Überlegung zum Daxchart

Beiträge: 2
Zugriffe: 327 / Heute: 1
terz:

Überlegung zum Daxchart

 
26.10.02 17:22



Überlegung zum Daxchart 830495            

                 

Am Montag konnte sich der DAX zwar über den Widerstand bei 3235 Punkten hinwegsetzen, scheiterte mit einem bisherigen Wochenhoch bei knapp 3300 Punkten allerdings an dem seit Mai bestehenden Abwärtstrend. Der Ausflug nach oben war daher nur von kurzer Dauer, zur Wochenmitte fiel der Index bis auf das mittlere Bollinger Band und auch fast bis auf die abwärtsgerichtete Trendlinie, die in diesem Bereich verläuft.

Der im überkauften Bereich gedrehte Stochastik sowie das Andocken am eGD20 lassen die Situation nun spannend werden: Kann der DAX dieses Niveau weitgehend behaupten, könnte sich die Konsolidierung seitwärts gerichtet fortsetzen, ohne dass eine Furcht vor erneuten deutlichen Verlusten besteht. Fällt der DAX allerdings klar unter die Marke von 3000 Punkten, muss eine Ausdehnung der Korrektur bis zum unteren Bollinger Band bei aktuell 2641 Punkten oder sogar ein Test der vorherigen Tiefs angenommen werden.

Entsprechend ist die Erwartung und die Strategie für den Rest der Woche: Im Bereich zwischen 29xx und 3300 ist von einer seitwärtsgerichteten Konsolidierung ohne Handlungsbedarf auszugehen. Oberhalb von 3300 Punkten (eher unwahrscheinlich) bieten sich dann Calls in Erwartung einer weiteren Aufwärtsbewegung an, unter ~2980 dürfte sich die Korrektur ausweiten.



Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


Schönes Wochenende!                          Überlegung zum Daxchart 830495

terz:

ifo: Berichtsmonat: September 2002

 
26.10.02 18:28

Geschäftsklima leicht verschlechtert
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im September 2002
Der ifo Geschäftsklimaindex der gewerblichen Wirtschaft in den alten Bundesländern hat sich im September zum vierten Mal in Folge verschlechtert. Der Rückgang war allerdings geringer als im Vormonat und betraf ausschließlich die Erwartungen für die nächsten sechs Monate. Die Urteile zur gegenwärtigen Geschäftslage fielen dagegen etwas weniger ungünstig aus. Zur Eintrübung des Geschäftsklimas in Westdeutschland trugen diesmal vor allem ungünstigere Meldungen aus dem Bauhauptgewerbe und dem Einzelhandel bei. Im verarbeitenden Gewerbe stieg dagegen der Klimaindikator etwas, und im Großhandel verschlechterte er sich nur leicht.

In den neuen Bundesländern hat sich das Geschäftsklima der gewerblichen Wirtschaft in ähnlichem Maße wie im Westen verschlechtert, wobei sich diese Verschlechterung im Gegensatz zum Westen allerdings auch auf den Lageindikator bezog. Der Rückgang des Klimaindikators lag nahezu ausschließlich an der ungünstigeren Entwicklung in der ostdeutschen Industrie. In der Bauwirtschaft und im Großhandel verbesserte sich dagegen das Geschäftsklima. Im ostdeutschen Einzelhandel ging der Klimaindikator zurück, allerdings weniger als im Westen.

Insgesamt ist, zumindest im Westen, eine leichte Verbesserung der Wirtschaftslage bei nach wie vor ungünstigen Erwartungen festzustellen.

Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Instituts



Überlegung zum Daxchart 830522            
Überlegung zum Daxchart 830522
Überlegung zum Daxchart 830522

http://www.ifo.de/
                                            Überlegung zum Daxchart 830522




Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--