Stundenlanges Sitzen vor dem Bildschirm, dazu trockene Büroluft und Ozon: Das bedeutet Schwerstarbeit für die Augen. Sie reagieren empfindlich, werden rot, schnell müde und tränen.
Wenn auch Sie darunter leiden: Hier ist ein kleines Fitnesstraining für die Augen.
Reiben Sie die Handflächen aneinander, bis sie angenehm warm sind. Dann die Hände sanft über die geschlossenen Augen legen. Zwei Minuten halten. Zuerst die Augen öffnen, dann die Hände wegnehmen.
Mit dem Daumen nach oben zeigen und ihn etwa 40cm entfernt vor die Augen halten, direkt anvisieren. Danach in die Ferne blicken. Diese Übung siebenmal wiederholen.
Gehen Sie mit Ihren Augen ca. alle 20 Minuten auf Wanderschaft: Spazieren sie hinaus aus dem Fenster, schauen Sie in den Himmel, auf Bäume oder auf eine Wiese.
Gähnen Sie so oft Sie können. Möglichst ausgiebig, intensiv und laut. Dadurch wird der Körper mit Sauerstoff versorgt. Nebeneffekt: Die Augenmuskulatur entspannt sich zunehmend.
Blinzeln ist eine prima Übung gegen trockene Augen. Denn jeder zusätzliche Lidschlag überzieht das Auge mit einem frischen Tränenschutzfilm.
q:rsh
gruss sv.Spielkind