UMTS- Eine Ära beginnt

Zugriffe: 609 / Heute: 1
Kopi:

UMTS- Eine Ära beginnt

29.11.00 23:40
Pressemeldung 28.11./ Der derzeitige Mobilfunkstandard GSM ist noch gar nicht richtig ausgereizt, da steht mit UMTS die Revolution der mobilen Kommunikation schon vor der Tür. UMTS besteht aus den beiden Kernkomponenten Funknetz und Trägernetz. Das Funknetz besteht aus den Mobilgeräten und der Basisstation, zwischen denen per Funkübertragung kommuniziert wird. Das Trägernetzt verbindet wiederum die Basisstationen untereinander und schafft auch Verbindungen zum ISDN-Netz und Internet. Über eine deutlich größere Bandbreite im Vergleich zu GSM lassen sich mit UMTS beliebige multimediale Inhalte schnell und flüssig übertragen. Damit wird die neue mobile Technik etwa 30 Mal schneller als ISDN und bis zu 200 Mal schneller als heutige GSM-Handies sein. Besonders interessant am zukünftigen Standard ist neben der sehr hohen Übertragungskapazität vor allem die Unterstützung verschiedener Transportprotokolle. So wird UMTS auch WAP und den aktuellen GSM-Standard unterstützen.

T-Mobil hat sich als etablierter GSM-Netzbetreiber mit fast 18 Millionen Nutzern für den deutschen Zukunftsmarkt mit dem Erwerb von zwei Frequenzblöcken sowie einem zusätzlichen Block bestens positioniert. In den ersten fünf Jahren nach Linzenzerteilung müssen die einzelnen Anbieter ihre Netze so weit aufgebaut haben, dass sie 50 Prozent der Bevölkerung abdecken. Schon im Frühjahr 2000 hatte T-Mobil den ersten UMTS-Feldversuch erfolgreich abgeschlossen. Der kommerzielle Start des neuen Netzes wird im Laufe des Jahres 2003 erfolgen. 2002 wird T-Mobil den Test- und Probebetrieb aufnehmen. Besonders Business-Kunden freuen sich auf die vielfältigen neuen Geschäftsmöglichkeiten, die UMTS bieten wird. Schon jetzt verspricht T-Mobil Dienstleistungen in höchster Qualität und zu attraktiven Preisen.  
ReWolf:

ich glaube nicht an umts

30.11.00 07:58
es ist einfach zu teuer (lizensen) und noch nicht ausgereift.

wenn da neue antennen aufgestellt werden, wird meiner meinung nach die bevölkerung nicht so einfach mitmachen wie bisher. ein punkt den man nicht unterschätzen soll.

ich denke die zukunft (5 -10 Jahre) wird anders ausschauen.

meiner meinung nach hat sich mobilcom übernommen.
Drogo:

UMTS ist die Zukunft....

30.11.00 11:26
Ich denke nicht das sich die TK Unternehmen "übernommen" haben. Eine Telekom, mit vielen Jahren Erfahrung in langfristiger Investitionsrechnung sollte sich eigentlich bei diesem Vertrag nicht verrechnet haben. Ich denke wir werden über die 35 Mrd. die die TK inzwischen bezahlt hat in 5 Jahren lachen.

Dennoch habe ich keine Telekom Aktien sondern Ericsson. Die gewinnen auf jeden Fall.

Gruß
D.
Garion:

UMTS

30.11.00 12:46

blau.ariva.de/cgi-bin/...a=gesamt&suchwort=Garion&nr=48482&841

Gruß,
Garion
taos:

UMTS ist die Zukunft

30.11.00 12:57
und Infineon macht die Chips.

Taos
Pieter:

@Taos, hast ja recht, aber viel lieber wird Infine

30.11.00 13:57
on ja in Sippenhaft genommen mit bankrotten Nonamehalbleiterklitschen in Wahlchaosland.

Zu UMTS, also ich warte schon drauf. Warum ? habe mir vor einiger Zeit
ein Waphandy angeschafft und bin vom Wap mittlerweile abgrundtief enttäuscht.
Langsam, wenig Information, schlechte Menüführung, Bedienung am Handy geradezu zum abgewöhnen, teuer und dafür findet man trotz langem suchen praktisch nix.
Wap läuft bei mir mittlerweile unter der Schublade "unnötiger teurer Schrott".
Ich hab einfach die Hoffnung, bei UMTS einfach mehr und übersichtlicher Informationen angeboten zu bekommen. Und das  die Bedienung am Gerät erheblich verbessert sein wird.

Pieter
luiza:

Alle die heute über Telekom lachen, werden sich no

30.11.00 14:05
ch wundern. Die machen Ihren Wég.
furby:

Pieter & luiza

30.11.00 14:19
Pieter: schlechte Bedienführung hat zunächst m.E. nicht viel mit dem Standard zu tun. Insofern muß sich Deine UMTS Hoffnung nicht unbedingt erfüllen. Auch soll das UMTS anfangs nicht so viel schneller sein - motorman hat hierzu schon einiges gesagt - so daß ich hierzu auch nicht so optimistisch bin, zumindest kurzfristig.

Luiza: die machen Ihren Weg stimmt, darüber wundere ich mich schon das ganze Jahr, aber darüber lachen konnte ich noch nie, - eher weinen...

Gruß furby
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--