Guten Morgen Zusammen,
Es ist hoch interessant zu sehen, wie schnell die Stimmung sich hier dreht. Vor ein paar Wochen waren alle in Partylaune und nun schreiben Sie die Pleite. bei LH haben wir das gleiche gesehen..... (ich habe meine Anteile noch ausgebaut bei 7,x EUR ) bei Vodafone (kauf 1,1x das gleiche Spiel bei Axa fast 13 EUR wieder gewesen das gleiche)
Das die Märkte nichts mit Bewertung und Co zu tun hat, weiss jeder der nur die Zahlen sieht. Oder denkt wirklich jemand ein Konzern wie Tesla kann dauerhaft mit nur 1,x % Rendite eine Bewertung von über gesamt MDAX ! und alle Autokonzerne der Welt bleiben ?
Vor nicht mal 3 Monaten hat man eine Vodafone eine Axa ! für fast 40% günstiger bekommen als heute ! Hat sich in den 3 Monaten etwas geändert ? Nein !
Was ich damit sagen möchte ist;
Wer weiterhin zur Zeit auf die Zahlen schaut, wird viele Chancen verpassen ! Momentan muss man sagen haben wir Tulpengetriebe Börsen in vielen Sektoren. Aber jetzt kommst;
Vielen haben es schon richtig erkannt, do not fight with the FED ! Und vor ein paar Tagen hat man sogar sich bereit erklärt, noch mal 500 Mrd EUR zu drucken und das ohne Auflagen.
Damit ist das Ziel klar; in ein paar Jahren wird man entweder die Schulden der Schuldner erlassen (Italien spricht es offen schon an), oder wir werden eine wirklich Inflation sehen. Oder versteht jemand warum GR und PT sogar NEGATIVE Anleihenzinsen hat ?
Kommen wir nun zurück zu Tui;
das Reisegeschäft ist für viele Länder eine Einnahme Quelle ! Und das wird wieder zurück kommen. Und jetzt kommst, mit der Inflation in ein paar Jahren wird automatisch bedingt durch die Geldentwertung (ohne Inflation wird das System was wir haben nicht überleben), durch die Bandbreite mehr Umsatz gemacht werden als je zu vor.
Ein langfristiger Investor baut daher Bestände auf weil er sieht, Cash wird in den nächsten Jahren wirklich leider der verliere werden und fängt an überall step by ste zu kaufen. Er wartet ab und kauft bei Panik zu und schaut nicht auf die Bewertung von heute oder in 1 Jahr.
Er schaut ob das Unternehmer in seinem Bereich , führt bzw. sogar durch Corona profitiert.
Durch Corona ist es auch viel einfacher geworden, Unternehmer wieder "GESUND" zu schrumpfen. LH z.B. ist das beste Beispiel.
dem Spor konnte nix besseres passieren als eine Corona Krise. Er kann ohne Probleme grosse Kostenblocke Pilotengehälter von heute auf morgen nachhaltig senken....
Tui dürfte in meinen Augen auch wie LH von der Crona Krise profitieren die ganzen BILLIG Reisen werden verschwinden. Es wird eine Markbereinigung stattfinden.
Fazit:
Lasst euch nicht verrückt machen, wartet ab und investiert in kleinen Klumpen, mal hier mal da....eine Fraport steht heute auch bei immer noch 50 EUR , wir kommen von 3x EUR, und ohne Tourismus wird Fraport massive Probleme bekommen die Stückzahlen zu erreichen....
in ein paar Jahren spricht kein Schwein mehr von Corona..... und dann sagt man nur, hätte ich..... , nein habe ich ;-)
Und noch was ;
Wäre der EURO wirklich tot würde Gold und CHF nicht verlieren, gegenteil...die big boys bleiben kurzfrsitig im EURO und kaufen vermutlich sich heimlich und leise in die Erwartungen für plus 2022 in EUROPA damit EURO STOXX ein.
Mich würde es nicht wundern wenn der CHF massiv abwartet 2021 ...und dafür wir neue Rekorde im EURO STOXX sehen...auch im Reisesektor....
Gruss Xpress ! ich freue mich auf kurzfrsitige Kaufkurse