US Index Check - Old Economy (DOW) vor Korrektur !

Beitrag: 1
Zugriffe: 508 / Heute: 1
GodmodeTrad.:

US Index Check - Old Economy (DOW) vor Korrektur !

 
04.04.01 03:11
Klicken Sie hier, um zur boerseGo Tec Report Anmeldung zu gelangen.  Der Letter erscheint wöchentlich in zwei Teilen.  Samstags erhalten Sie einen ausführlichen Chartcheck der US- und deutschen Indizes und montags eine Zusammenfassung wichtiger Nachrichtenmeldungen , Marktstudien, Analystenratings, Insiderinformationen.

Die Korrektur im Technologiebereich erreicht immer bizarrere Züge.  Seit dem Erreichen des Zwischenhochs Anfang Februar bei 2870 Punkten  bewegt sich der Nasdaq in einem kurzfristigen Abwärtstrendkanal. Aktuell notiert der Index unter 1700 Punkten. Mehrere Pullbackversuche waren eingestreut.   Es blieb bei ebensolchen.  Die Korrektur ist noch lange nicht zuende.  Es verdichten sich die Zeichen, daß die Turbulenzen im Technologiesektor nun auf die Old Economy übergreifen.  Gewinnwarnungen von Technologietiteln aus dem DOW wie etwa IBM könnten das Fass zum Überlaufen bringen.  Charttechnisch braut sich im DOW einiges zusammen. Gleiches gilt für den S&P Index, der sich bereits seit Wochen in einer Korrektur befindet.  Der DAX wird es seinem Leitindex DOW nachmachen und ebenfalls schwächer tendieren.  In den nächsten Monaten wird es sehr schwer sein als Long eine positive Performance hinzulegen.  Ausgewählte Titel aus dem DOW, S&P Index und Amex Biotech Index, aber auch noch zahlreiche Technologieaktien bieten sich als Shortselling Kandidaten an.  



DOW

Anbei der Monats-Chart (Eine Kerze entspricht einem Zeitraum von einem Monat) seit 1995. Bereits Ende 2000 wurde die 6jährige Aufwärtstrendlinie unterschritten. Am 12.03.2001 erfolgte dann der erste Ausbruch aus der mittelfristigen Diamantformation nach unten. Der OBV bewegt sich nun unmittelbar im Bereich der langfristigen Aufwärtstrends.  Es ist mit einem Bruch der bisher intakten Aufwärtstrendlinie zu rechnen, was einem starken Verkaufssignal gleichkommt.   Der MACD verschärft den Downmove.  Zur Generierung des Extrem-Verkaufssignal, -nämlich dem Crossen der 0 Linie nach unten -, besteht noch weiteres Abwärtspotential.

US Index Check - Old Economy (DOW) vor Korrektur ! 308601


Im Folgenden der Monats Chart seit 1997 mit den wesentlichen charttechnischen Unterstützungen und Widerständen.  Der Ausbruch aus der Diamantformation führte zu einem schnellen heftigen Kursverfall, bei dem die Unterstützungen bei 9730 und 9380 ohne Pullback unterschritten wurden.  Aktuell läuft ein Pullback von der im Chart markierten langfristigen inneren Aufwärtstrendlinie mit Beginn 1975.  Das Maximalkursziel für diese kurzfristige Kurserholung liegt bei 10280 Punkten !  Es ist aber aufgrund der kritischen Konstellation in den Indikatoren mit einem früheren Abdrehen vom Nasdaq zu rechnen.  Der DOW steht erst am Beginn einer massiven Kurskorrektur.  Dessen sollte man sich bewußt sein und auch als langfristig anlegender Investor zumindest Teilverkäufe tätigen.  Investoren mit dem Fokus auf Nasdaqstocks können ein Lied von schier endlos fallenden Kursen singen.  Die Kursziele für die mittelfristige Kursentwicklung im DOW liegen bei 9380, 8300, 7400, 6970 Punkten.   DOW Stocks sollten auf die Shortseller - Speisekarte nachrücken.    Sie finden im Godmode Trader eine Chartgallerie mit allen DOW Aktien.  Jeden Tag können Sie die Charts aller 30 Titel einsehen und so Entscheidungen bzgl. ihrer Investments treffen.

US Index Check - Old Economy (DOW) vor Korrektur ! 308601


Der Wochen Chart zeigt die Einzelheiten der kurzfristigen Kursbewegungen.  Hier ist zu erkennen, daß die aktuelle kurzfristige Aufwärtsbewegung in der folgenden Woche noch anhalten könnte.  Maximalkursziel 10280.  

US Index Check - Old Economy (DOW) vor Korrektur ! 308601

Sie können den DOW täglich realtime mitverfolgen. Wählen Sie dafür in der Menueleiste des GodmodeTraders den Punkt "FUTURES & INDIZES" an. In der sich öffnenden neuen Menueauswahl, wählen Sie den 3. Punkt von oben an. Es wird daraufhin ein Tool geladen, mit Sie die großen US Indizes und Futures fließend REALTIME während der US Handelszeiten monitoren können. Das Kürzel für den DOW lautet $INDU

Zusammenfassung:
Die Korrektur der Old Economy hat erst begonnen.  Es ist mehr als unwahrscheinlich, daß sich Technologietitel aus dem DOW wie etwa IBM oder Microsoft der seit Monaten laufenden Korrektur bis zum Ende entziehen werden können.  Mittelfristig ist im DOW mit fallenden Notierungen zu rechnen.  Mittelfristige charttechnische Kursziel liegen bei 9380, 8300, 7400 und 6970 Punkten.   Kurzfristig könnte die aktuell laufende Kurserholung maximal bis 10280 Punkten weiterlaufen.  Aufgrund einer sich zuspitzenden Konstellation in den Indikatoren ist jedoch mit einem vorzeitigen Abdrehen zu rechnen.




S&P 500 Index

Klicken Sie hier, um zur Vorgängeranalyse zu gelangen

In der letzten Woche hatten wir bereits konstatiert, daß mittelfristig mit weiter einbrechenden Kursen zu rechnen ist.  Kurzfristig hielten wir jedoch einen Pullback bis 1187 Punkte möglich.  Tatsächlich liegt der Höchstkurs der vergangenen Woche bei 1180 Punkten, der Schlußkurs vom Freitag bei 1139 Punkten.  

Hier nun der langfristige Monats Chart vom S&P.  Bis zum Erreichen der langfristigen Aufwärtstrendlinie besteht ein gewaltiges Abwärtspotential.  Ähnlich wie im DOW steht dieser Index erst vor der Korrektur.   Mittelfristige Kursziele liegen bei 1075,965, 912 Punkten.   Der MACD zeigt ein extrem schlechtes Bild.  Der Downtrend geht in einen "Sturzflug" über.  Aufgrund der Trägheit vom MACD in dieser Zeiteinstellung ist ein "Crossing" der 0-Linie unvermeidlich.  Das Unterkreuzen der 0 Linie bedeutet ein extremes Verkaufssignal !    Der OBV bestätigt das Bild eindrucksvoll.   Aus dem Index wird massiv Kapital abgezogen.   Ganz oben auf der Speisekarte der Shortseller sollten Aktien aus dem Amex Biotech und S&P, aber auch aus dem DOW  stehen !  

US Index Check - Old Economy (DOW) vor Korrektur ! 308601

Anbei der obgligatorische Wochenchart, der die kurzfristige Kursentwicklung deutlicher zeigt.  Auch hier erkennt man den MACD und OBV in ihrer extrem prekären Situation.    Für den S&P sind wir extrem bearish !  In der vor uns liegenden Woche könnte bereits die 1075 Punktemarke wieder erreicht werden.


US Index Check - Old Economy (DOW) vor Korrektur ! 308601

Sie können den S&P 500 Index täglich realtime mitverfolgen. Wählen Sie dafür in der Menueleiste des GodmodeTraders den Punkt "FUTURES & INDIZES" an. In der sich öffnenden neuen Menueauswahl, wählen Sie den 3. Punkt (oder Punkt 2) von oben an. Es wird daraufhin ein Tool geladen, mit Sie die großen US Indizes und Futures fließend REALTIME während der US Handelszeiten monitoren können. Das Kürzel für den S&P 500 Index lautet SPX.X.   Das Kürzel für den S&P Future via E-Mini lautet aktuell ES1M.




Nasdaq

Die Feststellungen der Vorgängeranalyse sind und bleiben bestehen.  Mit dem Unterschreiten der 2000er Marke im Nasdaq und das anschließende Unterkreuzen der Unterkante der mittelfristigen bullishen Keilformation wurde der Weg für einen weitergehenden massiven Kursverfall geebnet.  Der nachfolgende Monats Chart vom Nasdaq zeigt die mittelfristigen Kursziele, die bei 1750, 1700, 1465, 1343 und 1200 Punkten liegen !

US Index Check - Old Economy (DOW) vor Korrektur ! 308601


Anbei der Wochen Chart.  Für die kurzfristige Kursentwicklung gelten die Bemerkungen, die in folgender Meldung bereits gemacht wurden.

Klicken Sie hier, um zur einer umfassenden Übersichtsdarstellung  zu gelangen


Es bleibt dabei.  Charttechnische Schwäche zieht weitere Schwäche nach sich.  Wir sind nicht nur für die mittelfristige Kursentwicklung bearish, sondern auch für die kurzfristige.  Kurzfristig ist die Nachrichtenlage für die Kursentwicklung ausschlaggebend.  

US Index Check - Old Economy (DOW) vor Korrektur ! 308601

Sie können den Nasdaq täglich realtime mitverfolgen. Wählen Sie dafür in der Menueleiste des GodmodeTraders den Punkt "FUTURES & INDIZES" an. In der sich öffnenden neuen Menueauswahl, wählen Sie den 3. Punkt von oben an. Es wird daraufhin ein Tool geladen, mit Sie die großen US Indizes und Futures fließend REALTIME während der US Handelszeiten monitoren können. Das Kürzel für den Nasdaq lautet COMPX




Amex Internet Index

Wie in den Vorgängeranalysen beschrieben, gibt es kein Halten.  Der Kursverfall verschärft sich nach dem Motto, daß es ab einem bestimmten Ausmaß von charttechnischer Schwäche fast zwangsläufig zu einer Veschärfung der Situation kommt.  Der Schlußkurs der Vorwoche liegt bei 167 Punkten.  Das Kursziel für die nächsten Tage und Wochen liegt bei 145 Punkten.  Anbei der Monatschart. Der MACD in unterkreuzt nun endgültig die 0 Linie und generiert auf dem aktuell stark ermäßigten Kursniveau ein starkes Verkaufssignal.   Der Index ist extrem angeschlagen.  Wir gehen mittlerweile davon aus, daß die im Chart eingezeichnete langfristige Aufwärtstrendlinie nicht gehalten werden kann. Kurse weit darunter sind zu erwarten.   Im Godmode Trader ist eine Chartgallerie von allen Titel, die im Amex Internet Index gelistet sind, enthalten.   Sie können jeden Tag die Charts prüfen.  Auch können Sie sich einen Eindruck davon machen, welche Aktien genau gelistet sind.  Sie werden nämlich erkennen, daß die Zusammensetzung vom Internet Index mehr als veraltet ist.   Eine Vielzahl der Unternehmen werden nicht überleben.

US Index Check - Old Economy (DOW) vor Korrektur ! 308601

Sie können den Amex Internet Index täglich realtime mitverfolgen. Wählen Sie dafür in der Menueleiste des GodmodeTraders den Punkt "FUTURES & INDIZES" an. In der sich öffnenden neuen Menueauswahl, wählen Sie den 3. Punkt von oben an. Es wird daraufhin ein Tool geladen, mit Sie die großen US Indizes und Futures fließend REALTIME während der US Handelszeiten monitoren können. Das Kürzel für den Amex Internet Index lautet IIX.X




Amex Biotech Index

In der Vorwoche konnte sich der Pullback im Biotech Index weiter entwickeln.    Der nachfolgende Monats Chart vom Amex Biotech Index zeigt die seit Monaten gültige intakte Abwärtstrendlinie, welche wirklich mit dem Lineal gezogen werden kann.  Es muß jedoch mit einer weiteren Verschärfung dieses Abwärtstrendkanals gerechnet werden.  Wir gehen kurzfristig von einem Erneuten Einbrechen in den Bereich der Basislinie des gigantischen Doppel Tops aus.  Mittelfristig ist mit einem Unterschreiten der 380 Punktemarke zu rechnen, was weitere massive Kursverluste nach sich ziehen würde.  

US Index Check - Old Economy (DOW) vor Korrektur ! 308601



Anbei Wochen Chart vom Amex Biotech Index.  Der Schlußkurs der Vorwoche liegt bei 470 Punkten.  Kurzfristig ergibt sich ein maximales Kursziel für die aktuell laufende Kurserholung bis 530 Punkte.  Jeder, der den Pullback nach oben tradet, sollte sich dessen bewußt sein, daß er gegen den Primärtrend tradet.  Mittelfristige Kursziele liegen bei 380, 240 und 185 Punkten, welche dem Monats Chart entnommen werden können.  

US Index Check - Old Economy (DOW) vor Korrektur ! 308601

Sie können den Amex Biotech Index täglich realtime mitverfolgen. Wählen Sie dafür in der Menueleiste des GodmodeTraders den Punkt "FUTURES & INDIZES" an. In der sich öffnenden neuen Menueauswahl, wählen Sie den 3. Punkt von oben an. Es wird daraufhin ein Tool geladen, mit Sie die großen US Indizes und Futures fließend REALTIME während der US Handelszeiten monitoren können. Das Kürzel für den Amex Biotech Index lautet BTK.X




DAX

Für den DAX gilt das in der Vorgängeranalyse Besprochene.  Die kurzfristige Kurserholung ist lediglich als ein Pullback von einer Kreuzunterstützung zu sehen.
Klicken Sie hier, um zur gültigen Vorgängeranalyse zu gelangen

Der nachfolgende Monats Chart zeigt den intakten mittelfristigen Abwärtstrendkanal.  Der Trendkanal hat sich sogar verschärft.   Der Pullback hat den Kurs nochmals über den EMA 38 gehievt.  Der OBV kann seine Unterstützung noch halten, der MACD hingegen nimmt weiter Fahrt in Richtung 0 Linie auf.    Mittelfristiges Kursziel für den DAX liegt bei 4500 Punkten.

US Index Check - Old Economy (DOW) vor Korrektur ! 308601


Anbei der Wochen Chart (Eine Kerze entspricht einem Zeitraum von einer Woche), der die Einzelheiten der kurzfristigen Kursbewegungen deutlicher zeigt.  Kurzfristig bewegt sich der Kurs direkt im Bereich der kurzfristigen Abwärtstrendlinie, welche als massiver Widerstand fungieren sollte.  Kurzfristige charttechnische Unterstützungen befinden sich bei 5666, 5500, 5000 Punkten.

US Index Check - Old Economy (DOW) vor Korrektur ! 308601





Nemax-All-Share

Klicken Sie hier, um zur gültigen Vorgängeranalyse zu gelangen

Der Monat Chart zeigt gegenüber der vorangegangenen Woche kaum eine Veränderung.  Der Index konnte sich noch oberhalb der Unterstützung bei 1638 Punkten halten. Da im Leitindex Nasdaq trotz des stark ermäßigten Kursniveaus auch kurzfristig mit weiter nachgebenden Kursen zu rechnen ist, bleibt das kurz- bis mittelfristige Kursuiel von 1141 Punkten für den NEMAX-ALL-SHARE bestehen.   Beobachten Sie täglich die Kursentwicklung am Nasdaq.    Im falle einer ei nsetzenden Kurserholung, wird der Nemax möglicherweise sogar überproportional nachziehen, weil der Index beide Richtungen im Nasdaq verstärkt "mitschwingt".

US Index Check - Old Economy (DOW) vor Korrektur ! 308601





EURO/ US Dollar

Klicken Sie hier, um zur gültigen Vorgängeranalyse zu gelangen

Wie in der Vorgängeranalyse gemutmaßt ist der Kurs unter die wichtige charttechnische Unterstützung bei 0,8870 US $ gefallen.   Damit ist jetzt der Weg frei in Richtung des nächttiefer gelegenen Suports, der bei 0,8458 US $.

US Index Check - Old Economy (DOW) vor Korrektur ! 308601


In der Indexchartanalysen Box vom Godmode Trader werden Ihnen wöchentlich Chart-/Sentimentanalysen zur Verfügung gestellt.  Im Falle wesentlicher bahnbrechender Entwicklungen in den Indizes wenden wir uns in solchen umfassenden Kommentaren in der US Marktkommentar Box vom Godmode Trader an Sie.  

Ein letztes Wort zu den von vielen erwarteten Bodenbildungsprozessen.  Das Wort der U-Formation macht die Runde.  Damit wird ein Bodenbildungprozeß in Form eines U-förmigen Kursverlaufs im mittelfristigen Zeitfenster beschrieben. Heftigen schnell verlaufenden Kurseinbrüchen folgt eine längere Phase stagnierender, seitwärts oszillierender Kursverläufe, worauf sich eine schnelle Kurserholung anschließt.   Wir gehen mittlerweile davon aus, daß wir die Phase der fallenden Notierungen selbst in den Indizes wie dem Nasdaq, dem Amex Internet Index, dem Amex Biotech Index, noch lange nicht abgeschlossen haben und in bisher stabil tendierender Indizes wie etwa dem DOW und dem S&P Future erst am Beginn von massiven Kurseinbrüchen stehen.   Wir halten es für wenig wahrscheinlich, daß die Korrektur in Form einer V-Formation ablaufen wird.  Davon scheinen jedoch viele Kleinanleger auszugehen.  Einem schnellen heftigen Kurseinbruch, folgt eine ebenso schnelle Kurserholung, die die "Delle" nach unten in den Indizes, rasch wieder nivelliert.  Einem solchen Scenario liegt jedoch eine von einem Extrem ins gegenteilige Extrem wechselnde Nachrichtenlage zugrunde.  Davon kann vom jetzigen Stand der Dinge jedoch nicht ausgegangen werden.  Die US Konjunktur in den besonders stark betroffenen Bereichen wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur langsam und allmählich wieder ordnen und erholen können.  Die Voraussetzungen für einen Boom in dem Ausmaß wie wir ihn in den letzten 10 Jahren in den USA gesehen haben, sind nicht mehr so gegeben, was nicht heißen soll, daß die US Wirtschaft ganz plötzlich völlig am Boden kollabiert sei !  Aktuell ist von der Konjunkturabschächung besonders der Technologiesektor betroffen.  Es findet ein Shake Out statt, den es so nur selten innerhalb eines Sektors in einem solchen radikalen Ausmaß gegeben hat.  Die US Amerikaner dominieren jedoch in diesem Sektor den internationalen Markt.  Dessen sollte man sich bewußt sein.  Die Unternehmen, die den Shake Out überleben, werden um etliche Mitbewerber befreit, aus diesem Prozess gestärkt hervorgehen.

© GodmodeTrader.de
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--