dazu schau ich mir HDD short an, Hongong short, Schering short ??
News:
DJII:§10.622,88 (+ 25,05)
Nasdaq:§ 2.090,00 (- 1,24)
USA: Stabilisierung vor den wichtigen Arbeitsmarktdaten. Wal-Mart gehörte zu den stärksten Papieren, weil die Umsätze im Dezember am oberen Rand der Vorhersagen lagen. Oracle geht von einem Abschluss der Übernahme von PeopleSoft per heute aus. Kaufangebot ist heute nacht abgelaufen.
Comdirect heute vor Börsenbeginn mit Zahlen zu Ordertätigkeit ihrer Kundschaft im Dez.
Oil:§Brent 43,08 $, OPEC könnte Ende Januar Förderkürzung beschließen.
·§Siemens wird von GS auf „outperform“ hochgestuft. (VWD)
·§Siemens hat die Vermögensgegenstände von Shaw Power Technologies vom US Konzern Shaw Group gekauft. Gehört jetzt zur Sparte Power Transmission and Distribution. Kein Preis zu hören. (DPA)
·§IBM, IFX und Sony bauen neues Halbleiterwerk für knapp 2 Bln $ im Bundesstaat NY. IFX spricht von einem Teil eines laufenden, erfolgreichen Projekts zur gemeinsamen Entwicklung von Halbleitern mit IBM. (Die Welt)
·§Ningbo Bird Co. (chinesischer Siemens Partner bei Mobilfunk) dementiert Übernahme-Interesse an der weltweit tätigen Siemens-Sparte. (VWD)
·§Deutsche Börse-Gespräche mit der LSE seien konstruktiv und freundschaftlich verlaufen. Keine Details bekannt. (DPA) Derweil fordert der BR nach einem Bericht der „FTD“ den Vorstand der DB1 auf, dass der Sitz unbedingt in Frankfurt bleiben müsse.
·§Euronext will im Falle eines Gebots für die LSE nicht mit eigenen Aktien bezahlen sondern ein Barangebot abgeben. (schriftliche Stellungnahme/Die Welt)
Cars:
·§Porsche erwartet in Nord-Amerika für 2005 einen neuen Rekord. (BL)
·§Fresenius expandiert im Bereich der intravenös verabreichten Arzneimittel, hat einen Vertrag zum Erwerb der portugiesischen Labesfal unterzeichnet. Umsatz 56 Mln €. (Reuters)
·§Henkel will in Kanada im Rahmen des Umstrukturierungsprogramms bis Ende des Jahres ein Werk nahe Toronto schließen. 140 Jobs betroffen. (Reuters)
·§Lanxess-Chef bekommt Ärger mit den Mitarbeitern wegen seines Sparprogramms. Diese wollen juristisch gegen die geplante Kürzung ihrer übertariflichen Leistungen vorgehen. (Die Welt)
.§IWKA-Großaktionär Wyser-Pratte (6,5%) gibt dem Vorstandsvorsitzenden Fahr noch eine Chance bis zur nächsten HV im Sommer. Wenn bis dahin der Konzern nicht richtig umgebaut wäre, würde er eine Mehrheit für die Ablösung des Chefs erreichen. (HB)
·§Deutsche Post bündelt ihre internationalen Briefdienstleistungen nun auch in Europa unter ein neues Markendach mit dem Namen « Global Mail ». (Die Welt)
Gruß Pichel