Konsolidierung der Vortage auf ein neues Hoch aus.
Deutliche Gewinne gab es auch in den anderen Techsektoren.

Als relativer Underperformer präsentierte sich der Pharmasektor. Der $DRG konnte aber auch noch um 0,8% auf 316,6 Punkte zulegen, bleibt aber in der Tradingrange der Vortage.
Im Handelsverlauf geriet der Airline-Index $XAL zunehmend unter Druck. Auf Schlusskursbasis verliert der Index 2,9%. Antizyklsiuch gab auch der Goldindex um 0,7% ab.

Klarer Gewinner war im Dow Jones die Aktie von J.P.Morgan. JPM bricht mit einem Gewinn von 8,1% auf ein neues Hoch aus.
Ebenfalls deutlich zulegen konnten die Aktien von Intel (+5,5%) und IBM (+4,1%).
Home Depot standen auch heute wieder unter Druck. Die Aktie verliert weitere 0,8%. Philip Morris musste als mittelfristiger Underperformer im Dow Jones um 0,7% auf 37,8 Dollar abgeben.

Mit PMC Sierra (+16,7%), Broadcom (+12,7%) und Xilinx (+9,4%) gehören vor allem die Halbleiteraktien zu den größten Gewinnern im Nasdaq 100. Mit einem Plus von 9,8% bricht die Aktie von Biogen aus dem langfristigen Downtrend unter erhöhtem Volumen nach oben aus.
Abgeben mussten hingegen die Aktien von Comcast (-3,8%) und Andrx (-0,5%).

WALDY:

THX

 
20.11.02 22:34
Nassie:

Teil 2

 
20.11.02 22:39
US-Börsenschluss: Chipwerte zünden Kursfeuerwerk
Von Christian Schwalb, New York

Starke Chipwerte haben die US-Technologiebörse zu klaren Kursgewinnen verholfen. Analystenkommentare fachten neue Hoffnungen auf eine bevorstehende Erholung der Branche an und verschafften dem Nasdaq Composite ein Plus von 3,3 Prozent. Der Dow Jones profitierte vom Aufwind der Finanztitel und schloss 1,8 Prozent höher.

Ein Alarmsignal vom US-Hausmarkt dagegen beeindruckte die Anleger nicht im Geringsten. Die Baubeginne waren im Oktober überraschend stark gefallen. "Im Prinzip gibt es keinen Grund für die Rally", meinte Douglas Altabef von Matrix Asset Advisors: "Die Leute wollen nach der schlechten Stimmung der letzten Tage wieder einsteigen."

Der Chip-Branchenindex verbesserte sich streckenweise um acht Prozent. Soundview Technologies hoben ihr Kursziel für einige Ausrüsterfirmen an und verhalfen damit neben anderen KLA-Tencor und Novellus Systems zu satten Gewinnen.



Hewlett-Packard legen zu


Qwest Communications verbesserte sich zweistellig, nachdem das Unternehmen einen Plan zur Umschuldung von 13 Mrd. $ vorgelegt hatte. Softwaretitel holten frühe Verluste wieder auf, der Bereich Hardware handelte gemischt. Hewlett-Packard legten im Vorfeld der Quartalszahlen zu. Analysten erwarteten nach Handelsschluss einen Gewinn pro Papier von 22 Cent.


Im Dow Jones wurden die Finanztitel zu Antreibern. Analysten beerdigten Spekulationen, nach denen JP Morgan Chase mit Krediten an National Century Schaden nehmen könne.


Pharmawerte standen wegen Verlusten von Pfizer und Pharmacia lange unter Druck. Beide waren von der EU aufgefordert worden, mehr Informationen über die geplante Übernahme Pharmacias vorzulegen

Nassie:

Teil 3

 
20.11.02 22:41
Hoffnung auf Konjunkturerholung treibt US-Börsen an


Die Hoffnung auf eine Erholung der US-Konjunktur und der Unternehmensgewinne hat an den US-Börsen am Mittwoch im Geschäftsverlauf für deutliche Kursgewinne gesorgt. Die Aufwärtsbewegung werde vor allem von den Technologiewerten getragen, sagten Händler. Der Dow-Jones-Index notierte im New Yorker Nachmittagshandel 1,67 Prozent höher bei rund 8616 Zählern. Der Nasdaq-Index legte 2,91 Prozent auf rund 1414 Punkte zu. Der breiter gefasste S&P-500-Index stieg um 1,87 Prozent auf 913 Punkte.

 



Reuters NEW YORK. "Die Anleger konzentrieren sich nicht auf das, was die Unternehmen jetzt sagen, sondern auf den Ausblick", sagte Andrew Baker, Vize-Präsident Nasdaq-Handel bei Wedbush Morgan. "Jeder schaut nach vorne, und ich denke, dieser Markt hat einen positiven Grundton." Scott Bleier, Präsident des Internetrecherche-Unternehmens HybridInvestors.com, fügte hinzu: "Die Anleger wollen jetzt Technologiewerte kaufen, die in diesem Jahr deutliche Kursverluste hatten."

Besonders stark gewannen die im Dow-Jones-Index vertretenen Aktien des Finanzkonzerns J.P. Morgan Chase mit einem Plus von 6,4 Prozent auf 23,36 Dollar. Die Titel waren damit der größte Gewinner bei den Standardwerten. Die Aktien des Finanzkonzerns Citigroup stiegen rund 3,5 Prozent auf 37,73 Dollar. Die Aktien des Kreditkartenkonzerns American Express legten rund 4,4 Prozent auf 38,90 Dollar zu.

Bei den Technologieaktien kletterten die Titel des weltgrößten Chipherstellers Intel um 4,8 Prozent auf 19,03 Dollar. Die Aktien des weltgrößten Chipausrüsters Applied Materials rückten um rund 6,3 Prozent auf 16,01 Dollar vor, die des Softwarekonzerns Microsoft um rund 2,9 Prozent auf 56,40 Dollar. "Im vergangenen Monat hat sich ein deutlicher Aufwärtstrend etabliert", sagte Bleier von HybridInvestors.com. "Jetzt müssen noch die Fundamentaldaten auf der Unternehmensseite überzeugen und die Ängste der Investoren vor Terrorismus und Krieg verschwinden. Wenn wir das beiseite legen können, hat der Markt wirklich eine Chance auf eine deutliche Kursrally."

Im Blickpunkt der Investoren stehen nach Händlerangaben die Titel des weltweit zweitgrößten PC-Herstellers Hewlett-Packard, die rund drei Prozent auf 17,06 Dollar zulegten. Das Unternehmen will nach US-Börsenschluss seine Quartalsergebnisse veröffentlichen. Analysten erwarten einen geringeren Nettoverlust dank der Kostensenkungen nach der Fusion mit Compaq
Nassie:

Marktanalyse

 
20.11.02 23:24
Tage wie den heutigen sehen Anleger an den US-Börsen gerne. Zwar war der Start an Dow Jones und Nasdaq verhalten, im Laufe der Zeit konnten sich aber deutliche Kursgewinne herauskristallisieren. Der Dow Jones schloss in der Nähe des Tageshochs mit einem Plus von 1,75%, die Nasdaq legte gar 3,26% auf 1419 Zähler zu.

Bei der Nasdaq 100 gab es einen Kursgewinn von 4,34% auf 1070 Punkte zu beobachten. Am deutlichsten konnten die Papiere von Vitesse Semi, PMC Sierra, Broadcom und ADC Telko steigen, nämlich jeweils mehr als 11%. Kursverlierer waren lediglich die Aktien von Comcast, Concord EFS, LM Ericsson und CDW Computer.

Bei den Marktsektoren konnten Biotechaktien 3,51% gewinnen und lagen damit mit den Telkos (+2,27%) am unteren Ende der Gewinner. Deutlicher konnten Aktien aus den Segmenten Internet, Computer und Software mit jeweils über 4% gewinnen. Netzwerkaktien stiegen um über 5%, Halbleiter erlebten gar einen Kurssprung von über 8%.

Das Handelsvolumen lag mit 1,512 Milliarden und 1,770 Milliarden gehandelten Aktien an NYSE und Nasdaq leicht über dem Durchschnitt. Aber nur 66 bzw. 68% aller Aktien konnten im Kurs steigen, 29 bzw. 31% fielen im Kurs. 76 Papiere konnten neue Höhen erklimmen, 87 Aktien fielen auf neue Tiefstände.

Marktbeobacher sehen die Wirtschaft nun doch langsam in die Gänge kommen. „Wir haben eine explosive Mischung in den Aktienmärkten“, meinte Ned Riley, der Chefinvestmentstratege von State Global Advisors. „Wir haben niedrige Zinsen, Unternehmensgewinne, die im Q3 anziehen und vielleicht im Q4 noch stärker werden und eine Menge Liquidität, welche in die Märkte investiert werden könnte“.

Die Nachrichten, dass IBM als Schwergewicht in den kommenden beiden Jahren eine Milliarde $ in die Forschung investieren möchte sowie positive Q-Zahlen von Analog Devices konnten die Kurse heute treiben.

„Die Leute wenden sich nun wieder langsam den Märkten zu“, so Riley.


Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dow Jones Industrial Average Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  397 1.000 Punkte Minus im DOW innerhalb 2 Tagen Cadillac boersenclown 30.08.24 22:16
196 313.656 QV ultimate (unlimited) erstdenkendannle. placebo7880 23.08.24 10:24
  1 Ariva: Kennt ihr den Unterschied zwischen Karlchen_V halford 25.07.24 06:14
  556 f-h Oni BW sb & Friends-TTT, Mittwoch 07.07.04 first-henri Geselle 25.01.24 19:23
5 1.238 Dow-Thread börsenfüxlein lordslowhand 19.06.23 19:03

--button_text--