Zu diesem Forum, es wurde ja schon teilweise einige male angerissen: es ist doch ganz normal, dass es hier verschiedene Ansichten und Investitionsansätze gibt. Da gibt es die kurzfristigen News-Zocker, die Charttechniker oder auch die mittelfristigen Anleger, die sich mit Fundamentaldaten beschäftigen (ich bin im letzten Camp anzutreffen). Alles hat seine Berechtigung und jeder mag auf Sicht von ein paar Jahren richtig liegen: der Trader mit seinem Zock auf Länderöffnungen, Impfnews, Rückkehr in die Gewinnzone, etc. Und wir langfristig Orientierten, weil in 2-3 Jahren der Kurs vllt immer noch bei dem heutigen Kurs notiert. Was mich an der Diskussion hier stört – und das ist insbesondere auf Dich bezogen, Trader – ist die Tatsache, dass bei all diesen Hurra-Postings wenig bis null Substanz dahinter steckt.
Ein konkretes Beispiel:
Ich habe hier mehrmals mit Zahlen belegt, dass TUI in den fünf Jahren vor Corona einen Free Cash Flow von ca 0,2 Mrd. Euro pro Jahr erzielt hatte. Die zusätzlichen Zinskosten ab 2021 betragen laut TUI rund 0,4 Mrd. pro Jahr. Dazu habe ich mit Hilfe der TUI-Präsentationen geschätzt, dass TUI bis Mitte des Jahres vllt rund 5 Mrd. zusätzliche Nettoschulden aufgehäuft haben wird. Sollte man nicht diskutieren, ob TUI das abbauen kann, durch welche Maßnahmen und wie lange das dauern könnte?
Stattdessen kommt von Dir ein „Schulden sind kein Problem und im Nu abgebaut“ mit null, wirklich null Substanz. Dazu werden die anderen, die solche Themen/Risiken ansprechen, von Dir immer pauschal als „Basher“ beleidigt.
Versuch’s doch mal mit Inhalt & Argumenten, es gäbe doch welche und ich helfe Dir sogar:
- der Bund wird seinen Hybrid wandeln, sprich: mehr EK und weniger FK
- TUI wird 0,x Mrd. an Kosteneinparungen haben
- TUI kann/wird Konzernteile verkaufen und damit die Schuldenlast drücken
- TUI kann/wird weitere KEs starten um damit das EK/FK Verhältnis
Also natürlich kann TUI von seinen Schulden runterkommen, aber wenn Du Dir die Maßnahmen genauer anschaust, dann sind eben nicht alle von denen aktionärsfreundlich. Aber so eine nicht belegte, in meinen Augen völlig falsche „im Nu abbezahlt“ Aussage hilft wirklich keinem weiter bzw. ist riskant für Leser hier, die sich ein ausgeglichenes Bild von der Aktie machen wollen.
Am Rande zu Deinem „Finde es auch nicht ok, wenn hier ein Unternehmen (…) als Pleitefirma abgestempelt wird“. Ohne staatliche Hilfe wäre TUI schon längst in der Pleite – wenigstens DAS sollte man anerkennen, findest Du nicht? Dass TUI auch erst durch staatliche Beschränkungen in diese Situation geraten ist, ist absolut verstanden. Das Eigenkapital des TUI-Konzerns (IFRS nicht die AG) liegt bei negativen 0,7 Mrd. Euro (S. 13: www.tuigroup.com/damfiles/default/...fbb156cdf151807b5ea.pdf)