US-Aktienmärkte gut behauptet erwartet........

Beiträge: 11
Zugriffe: 604 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +273,39%
 
Brain:

US-Aktienmärkte gut behauptet erwartet........

 
31.10.01 14:25
US-Aktienmärkte gut behauptet erwartet- Konjunkturdaten im Fokus

New York, 31. Okt (Reuters) - Der Aktienmarkt in New York wird nach Einschätzung von US-Händlern am Mittwoch mit leichten Kursgewinnen in den Handel starten, wobei sich das Augenmerk im Vorfeld auf die Veröffentlichung von Konjunkturdaten richten dürfte. Um 14.30 Uhr (MEZ) werden Zahlen zum US-Wirtschaftswachstum im dritten Quartal erwartet. Volkswirte rechnen im Schnitt damit, dass das US-Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal um eine auf das Gesamtjahr hochgerechnete Rate von 0,9 Prozent geschrumpft ist. "Ich kann mir nichts anderes als technisch bedingte Rallys zur Zeit vorstellen", sagte James Volk, Co-Director bei D.A. Davidson & Co. "Am Markt gibt es derzeit keine klare Orientierung. Wenn die BIP-Zahlen schlecht ausfallen, wird sich die Trendumkehr des Marktes nur verzögern."

Die maßgeblichen Futures deuteten auf eine freundliche Eröffnung hin. Der Nasdaq-Future notierte rund eine Stunde vor Handelsbeginn 16 Punkte höher, der Dow-Jones-Future legte um 20 Ticks zu, der S&P-Future stieg um 2,3 Zähler. Am Vortag hatte der Dow-Jones-Index bis zum Handelsschluss 1,59 Prozent auf 9121,98 Zähler verloren. Die Nasdaq gab um 1,89 Prozent auf 1667,41 Punkte nach. Der S&P-500-Index fiel um 1,72 Prozent auf 1059,79 Punkte.

Im Mittelpunkt des Handel könnten unter anderem die Titel von Intel stehen, nachdem der weltgrößte Chiphersteller am Vorabend bekannt gegeben hatte, auf langfristige Sicht von einem Geschäftswachstum auszugehen. Continental Airlines gab vor Börsenbeginn einen Verlust im dritten Quartal bekannt und begründete dies mit den wirtschaftlichen Abschwung in den USA sowie den Folgen der Anschläge vom 11. September.


Brain:

14.30 Uhr .....Zahlen sind i.O. nur um 0,4% gefall o.T.

 
31.10.01 14:33
Brain:

....!!!!

 
31.10.01 14:37
The U.S. economy contracted 0.4% in the third quarter, shrinking for the first time in 8 years, the Commerce Department said Wednesday. The decline in gross domestic product was largely due to a sharp deceleration in consumer spending and smaller investments in housing. Consumer spending rose 1.2%, the slowest pace in 8 years. Capital spending by businesses declined at double-digit rates again, while government spending rose modestly. Both exports and imports plunged. Inventories continued to shrink. Final sales of domestic products -- which includes everything but inventories -- was flat. Inflation declerated, with pro forma prices for personal consumption expenditures up 0.8%. Economists had expected a much larger drop of 1.1% in the quarter. They see GDP falling 1.7% in the current quarter.  
Kabler:

Schon wahnsinnig...was soll an diesen Zahlen

 
31.10.01 14:50
erfreulich sein???

Das US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im dritten Quartal 2001 erstmals seit dem ersten Quartal 1993 geschrumpft. Der Wert der erwirtschafteten Leistungen sei mit einer auf das Gesamtjahr hochgerechneten Rate von 0,4 Prozent zurückgegangen nach einem Plus im zweiten Quartal von 0,3 Prozent, teilte das US-Handelsministerium in seiner ersten Schätzung des BIP am Mittwoch in Washington mit. Dies sei der stärkste Rückgang seit dem ersten Quartal 1991.

Gut die Analysten haben mehr erwartet, aber warum hört man immer auf diese Trottel??? Die Zahlen sind grottenschlecht und werden wahrscheinlich noch schlechter werden...ich sehe wirklich keinen Grund für eine Erhohlung.

Kabler:

Was haltet ihr von den Zahlen?? Wie seht ihr die

 
31.10.01 14:54
Entwicklung bis Ende Jahr...???
Idefix1:

Börse besteht nicht aus Zahlen

 
31.10.01 14:56
Leider - sonst wäre Börse mathematisch in den Griff zu kriegen - sondern aus Erwartungen - also kommen wieder freundliche Tage (unter umständen nur Stunden oder Minuten), weil die Erwartungen geschlagen wurden. Das muß man positiv sehen: Für potentielle Put-Käufer wird es wieder billiger.
n1608:

Bin anderer meinung Kabler

 
31.10.01 15:02
entscheidend ist, dass die zahlen besser sind als erwartet (die erwartung ist immer schon eingepriced). auf sicht von 6-12 monaten sind die zinssenkungen, steuererleichterungen, konjunkturprogramme die entscheidenen faktoren. ich glaube das die rally unter starken schwankungen weitergehen wird. die letzten beiden tage waren m.E. daher kaufkurse.
börsenfüxlein:

@1608

 
31.10.01 15:08
Im Markt sind aber auch schon eventuelle Zinssenkungen in der kommenden Woche eingepreist; diese weitere Zinssenkung ist nun nicht mehr so wahrscheinlich.

2) Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn die Zahlen extrem schlecht ausgefallen wären, dann wäre das Schlimmste hinter uns. Mit "nur" einem Rückgang von 0,4 besteht die Möglichkeit, dass es im kommenden Quartal noch schlechter wird.

3) Zahlen sind schlecht und nur weil einige Analysten von 0,8 ausgegangen sind, bedeutet das noch lange nicht, dass 0,8 eingepreist sind.

mfg
füxlein
n1608:

@börsenfüxlein

 
31.10.01 15:14
1. wir sind in usa schon um 400 BP runter - 0,25 mehr o. weniger machen den kohl nicht fett. Übrigens erst jetzt ist das time-lag zur ersten zinssenkung überbrückt, d.h. jetzt fangen die ersten zinssenkungen erst an zu wirken.
2. selbst wenn es im nächsten Q. noch schlechter wird - so what. die börse antizipiert ca. 6 monate im vorraus - ob die wirtschaft erst im 3. o. 4 Q. gesundet ist egal; hauptsache sie gesundet.
3. 0,8 war konsensus, d.h. der durchschnitt ging von 0,8 aus. d.h. viele hatten noch viel schlimmeres erwartet.
Kabler:

@n1608; ich bin aus folgenden Gründen skeptisch...

 
31.10.01 15:22
akuelle Wirtschaftslage
=======================

Die Lage in Amerika wird immer schlechter. Die Rezession ist meiner Meinung nach bereits da. Die Monate Oktober November und Dezember werden noch einige "Ueberraschungen" bringen.

Mit Zinssenkungen und Konjukturprogramme kann man schon einiges Bewirken, nur die Karre steckt bereits tief im Dreck und diese so schnell mal wieder raus ziehen funktioniert nicht.

Die Wirtschaft in Europa lässt auch massiv nach...Arbeitslose in Massen...Konsum lässt massiv nach...momentan noch vorwiegend in den Staaten aber bei uns merkt man die Flaute auch schon. Die Spirale dreht schon relativ schnell...

Krieg, Terror
=============
Weitere Anschläge werden meiner Meinung nach sicher kommen (auch wenn ich mir diese auf keinen Fall wünsche). Die allgemeine Lage im nahen Osten ist so unsicher das sie in kurzer Zeit explodieren könnte. Wenn die Amis während dem Rahmandan weiter bombardieren werden einige Islamische Staaten wahrscheinlich auch auf die Seite der Afghanen wechseln. Die Lage kann schnell einmal eskalieren.

Argentinien
===========

Die Staatsschulden der Argentiniere belaufen sich momentan auf rund 38 Mrd. USD. Diese Gelder rühren unter anderem von einigen Grossbanken die schnell ins Schlittern kommen können wenn sie solche Mrd. Beträge abschreiben müssen. Eine Bankrott Erklärung mit Schuldenerlass würde das weltweite Finanzsystem nochmals massiv ins rutschen bringen.

Japan
=====

Japan steckt bereits in einer Rezession wie heute und gestern von den Asiatischen Notenbank Präsidenten bestätigt wurde. Die Lage sei sehr kritisch momenant. In Asien drohen auch eine weiter Banken Krise da sie mit 100% Wahrscheinlichkeit über die nächsten 5 Jahre nochmals zweistellige Mrd. Beträge abschreiben müssen. Was weitere Bankenkonkurse in Japan für Folgen hätte muss ich wahrscheinlich nicht noch separat aufführen.

Das sind einige Punkte die mich momentan sehr vorsichtig agieren lassen da ich noch keine Gründe für einen Aufschwung sehe.

kabler
n1608:

@kabler - good points but....

 
31.10.01 15:38
habe leider nicht viel zeit zu antworten, muß zurück auf die european banking technology fair. trotzdessen kurz meine einschätzung zu deinen punkten.

1. Japan + Argentinien sind seit jahren bzw. jahrzehnten sorgenkinder. anfang der 80 er schon große umschuldungen bei den aggis mit debt equity swaps u.s.w. Japan ist seit 10 jahren im arsch und deshalb hat auch keiner eine  unterstützung der weltkonjunktur aus Japan erwartet.

2. aktuelle wirtschaftl. lage. genau kabler, die betonung liegt auf aktuell. das kennen wir und es sieht beschissen aus. an der börse werden aber erwartungen gehandelt und ich gehe davon aus, dass es ab mitte nächsten jahres wieder bergauf geht. deshalb heute positionieren und nicht erst, wenn der dax bei 5.400 steht und dann auch die letzten analysten von trendwende sprechen.

3. Krieg, Terror ist das einzige, was wirklich noch mal derben einfluß auf die kurse haben könnte. aber pol- börsen dauern nicht lange und würden eine hervorragende nachkaufgelegenheit generieren.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--