Umfrage zu den weiteren Aussichten des NM

Zugriffe: 779 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,56 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +72,70%

derGURU:

Umfrage zu den weiteren Aussichten des NM

06.01.01 19:04
Halihalo,

mir fällt gerade ganz massiv auf, wie die einst bullischen Börsenbriefe zu Bären mutieren. Einen 180-Grad-Schwung hat gerade ebtrade gemacht. Seit Wochen schreiben die, es wären historische Kurschancen gegeben und man solle unbedingt kaufen. Urplötzlich heisst es, 2001 würde das schlimmste Börsenjahr in der Geschichte. Auch US-Superbulle Ralph Acampora hat seine Meinung gewandelt. Eigentlich sehe ich kaum noch einen Optimisten.

Deshalb würde ich mal gerne wieder eine Umfrage auf diesem Board starten. In den vergangenen Monaten war hier ja auch noch relativ grosser Optimismus zu spüren. Zu Unrecht, wie wir jetzt wissen. Und wie schaut es jetzt aus?
Bitte gebt Eure ehrliche Einschätzung zur Tendenz des Neuen Marktes bis Ende Januar und Ende des ersten Quartals.

Ich fang mal an mit:

abwärts, dann seitwärts

Bitte mitmachen. Danke.
zombi17:

ein sechser im lotto erscheint mir im moment

06.01.01 19:08
karo:

eigentlich bin ich ein optimist,der aber

07.01.01 06:10
pesimistisch denkt,was die börse betrifft,da ich diese nicht beeinflussen kann,leider.ich warne auch die letzte zeit,dass es noch schlimmer kommt.meine phantasie sagte mir:nas=2000P,dann dürfte es ausgestanden sein.
nur nach dem ich das buch von erich florek lese,muss ich feststellen,dass die menschliche phantasie meistens nicht ausreicht,u. es noch schlimmer o. besser kommt,je nach marktlage.deswegen,auch wenn du mich lünschst,u. wie gesagt nur phantasie:nm=1500-1600P bis ende feb/anfang märz.danach könnte es eine konsolidierung auf 2000P geben.
vorraussetzung hierfür ist,dass die nachrichtenlage so mies bleibt.allerdings sehe ich im moment keine besserung.
gruss karo(der sich für solche gedanken schämt)
Opossum:

Ich gehöre eigentlich auch zu den optimistischen

07.01.01 09:20
Optimisten, was mich letztes Jahr sehr viel Geld gekostet hat. Meine einzige lohnenswerte Investition war ein Buch über technische Analyse. Selbst wenn man nur die ersten Seiten durchgeblättert hat, fällt es einem wie Tomaten von den Augen, daß wir uns im Großen und Ganzem in einem herrlich intaktem Abwärtstrend befinden. Und welche Nachricht soll den Markt nach oben bringen? Selbst die Zinssenkung war nur ein Strohfeuer. So lange sich auch mit fallenden Aktienkursen oder dieser Megavolatilität Geld verdienen läßt, wird sich so schnell nichts ändern. Ich jedenfalls bin seit letzer Woche zu 100% in Cash und werde außer ein paar Weektrades mir keine Aktien ins Depot legen, bis eine Trendwende erkennbar ist. Selbst wenn ich den Tiefstpunkt zum Einstieg verpasse.

Ein fröhliches 2001
HAHAHA:

meine Einschätzung

07.01.01 09:52
Nasdaq schlimmstenfalls bis 1800 (intraday tiefer, wenn es ganz dick kommen sollte).

Wie auch immer, was sich zuerst erholen muss (und wird), ist die Nasdaq.

Der Unterschied zum NM: an der Nasdaq sind die echten Weltmarktführer, am NM (mit einigen Ausnahmen) die Dampfplauderer (nett ausgedrückt).

UND: das Ausland wird den NM (EM.TV, Intershop und den Minimüll) zunächst einmal meiden, den Turnaround müssen die Germanen selbst schaffen.

Sind alle weiteren US-Daten "inline" - sprich keine Rezession sondern Wirtschaftswachstum zwischen 2 und 2,5%, eine etwas geringere Inflation (sollte durch den geringeren Rohölpreis geringer werden) - dann hat die NASDAQ ihren Boden zwischen 2000 und 2200 - mit einer gewissen Vola während der nächsten Quartalssaison.

Der NM hat immer noch ein stärkeres Abwärtspotential, allerdings sind wir auch dort in einer letzten Phase des Abwärttrendes, wenn die Fonds (aus Liquiditätsgründen) unkontrolliert die besten Werte verkaufen MÜSSEN (D.log, CE Consumer, ADVA, Aixtron...). Diese Werte haben teilweise von der Bewertung immer noch viel Platz nach unten - bzw. fast alle sind charttechn. schwer angeschlagen. (Bzgl. Charttechn: die dreht sofort, wenn die Nasdaq sich stabilisieren und erholen sollte.)

Man sollte gerade diese Qualitätswerte beobachten, die Totalkaputten wie Infomatec, Fantastic etc. sind schon Boden (was nicht heisst, dass die sich je wieder erholen können bzw. nicht noch tiefer gehen können) - aber diese Pennystocks wirken sich kaum noch auf den NM aus - entscheidend sind dort die Qualitätswerte und natürlich die Indexriesen.

Was den NM-INDEX anbelangt bin ich sehr sehr pessimistisch, weil sich selbszt bei einer echten Erholung weltweit und bei einer Entwarnung aus den USA - nur ein TEIL am sich wirklich erholen wird. Zuviel Porzellan wurde am NM kaputtgemacht - bzw. der Absturz ist zum Grossenteil auf NM-eigene Gründe zurückzuführen und man sollte daher nicht glauben, dass der NM schon genug abgestraft wurde.

Mit Einzelwerten wird man bei einer Erholung aber jede Menge Kohle machen - und darauf freu ich mich auch schon - da ist mir dann egal ob auch der ganze Müll wieder steigt (was er nicht tun wird) und damit auch der NM-Index.

Gruss
haha

Gruss
haha

Tomm:

steigende kurse

07.01.01 10:05
Gerade wenn Börsenbriefe,Anal...L,und angebliche "bezahlte Experten"
negativ gestimmt sind, sehe ich Möglichkeiten für steigende Kurse.

Amis Gewinnwarnungen
Euroland positive Unternehmenszahlen siehe Alcatel von gestern(B 24 Hompage)

NM
Ende Januar 3000
Ende Q 1    4500- 4750
Tomm:

Ferien

07.01.01 10:18
Hab noch das Ende der Weinachtsferien in einigen Bundesländern vergessen,
die jetzt vorbei sind.
Aktienfreund:

Favoriten für 2001 könnten sein !

07.01.01 10:25
Ce Consumer,Asclepion,Saltus,Helkon Media.Hab immer für eine andere Meinung ein offenes Ohr.Danke...
Onkel Ebi:

Optimisten oder Pessimisten

07.01.01 10:26
Shit egal, Kaufen wenn alle schreien Aktien sind Scheiße.
Verkaufen wenn alle schreien Aktien sind das Beste
derGURU:

Zwischenstand

07.01.01 11:09
Auch wenn sich einige nicht äussern oder festlegen wollen, das bisherige Ergebnis lautet 4-1 zugunsten der Pessimisten. Das ist ja sehr erfreulich. Um weitere, ehrliche Meinungen wird gebeten.  
karo:

was ist daran erfreulich,wenn dir die hörner

07.01.01 11:34
glatt geschliffen werden u. du nasenbluten hast?ich würde eher sagen 4 realisten u. 1 unverbesserlicher(gott möge ihn beschützen).pessimist werde ich erst dann,wenn der nas=1000P.einzelne werte werden nach dem chaos wieder gut laufen,nur welche das sind kann keiner genau wissen.es ist im moment doch so,dass jeder sagt u. schreibt:s-dax kaufen.wenn man sich aber die kursentwicklung einiger werte,z.b. walther 775290,seit anfang dez. anschaut,so weis man,dass die grossen schon drin sind u. uns kleinen wieder einen überziehen wollen.lupus alpha hat einen s-daxfond aufgelegt,andere werden folgen u. alle rennen hinterher;in einen engen markt(gut zum abzocken).wenn der s-dax dann gelyncht ist gehts zum m-dax,zum dax u. dann wieder zum nm.sodass jeder einmal dran war.zurück bleiben nur frustriete anleger u. kaputte werte;aber nicht weil die nix taugen.nein,weil die finanzwelt die hochhebt u. dann wieder fallen lässt,wie eine heisse kartoffel.
na wie gefällt dir das guru?
gruss karo
greedy:

ist zwar ärgerlich, aber ich bin optimist...

07.01.01 11:34
...und je tiefer es runter geht und je mehr pessimisten jetzt erscheinen, um so optimistischer werde ich.
jedoch nicht zur nachahmung geeignet, denn diese einstellung hat bis dato verdammt viel geld gekostet.
Reinyboy:

Schlechte Karten für den NM

07.01.01 11:35
Nachdem Intershopdebakel wollen fast alle nur noch irgendwie raus aus dem NM. Deshalb bin ich inzwischen pessimistisch für den NM. Auch die Nasdaqproblem (Kursziel von bis zu 1400 Punkte) werden ihr übriges tun.

Get out, get out, koste es was es wolle ist das aktuelle Motto. Panik wo man hinschaut. Alles scheiße, nie mehr NM und ähnliche Äußerungen sind aber als erste positive Signale zu werten.

Langfristig, nach der großen Siebe, bin ich aber für bestimmte Titel (Qiagen, IBS, Comroad, d.logistic, Thiel, Evotec, Morphosys ..... usw.) im NM äußerst bullish.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--