Ich vertrete die Ansicht, dass kurzfristige Investitionen bzw. Daytrading heute bei den enormen Kursschwankungen mehr Profit versprechen. Besonders auffallend ist doch, dass die meisten Aktien (NEMAX), die heute 30 oder mehr Prozent steigen, also Tagessieger werden, schon am nächsten Tag die Tagesverlierer sind. Umgekehrt sieht es häufig nicht anders aus.
Vor etwa 4 Wochen war ich genau einen Tag lang in OTI investiert - hatte ich sie mir doch "spontan" für 90 Cent eingesammelt. Sie stiegen auf über 2 Euro - so dass ich einen Gewinn von mehr als 100% realisieren konnte. Es hätten nochmals mehr als 1 Euro pro Aktie mehr werden können, wenn ich nur einen Tag länger investiert geblieben wäre. Es klingt vielleicht überheblich - aber ich habe mich doch tatsächlich trotz des hohen Profits noch geärgert, weil ich zu früh verkauft hatte. Aber es tat richtig gut, endlich wieder wenigstens einen Teil der in der Vergangenheit erlittenen Verluste wieder gut zu machen.
Wie die Wirtschaftskrise überwunden werden kannWir alle haben es erlebt, was in den vergangenen zwei Jahren passiert ist. Die Wirtschaftsprognosen wurden 1999 "rosarot" dargestellt - dennoch crashten die Börsen. In Folge dessen, haben viele nicht selten 90% ihres Investments verloren. Es wurden Milliarden "vernichtet" - die Folgen für die Wirtschaft: niedrigere Umsätze, Gewinnwarnungen, Insolvenzen von Unternehmen, die über unzureichende liquide Mittel verfügten, bzw. zu hoch verschuldet waren, etc.
Das lässt m. E. die Schlussfolgerung zu, dass der Börsencrash massgeblich zu der heutigen wirtschaftlichen Situation geführt hat. Es erscheint paradox - dennoch ist es genau so eingetreten: die menschliche Psyche d.h. die Angst vor der "großen" Spekulationsblase hat gesiegt und die Börsen crashen lassen und unsere Wirtschaft ins Stocken gebracht.
Wie gehts wieder bergauf?!
Erstens müssen wir alle dazu beitragen, dass die Unternehmen rentabel wirtschaften und Produkte in guter Qualität produzieren, nach denen auch eine hohe Nachfrage besteht. Aber das stellt derzeit nicht das Problem dar: woran es heute mangelt ist die Kaufkraft!
Daher meine These: würde möglicherweise die Schaffung einer neuen "Spekulationsblase" die Wirtschaft wieder auf aufs Erfolgsgleis führen?! Denn Kapital kann an der Börse nicht nur vernichtet, sondern auch wieder geschaffen werden.
Fazit: Wenn wir nun alle dafür sorgen, dass die Aktienkurse kontinuierlich steigen, dann schaffen wir nicht nur eine gute Basis für ein langfristiges Wirtschaftswachstum, sondern sichern damit auch unseren eigenen Erfolg - die Grundlage für unsere eigene Existenz.