Übernimmt AMD ATI?

Beiträge: 2
Zugriffe: 921 / Heute: 2
Übernimmt AMD ATI? 14Landser
14Landser:

Übernimmt AMD ATI?

 
10.07.06 05:46
#1
Börse hält Übernahme von ATI durch AMD für möglich

Nach US-Medienberichten könnte der Prozessor-Hersteller Advanced Micro Devices (AMD) in Kürze eine Übernahmeangebot für ATI Technologies abgeben, einen bekannten Produzent von Grafikchips. Diese Annahme geht auf die Äusserungen eines Analysten der kanadischen Bank RBC zurück.

Als dessen Meinung bekannt wurde, legten die Aktien des kleineren Intel-Konkurrenten um knapp 1,4 Prozent zu. AMD selbst wollte dazu bisher keinerlei Stellungnahme abgeben. Man geht davon aus, dass das Unternehmen heute neue Produkte präsentieren wird, mit denen man gegen Prozessorriesen Intel bestehen will.

Es gab bereits seit längerem Spekulationen über einen Zusammenschluss von AMD und ATI. Die beiden Unternehmen pflegen bereits seit geraumer Zeit gute Beziehung. So dürfte sich in vielen Notebooks mit dem AMD AM2-Sockel in Zukunft ein Chipsatz aus dem Hause ATI finden. Ähnliche Gerüchte halten sich übrigens ebenfalls schon lange - und zwar eine Übernahme von Nvidia durch Intel.

Quelle: winfuture.de/news,25678.html

Mfg
Übernimmt AMD ATI? 14Landser

Übernahme von ATI durch AMD angeblich perfekt

 
#2
von Freitag, 07.07.06

Übernahme von ATI durch AMD angeblich perfekt

Advanced Micro Devices (AMD), der weltweit zweitgrößte Chiphersteller direkt hinter Intel, hat sich angeblich mit dem Grafikkartenhersteller ATI über die geplante Übernahme geeinigt. Details zu diesem Geschäft liegen bislang nicht vor.

nnerhalb der letzten Wochen handelt es sich bereits um das zweite Gerücht um die Übernahme von ATI durch AMD. Eine offizielle Ankündigung soll laut gut informierten Quellen schon sehr bald folgen. Die Meldung stammt diesmal von der chinesischen Webseite Sohu.com. Demnach hat man sich bereits am 4. Juli über einen Kaufpreis geeinigt und in den nächsten Tagen soll das Geschäft bekanntgegeben werden.

Durch die Übernahme würde der Chiphersteller sehr viele Experten dazugewinnen, so dass nicht nur die bestehenden Produkte verbessert, sondern auch neue geschaffen werden können. Dazu zählen Chips für Unterhaltunselektronik und Handys. Außerdem gewinnt man mit Microsoft und Nintendo starke Partner dazu. Natürlich verbessert sich dadurch auch die Stellung gegenüber dem Hauptkonkurrenten Intel.

ATI will sich zu diesen Gerüchten nicht äußern. Sobald es offizielle Pressemitteilungen über diese angebliche Übernahme gibt, werden wir natürlich berichten.

Quelle: winfuture.de/news,26245.html

Mfg


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--