Darauf habe ich, darauf haben alle lange gewartet: nämlich darauf, dass einerseits die seit
langem aufgebaute große Dreiecksformation nach oben aufgelöst und gleichzeitig der starke, seit Februar dieses Jahres etablierte Widerstand bei rund 8,80 Euro geknackt wird.
Heute nun ist es soweit. Wie der Chart zeigt, ist der Kurs "durch die Decke" gegangen, hat damit seine Konsolidierung abgeschlossen. Vorausgesetzt, dass der Break nachhaltig ist,
dürfte sich das Kursgeschehen nun in höheren Etagen abspielen.
"Der Aktionär Online" schrieb dazu bereits:
Die TUI-Aktie hat über die letzten 1,5 Jahre ein großes aufsteigendes Dreieck aufgebaut. Die obere Tangente verläuft im Bereich von 8,80 und stellt einen massiven Widerstand dar. In den letzten Wochen steuert der Kurs wieder einmal auf diese Marke zu.
Sollte der nachhaltige Ausbruch (auf Schlusskursbasis) gelingen, wäre mit starken Anschlusskäufen zu rechnen. Das charttechnische Kursziel, das sich bei einem Ausbruch aus diesem Dreieck errechnet, läge bei circa 14,30 Euro. Vorher warten allerdings bei 10,60 Euro und 13 Euro erste Hürden."
Ich darf daran erinnern, wie selbsternannte Börsengurus in diesem Thread gegen die Aktie geprügelt (um nicht zu sagen: gestänkert) haben. So schrieb einer von ihnen noch im März 2009 (s.# 979):
..."als ich meine vor kurzem für 3,60 E gekauften TUI-Aktien in die Rallye hinein wieder loswerden wollte..."
Nun ja, dieser Mann hat TUI mit Sauerbier verwechselt. Und hat vor allem eine Rallye von
rund 150 Prozent in eineinhalb Jahren verpasst.
Im selben Monat -im März 2009- habe ich auch vorgerechnet, dass TUI verschenkt wird.
Damals lag der Kurs bei 3,96 Euro (s.#941.). Danach fiel er noch tiefer: unter 3,-Euro.
Wer also damals mutig war und meine Berechnungen nachvollzogen hat, konnte bis dato
mehr als 200 Prozent Gewinn machen, sofern er nahe des Tiefs eingestiegen ist.
Jetzt schon kann man sagen, dass diese Story ist, wie solche Stories immer sind: wenn
der Kurs zerbröselt ist, wenn er unfassbar billig ist, will niemand mehr die Aktien. Denn
man erklärt sich den Wert des Unternehmens mit dem Kurs. Wie dumm! Wenn das nämlich
so wäre, wenn die Gleichung gälte: Wert=Kurs, wäre die Börse IMMER Logisch und immer
"gerecht". In Wahrheit ist sie beides NIE.
Wer den günstigsten Moment verpasst hat, kann sich mit einem long-Turbo einigermaßen
schadlos halten. Der
TB84QB (HSBC Open End) bietet bei einer Basis von rund 6,58 Euro
relativ gute Sicherheit bei einem Hebel von aktuell 3,48. Aktueller Kurs: 2,54 (Brief).
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »