@TheCat, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Bei vielem was Du in Deinem Posting geschrieben hast, bin ich ganz bei Dir und das hast Du gut zusammengefasst. M.E. machst Du nur auch den „Kardinalsfehler“ – zumindest geht es in die Richtung - den ich hier schon seit über seit zwei Jahre kommentiere. Und zwar geht es darum, dass der Fakt, dass Menschen reisen und sich Urlaub gönnen wollen, die TUI Aktie noch lange nicht zu einem guten Aktieninvestment macht. Es wäre schön, wenn Aktieninvestments so einfach wären.
Neben den allgemeinen Risiken/Belastungsfaktoren (Gesamtmarkt, Inflation, gestiegenes Zinsniveau, etc) kommen bei TUI nun mal auch die Aktionärsstruktur (Mordashow, zukünftig Bund?), die Bilanz/hohe Verschuldung/Zinslast, kein/kaum vorhandenes Eigenkapital, die (frühere) falsche Strategie mit „asset heavy“, fehlende Fachkräfte an Flughäfen, Pfund Schwäche und im Ergebnis null Unterstützung durch sell side Analysten dazu. Das wurde/wird mE hier unterschätzt. Nimm Dir mal die Zeit und vergleiche die Aktienkurse von TUI, Booking.com und Expedia seit dem 1. Januar 2020. Booking/Expedia stehen wieder dort wie sie am 1. Januar 2020 standen (zumindest in Euro) – was Deine These, dass die Leute weiterhin in den Urlaub fahren absolut bestätigt. Eine TUI hat im gleichen Zeitraum knapp 80% verloren, was mE die oben von mir angeführten Punkte widerspiegelt.