Besten dank habe gerade mit spannung gelesen ,ist ja wahnsinn die machen ja noch über 2€ gewinn je Aktie,ich versteh einfach nicht warum die noch da unten Rumdümpeln,ist auch kaum Voulumen da,kann es sein das man hier endlich mal wieder die chance hat auf ein grundsolides unternehmen zu setzen ohne viel zockerei.Habe mir mächtig die finger an d-Logistics verbrannt,und hoffe jetzt mal ein wirklich gutes unternehmen rausgepickt zu haben.
ich habe auch was zu TV Loonland gefunden.
Viel zu billig!
Einige Experten sprechen nach dem extremen Kursanstieg am Neuen Markt inzwischen wieder von einer Übertreibung. Für manche Titel - etwa das Indexschwergewicht T-Online - mag das zutreffen, zahlreiche Wachstumswerte sind aber noch immer viel zu billig.
Bei der aktuellen Umlaufrendite von etwa 5,0 Prozent ist selbst für Firmen, die überhaupt nicht mehr wachsen, ein KGV von 20 fair. Denn ein Anleger, der derzeit in Rentenpapiere investiert, erhält jährlich fünf Prozent Zinsen und benötigt daher - ohne Zinseszins - 20 Jahre, um sein eingesetztes Kapital zu verdoppeln. Ein Gewinnvielfaches von 20 heißt, dass ebenfalls 20 Jahre vergehen, bis eine Firma ihren Börsenwert "verdient" hat - und an seine Anleger ausschütten kann.
Für Wachstumsunternehmen wird als fairer Preis oft ein KGV unterstellt, das dem künftigen Zuwachsraten entspricht (sogenanntes PEG-Ratio). Wegen der steigenden Gewinne sollte das KGV auf alle Fälle über dem fairen Preis für ein nicht mehr wachsendes Unternehmen liegen - beim aktuellen Zinsniveau also über 20. Doch das scheinen Investoren am Neuen Markt bei einigen Titeln zu ignorieren.
Unterbewertete Aktien
Bei GrenkeLeasing [ Kurs/Chart ] liegt das KGV für 2002 gerade bei 16 trotz der von Analysten prognostizierten Wachstumsraten von rund 30 Prozent. Die zuletzt gezeigten Zuwächse von über 60 Prozent bei Teleplan [ Kurs/Chart ] sind den Anlegern ebenfalls nur ein Gewinnvielfaches von 16 wert. Besonders krass fällt die Unterbewertung bei TV-Loonland [ Kurs/Chart ] aus: Hier ignorierten die Investoren die in den ersten neun Monaten 2001 erreichte Gewinnverdopplung einfach und gewähren dem Titel lediglich ein KGV für 2002 von 7.Die Zeit der Schnäppchenjäger am Neuen Markt ist angesichts dieser eklatanten Unterbewertungen also noch nicht vorbei. Gerade in der traditionell starken Börsenphase um die Jahreswende rechne ich mit einem starken Aufwärtstrend am deutschen Wachstumssegment.