Der türkische Schiffbauer Meyer Turku hat am Montag Mein Schiff 7 an die deutsche Reederei TUI Cruises ausgeliefert.
Mein Schiff 7 ist das siebte Schiff der auf der Turku-Werft gebaute Baureihe Mein Schiff 7. "Der symbolische Produktionsstart von Mein Schiff 7, die Stahlschnittzeremonie, fand am 14. Juni 2022 auf unserer Werft statt", sagt Tim Meyer, CEO von Meyer Turku, "Wir sind sehr stolz, dass wir heute weniger als zwei Jahre später Mein Schiff 7 an TUI Cruises geliefert haben. Möglich wurde dies durch unsere langjährige und enge Zusammenarbeit."
Mein Schiff 7 ist das erste Schiff in der Mein-Schiff-Flotte, das ausschließlich mit emissionsarmem Schiffsdiesel (mit maximalem Schwefelgehalt von 0,1 %) läuft. Das Schiff hat eine Uferkraftverbindung und ist mit Katalysatoren ausgestattet. Zudem wird Mein Schiff 7 so gebaut, dass es auch auf Methanol laufen kann, was mit dem grünen Methanol der Zukunft die Antriebskraft des Schiffes nahezu CO2-neutral machen wird. Mein Schiff 7 ist das erste Schiff mit Methanolfähigkeit, das auf der Meyer Turku Werft gebaut wurde.
„Die Übernahme dieses Schiffes ist für uns ein besonderer Moment. Vor zehn Jahren haben wir hier in Turku unser erstes Schiff der Blu Motion-Klasse erworben und bis 2019 insgesamt sechs Schiffe gebaut. Wir danken der Meyer Turku-Werft für die hervorragende Zusammenarbeit und den Aufbau unserer Wohlfühlflotte. Nun fahren wir mit der Mein Schiff 7 nach Kiel, wo wir am 12. Juni die ersten Gäste an Bord begrüßen werden“, sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.
https://www-marinelink-com.translate.goog/news/...&_x_tr_pto=wapp