So, Bier ist im Gefrierschrank, kurz vor 0 Grad ist dann WE :-))))
Ich sag schon mal leise SERVUS
|
| ||||||||||||||
greetz uedewo
Aktien NYSE/NASDAQ Schluss: Etwas schwächer - Konjunktur und Ölpreis belasten
NEW YORK (dpa-AFX) - Belastet von negativ aufgenommenen Konjunkturdaten und einem steigenden Ölpreis haben die US-Börsen am Freitag etwas schwächer geschlossen. Die Entwicklung der US-Wirtschaft habe enttäuscht, sagten Händler. Einige Marktteilnehmer hätten mit einem deutlicheren Wachstum der US-Wirtschaft im zweiten Quartal als den gemeldeten 3,4 Prozent gerechnet. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) Rohöl der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) war zeitweise zum ersten Mal seit gut zwei Wochen wieder über 61 US-Dollar geklettert. Fluggesellschaften konnten sich dem negativen Trend trotz Ölpreisanstiegs entziehen. Delta Air Lines
zogen den Sektor nach oben, nachdem sie in den vergangenen vier Tagen aufgrund von Insolvenzängsten verloren hatten.
Der Leitindex Dow Jones verlor 0,60 Prozent auf 10.640,91 Punkte, der marktbreite S&P-500-Index gab 0,77 Prozent auf 1.234,27 Zähler nach. An der NASDAQ notierte der Auswahlindex NASDAQ 100 0,83 Prozent tiefer bei 1.605,14 Punkten. Der alle Werte umfassende NASDAQ-Composite-Index gab 0,62 Prozent auf 2.184,83 Zähler ab.
DuPont
kletterten als zweitbester Dow-Wert um 1,79 Prozent auf 42,68 US-Dollar. Einen Tag nach der Vorlage der Zwischenbilanz stufte Lehman Brothers die Papiere auf „Overweight“ herauf und setzte das Kursziel von 50 auf 53 Dollar hoch.
Auch Monsanto
profitierten von positiven Analystenäußerungen. Papiere des Saatgut- und Biotechnologiekonzerns verteuerten sich um 0,66 Prozent auf 67,37 Dollar. UBS hatte den Kauf der Aktien empfohlen.
ChevronTexaco
fielen trotz eines über den Erwartungen liegenden Gewinns um 1,58 Prozent auf 58,01 Dollar. Der Ölkonzern hatte im zweiten Quartal mit einem Gewinn von 1,76 Dollar je Aktie sieben Cent mehr verdient als von Analysten erwartet. Auch Exxon Mobil
konnten nicht vom höheren Ölpreis profitieren und verloren als schlechtester Dow-Wert 2,08 Prozent auf 58,75 Dollar.
American Electric Power
stiegen um 0,49 Prozent auf 38,70 Dollar. Der Versorger verdiente im zweiten Quartal bei 2,8 Milliarden Dollar Umsatz bereinigt 61 Cent je Aktie. Analysten hatten nur mit 43 Cent je Anteilsschein gerechnet.
Auch Metlife
verdiente im zweiten Quartal mehr als von Experten angenommen. Die Aktien quittierten die überraschend positiven Nachrichten mit einem Kurssprung von 2,25 Prozent auf 49,14 Dollar. Der Lebensversicherer hatte im zweiten Quartal 1,01 Dollar Gewinn je Aktie erzielt. Analysten hatten lediglich mit 92 Cent je Anteilsschein gerechnet.
Delta Air Lines
kletterten um 3,86 Prozent auf 2,96 Dollar. Die American-Airlines-Mutter AMR
legte 1,59 Prozent auf 14,05 Dollar zu. Northwest Airlines
gewannen 1,09 Prozent auf 4,65 Dollar.
Bester Wert im NASDAQ100 waren Whole Foods
mit einem Plus von 11,60 Prozent auf 136,51 Dollar. Der Einzelhändler hatte im dritten Quartal den Gewinn kräftiger gesteigert als von Analysten erwartet.
KLA-Tencor
legten als zweitbester Wert 5,12 Prozent auf 51,70 Dollar zu. PiperJaffray hatte das Kursziel für den Chipausrüster von 44 auf 50 US-Dollar angehoben. Die Einstufung "Market Perform" wurde beibehalten.
Symantec
konnte zwar die Markterwartungen schlagen. Wegen einer gesenkten Umsatzprognose für 2006 und einem unter den Erwartungen liegenden Ausblick auf das laufende Quartal verloren die Aktien aber 7,73 Prozent auf 21,95 Dollar und belegten damit den letzten Platz im NASDAQ100. Im ersten Quartal hatte der Sicherheitssoftware-Hersteller mit 27 Cent je Aktie zwei Cent mehr verdient als vom Markt erwartet./he/hi
Quelle: dpa-AFX

Welcome back to Wonderland!
In meinem Artikel der vergangenen Woche habe ich bewusst auf Charts verzichtet. Im Fokus meines Interesses stand in erster Linie das große Bild, sprich ich beschäftigte mich mit der Frage, wie es für die zweite Jahreshälfte um den Aktienmarkt bestellt ist. Im Zuge meiner Ausführung änderte ich meine Ansicht für das zweite Halbjahr 2005 von bärisch auf bullisch. Es versteht sich jedoch von selbst, dass die Fahrt gen Norden nicht ohne Widerstand und Korrekturen einher gehen wird.
Daily Chart INX
Daily Chart NDX
Werft bitte einen Blick auf die Indikatoren. Wir sehen nun auf ganzer Linie eine negative Divergenz und das bedeutet, dass die Bären in den kommenden ein bis zwei Wochen eine echte Chance serviert bekommen.
Daily Chart VXO
Der VXO bestätigt uns dieses bärische Potential, indem er sich von seinem Tief lösen konnte.
Daily Chart PCR
Betrachten wir jedoch das PCR, sehen wir dass die Durchschnitte neutral positioniert sind. Es verrät uns, dass der Platz nach unten aus zeitlicher Sicht auf 1-2 Wochen begrenzt ist.
Daily Chart BKX
In Sachen Korrektur sehen wir einen klaren Vorlauf des BKX. Im Gegensatz zu NDX und INX konnte in der vergangen Woche kein Monatshoch markiert werden. Geld trennt sich also bereist von Finanztiteln und wo die Banken verkauft werden, stehen Technologie und andere Kandidaten in der Regel auch auf der Verkaufsliste.
Daily Chart Euro/USD
Der Euro scheint seinen Boden zunächst gefunden zu haben und mein Mindestkursziel von 1,25 USD bleibt im Spiel.
Fazit:
Wenngleich ich für das zweite Halbjahr bullische Zeiten sehe und mit einem deutlichen Jahresgewinn der Indizes rechne, ist in der ersten Augusthälfte mit Rückschlägen und einer Dominanz der Bären zu rechnen. Dennoch bin ich der Auffassung, dass wir in der zweiten Augusthälfte die Gelegenheit bekommen sollten, uns für die Rallye im zweiten Halbjahr zu positionieren. Aber Obacht! Dies ist wie immer lediglich meine bescheidene Meinung und sie ist alles andere als unfehlbar!!!
Ich wünsche eine erfolgreiche Handelswoche!
Gruß Moya 
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 7 | 1.508 | Commerzbank-Tippspiel | nordlicht71 | EtelsenPredator | 08:40 | |
| 75 | 8.264 | Banken in der Eurozone | lars_3 | youmake222 | 15.12.25 20:33 | |
| 29 | 3.790 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 15.12.25 20:32 | |
| 328 | 314.665 | COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € | semico | Highländer49 | 15.12.25 13:14 | |
| 253 | Wir Kleinanleger verkaufen nicht unter 100€ | derweißeEngel | Schatzsucherander. | 12.08.25 22:35 |