Noch mal ein paar Gedanken zur Aktie und Feedback zu Euren Postings:
@Markus, zu Deiner Brexit Frage noch eine Ergänzung: wenn ich das so grob richtig in Erinnerung habe, dann kommen von den knapp 20 Mrd. Umsatz bei TUI ca. 6 Mrd. aus den UK, was sich überproportional erhöhen dürfte wenn man Thomas Cook Marktanteile in UK übernehmen will. Somit dürfte man hier evtl. Richtung 40% UK Anteil laufen. Wenn in diesem Markt die Unsicherheit draußen ist, die Kunden wieder aktiver buchen und das Pfund stärker gegangen ist (weiß aber nicht, wie die hedgen), dann sollte das schon einen signifikant positiven Effekt auf Tui haben. An der Börse wurde das gestern ja genauso gesehen.
@Phitte, Resol & nobody, danke für Euer Feedback, sehe ich größtenteils genauso. Geduld habe ich und Tui ist wahrscheinlich keine Verdoppler-Aktie auf Sicht von 1-2 Jahren. Wie gesagt, ich finde nur die starke jüngste Orientierung der Sell-Side Analysten interessant und da ich meine Investments permanent überprüfe stelle ich mir dann die Frage, ob ich etwas übersehe. Aber ein bißchen Komfort hole ich mir aus der Tatsache, dass das Analystenbild wesentlich euphorischer war bei 14 Euro zu Beginn des Jahres bevor sich der Kurs fast halbiert (wobei man den Analysten zu Gute halten muss, dass man das Brexit Chaos und die 737 Max Katastrophe schlecht vorhersehen kann).
@22888: danke dafür. In Ergänzung dazu der folgende Barrons-Artikel:
www.barrons.com/articles/...n-employees-grounding-51576164093
Daraus könnte man mehrere Berechnungen anstellen, die in dem Artikel auch erwähnt sind. Ich nehme mal eine andere: 5 Mrd. USD Rückstellung bei Boeing bei 400 „grounded 737“ macht 12,5 USD pro Maschine. Ergäbe bei 15 Tui Maschinen und EUR/USD von 1,10 rund 170 Mio Euro. Sicherlich zu hoch (der Artikel hantiert mit 8 Mio USD pro Maschine), da Boeings Rückstellungen auch für andere Dinge gewesen sind, dafür müsste es aber auch Kompensation für die noch nicht gelieferten Flieger geben. Alles in allem wäre mein Bauchgefühl, dass man sich den entstandenen Schaden zwischen Boeing und Tui teilt.
Eine relevante Frage diesbezüglich aber: das ist ja jetzt schon eine bekannte „Tatsache“, dass Boeing entschädigt - warum sollte der Kurs dann deutlich profitieren wenn das jetzt schon größtenteils eingepreist ist?