Da ich nicht in der Betriebsabrechung einer Airline beschäftigt bin, ist es in der Tat eine Vermutung meinerseits. Letztlich vemuten wir hier doch alle, oder nicht?! Aber in Bezug auf deine Frage: Wenn die Fixkosten im für TUI bzw. Tuifly besten Fall gleich bleiben und mind. ein Drittel weniger Passagiere in der Maschine sitzen dürfen wegen Mindestabstand, fehlt der Gesellschaft faktisch ein Drittel der Einnahmen bzw. sie muss mehr Flugzeuge einsetzen, um die gleiche Menge Touristen zu transportieren. Die Szenarien, die ich bislang kenne, bestanden insbesondere darin, dass bei drei Sitzen der mittlere Sitz frei bleibt. In Frisörsalongs oder der Gastronomie kannst du etwas ähnliches heute schon beobachten. Sicherlich wird die Maschine dadurch weniger Betriebskosten (Einsparung Kerosin) erzeugen. Ob man dann aber insgesamt noch von einer Kostendeckung bei Flug ausgehen kann, bezweifele ich. Über die Kosten, die durch die Reinigung bzw. Desinfizierung der Maschinen nach jedem Flug entstehen, will ich gar nicht reden. Jeder, der in den letzten beiden Wochen beim Frisör war, kennt das Spiel. Es steht natürlich jedem frei, davon auszugehen, dass Tuifly selbst unter sämtlichen Corona-Schutzmaßnahmen weiterhin Plus macht. Für mich wäre das aber unlogisch und ich lasse mich von Artikeln wie diesem leiten:
www.airliners.de/was-flug-aviation-management/42128
Ein Auszug:
"Wenn die Auslastung des Fluges in der Beispielrechnung bei gleichem Durchschnittserlös statt bei 162 Passagieren nur bei 156 läge, also eine Sitzreihe zusätzlich leer bliebe, wäre die Marge bereits negativ. Natürlich auch, wenn der Durchschnittserlös je Passagier um 2,5 Prozent zurückginge."
Welche Begründung hast du denn für die Annahme, dass Tuifly unter Corona-Schutzmaßnahmen Gewinne oder zumindest eine schwarze Null schreibt?