Nachdem 2017 bei MyHammer vom Kurs her in etwa ein Nullsummenspiel war, gehe ich davon aus dass es in 2018 zu einer deutlichen Kurssteigerung kommt. Warum?
1. Nach meinen Stichprobenbetrachtungen des Branchenbuches lagen die Zuwächse bei den kostenpflichtigen Partnerpaketen in Q4 zwischen 750 und 900. Das wäre ein fast doppelt so hoher Zuwachs wie im letzten Jahr mit ca. +400, was für ein Q4 auch schon ein sehr guter Wert war. Damit ist schon einmal ein sehr wichtiger Grundstein für den Umsatz 2018 gelegt. Anders als bei Werten wie Lotto24 ist bei MyHammer die Preisstruktur so aufgebaut, dass man mit Laufzeitpaketen mit monatlichen Fixgebühren eine recht hohe Planungssicherheit hat und Maßnahmen wie die TV Werbung in 2017 einen lang anhaltenden Effekt haben.
2. Ich vermute dass die tatsächliche Entwicklung der Partnerzahlen auch schon einige Insider dazu veranlasst hat, weiter Anteile zuzukaufen. Die 38er GdL und die 100er haben schon gedreht, die 38er die 100er von unten nach oben durchbrochen und an der 200er wird aktuell "gearbeitet". Falls in Q4 wie von MH angekündigt keine TV Werbung geschaltet wurde, gehe ich für Q4 2017 von einem tiefgrünen Ergebnis aus, welches das Jahresergebnis auf 0,5 - 1,0 Mio Euro heben könnte. MyHammer hat aktuell den Luxus dass man sehr gut gesteuert, vorhandene Gewinne in profitables Wachstum investieren kann. In 2018 will man ja laut letztem Bericht um ca. 25% im Umsatz wachsen.
3. Der neue Hauptaktionär und US Marktführer HomeAdvisor hat laut Info auf der letzten HV die Absicht bei Einhaltung der Ziele stärker in MyHammer zu investieren, wenn ich das so richtig verstanden habe. Ich gehe davon aus, dass es langsam in Abstimmung mit den anderen HA Töchtern zu größeren Weiterentwicklungen im Geschäftsmodell kommt die wir noch gar nicht auf dem Radar haben.
Ich wünsche allen Investieren und Nichtinvestieren, MyHammer Pro's und Contra's ein frohes Fest und besinnliche Feiertage mit euren Familien. Weiterhin einen guten Rutsch ins Jahr 2018 und allseits beste Erfolge an der Börse! ;-)
Grüße
JG