TV-Loonland: Tochterunternehmen Metrodome mit Umsatzwachstum und Gewinn im dritten Quartal – Anhaltend starke Geschäftsentwicklung aufgrund beeindruckender Filmpipeline auch für 2007 erwartet
Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
München/London, 17. November 2006 – TV-Loonland freut sich bekannt zu
verläuft.
Produktportfolio. Dies führte im dritten Quartal sowohl zu steigenden
Umsätzen, als auch zu einem Gewinn. Der Strategiewechsel des neuen
DVD-Auswertung zu erwerben, zahlt sich damit bereits aus.
Umsatzsteigerung. Nachdem unter alter Führung im ersten Quartal 2006
Einnahmen in Höhe von 0,8 Mio. Euro erwirtschaftet wurden, stiegen die
Umsätze nach dem Managementwechsel im zweiten Quartal auf 1,4 Mio. Euro und
im dritten Quartal nun auf 2,1 Mio. Euro. Wesentlich zu diesen
signifikanten Steigerungen beigetragen hat die starke Nachfrage nach den
beliebten Titeln der Metrodome Rechtebibliothek.
Die erfreuliche Geschäftsentwicklung lässt sich auch an den
Ergebniskennzahlen ablesen. Demnach konnte Metrodome beim Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im dritten Quartal 2006 eine
erhebliche Steigerung von 67 Prozent von 0,3 Mio. Euro in 2005 auf 0,5 Mio.
Euro erreichen.
Besonders positiv sticht auch die Entwicklung des EBIT hervor, das im
dritten Quartal, wie schon im zweiten Quartal erneut positiv ausfiel.
Während im vergleichbaren Dreimonatszeitraum des Vorjahres auf EBIT-Basis
ein Ergebnis in Höhe von 0,1 Mio. in den Büchern stand, konnte im
abgelaufenen Quartal eine deutliche Steigerung auf 0,3 Mio. Euro erzielt
werden.
Metrodome konnte darüber hinaus, für das dritte Quartal auch ein marginal
positives Nettoergebnis in Höhe von 0,03 Mio. Euro ausweisen (3. Quartal
2005: 0,01 Mio. Euro).
Durch Finanzierungsmaßnahmen, darunter ein Private Placement, konnte
Metrodome nach Quartalsende rund 3 Mio. Euro frisches Kapital generieren.
Durch die Kapitalmaßnahmen kann die operative Geschäftsentwicklung nun
gezielt vorangetrieben werden. So sollen beispielsweise die neuen In-house
Labels In2Film für Mainstream Titel und MiniMetro für Kindertitel ausgebaut
und erfolgreich etabliert werden.
Das Management von Metrodome ist zuversichtlich, für den nach Amtsantritt
verbliebenen Neunmonatszeitraum 2006 insgesamt einen Gewinn zu erzielen.
Aufgrund des schwachen ersten Quartals ist für das Gesamtjahr 2006 ein
Verlust trotz der anhaltend positiven Unternehmensentwicklung kaum zu
vermeiden.
Metrodome geht 2007 mit einem äußerst eindrucksvollen Filmportfolio an den
Start und freut sich daher auf ein sehr vielversprechendes und spannendes
Jahr. Neben dem hitverdächtigen Psycho-Horror Film THEM, der am 26. Januar
als DVD startet, steht auch der französischen Riesenerfolg und Oscar
Anwärter, das Kriegsepos DAYS OF GLORY am 30. März 2007 vor der
Veröffentlichung. Zudem kommt am 27. April die liebenswerte und fröhliche
Liebesgeschichte AWAY FROM HER mit der Oscargewinnerin Julie Christie in
der Hauptrolle als DVD in die Regale.
Metrodome wird in Kürze weitere Filme bekannt geben, deren Veröffentlichung
für die zweite Jahreshälfte 2007 geplant ist. Sämtliche Titel erfüllen die
Kriterien des neuen Ansatzes, verstärkt qualitativ wertvolle Independent
Filme zu erwerben.
TV-Loonland betrachtet die Metrodome-Beteiligung als aussichtsreiches
Finanzinvestment und erwartet durch die positive Geschäftsentwicklung der
Tochter zukünftig einen bedeutenden Beitrag zum Konzerngewinn der
TV-Loonland AG. Darüber hinaus könnte ein nachhaltiger Turnaround von
Metrodome zu einer erheblichen Wertsteigerung der 71prozentigen Beteiligung
führen.
Ein detaillierter Ausblick über die künftige Geschäftsentwicklung wird
sowohl für TV-Loonland, als auch für Metrodome in der nächsten Woche
veröffentlicht. Darin soll für 2007 und 2008 das erwartete Wachstum beider
Unternehmen dargestellt werden. Der Vorstand wird den Ausblick sowohl am
27. November auf dem Eigenkapitalforum in Frankfurt als auch am 6. Dezember
auf der Small und Mid Cap-Konferenz in München mit Analysten und Investoren
diskutieren.
PR 16-061117
Über TV-Loonland
TV-Loonland ist als unabhängiges, eigenständiges Medienunternehmen an
Standorten in München, London, Paris und Miami vertreten und genießt
weltweit Anerkennung für die Entwicklung, Produktion und Vermarktung seiner
Inhalte, in erster Linie für das Kinder und Jugendlichensegment.
TV-Loonland feiert weltweit Vermarktungserfolge mit ihren Shows wie z.B.
Pettersson und Findus, Cramp Twins, Transformers, Little Princess und My
Little Pony.
Als Produktionshaus hat sich TV-Loonland den Ruf erarbeitet, hochwertige,
termin- und budgetgerechte Ergebnisse zu liefern und insbesondere
hinsichtlich umfangreicher internationaler Koproduktionen über einen großen
Erfahrungsschatz zu verfügen.
(c)DGAP 17.11.2006
--------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Emittent: TV-Loonland AG
Münchner Straße 16
85774 Unterföhring Deutschland
Telefon: +49 (0)89 205 08 - 0
Fax: +49 (0)89 205 08-199
E-mail: info@loonland.com
WWW:
www.loonland.comISIN:
DE0005348403WKN:
534840Indizes:
Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin-Bremen, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
--------------------------------------------------