Zur ganzen Impfstoff-Sache:
Hier einen Überblick zu behalten ist schier unmöglich für jemanden, der nicht in den Kreisen verwoben ist und in Kontakt mit allen Ländern dieser Welt steht.
Seht es euch an, bzw. ihr wisst es ja ohnehin bereits:
news.google.com/...stoff&hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade
Jeden Tag, jede Stunde neue News bezüglich eines eventuellen Impfstoffkandidaten oder der Entwicklung in Land X. Hier noch realistisch irgendetwas abzuschätzen ist unmöglich. Jede Zeitung berichtet darüber. Mehrmals. Täglich. Stündlich. usw. Wem rechnet man also tatsächlich noch die Kompetenz zu, hier wichtige Neuigkeiten zu liefern?
Man findet kritische und positive Tendenzen, wenn man nach Impfstoff-Meinungen sucht. Das selbe gilt für den Wirkstoff. Auch wenn hier mittlerweile deutlich wird, dass Remdesivir funktioniert. So zumindest bereits in sehr vielen Staaten.
Ich bin kein Mediziner und kreide auch den hierzulande ansässigen "Profis" an, fernab von den wichtigen Informationsquellen zu sein. Die Musik spielt in China und den USA. Vor allem aber in China. Dort werden die Impfstoffe direkt umfangreich an Menschen getestet, was hierzulande (zu recht?) undenkbar wäre. Deswegen gibt es dort Informationsvorteile, die im Westen trotz renommierten RKI und Charite usw. fehlen.
In dem nicht unwahrscheinlichen Fall, dass China durch die rigorosen Maßnahmen tatsächlich als erstes einen Impfstoff hat, wird man vermutlich einen Teufel tun und die Daten direkt an die Welt verteilen. Zu erst wird das eigene Volk versorgt und anschließend daraus Kapital geschlagen.
Kurz gesagt, halte ich die hierzulande stattfindende Diskussion für lächerlich. Ich gehe stark davon aus, dass China in ein paar Monaten einen Impfstoff hat (vielleicht auch in Kooperation mit den USA), weil es der Umgang und die Rechtssituation zulässt. In Europa fehlt die Zeit um hier nachzuziehen. Entsprechend fehlen auch Informationen, die im Ausland bereits vorhanden sind. Deswegen wird ein RKI und schon gar nicht ein Lauterbach wissen, wann es einen Impfstoff oder Wirkstoff geben wird.
Sollte es zu den Punkt kommen, an dem die USA und China einen Impfstoff großflächig einsetzen, wird die Sache für die EU interessant, ob dann geltende Rechte zur Zulassung über Bord wirft um Menschenleben zum Preis eines gewissen Risikos zu retten...
Aber dass in Europa als erstes ein Impfstoff gefunden bzw. eingesetzt wird, halte ich für so wahrscheinlich, wie dass Walter-Borjans nächster Kanzler wird...