ich will hier niemandem zu nahe treten. Und wenn ich ab und zu (es ist ja aber wohl eher die Ausnahme) mal in einer Fremdsprache etwas schreibe, so hat das nix mit Überlegenheitsgefühlen zu tun. Die Sprachen sind mein wahres Kapital. Sprachen sind eine Grundvoraussetzung in meinem Beruf (Journalist - aber nicht Wirtschaftsredakteur!).
Dass ich sprachlich begabt bin, dafür ann ich nix. Habe genügend Studien gelesen ,die Sprachentalente, ebenso wie andere Talente, als vererbbar definierten. Mein Sprachentalent wurde mir in die Wiege gelegt. Sicher, man kommt nicht zur Welt und spricht fließend fünf Sprachen. Aber man hat die Möglichkeit, sehr schnell und einfach, fast ohne mit der Wimper zu zucken, Fremdsprtachen zu erlernen, mit ihnen zu spielen. Achtung! Das ist trotzdem harte Arbeit. Nur einigen fällt diese viel leichter als anderen. Ich gehöre zu ersteren. Glücklichwerweise. Dafür kann ich nichts. Ist nicht mein Verdienst. Und ergo auch keine Angeberei.
Du magst nun meine "akademische Vita" als angeblich bezeichnen, oder nicht. Ist mir im Grunde ganz egal, weil es mich noch nie berührt hat, was andere über mich denken. (Bis auf einige Ausnahmen - hier spreche ich von Leuten, die mir sehr nahe stehen, oder vor denen ich aufgrund ihrer Intelligenz oder ihrer Menschlichkeit einen Höllenrespekt und Achtung habe).
Ich will dir zu meiner akademischen Vita auch noch einige weitere Angaben geben, damit du siehst, wie gnadenlos ehrlich ich hier bin: Ich hab wohl studiert, und zwar insgesamt drei verschiedene geisteswissenschaftliche Richtungen eingeschlagen: Romanistik, Philosophie und Pädagogik. Ich habe aber keine einziges Fach zu ende geführt. Hab also keinen Abschlussdiplom. Was mich aber nicht davon abhält, die ganze Studiererei als äußerst nützlich einzustufen. Ich habe eine ganze Menge da hinzu gelernt. U.a. modest zu bleiben.
Und ich habe auch keine Berührungsängste damit, hier gelegentlich etwas von meinem Wissen in den Postings zum Besten zu geben. (Sei dies als Fremdsprache oder aus meinem Grundwissen). Tust du ja übrigens auch nicht. Hauptsache, mein Posting ist nicht gratis. Will sagen, mein Posting muss sachbezogen o. als Antwort zu einem anderen Posting betrachtet werden können. Ansonsten hättest du vollkommen Recht. Ich wäre ein Angeber, der postet um des Postings willen, der hier zeigen möchte, was er alles drauf hat.
(Bei manchen Usern hier hab ich allerdings das Gefühl, dass zweiteres zutrifft).
Auch glaube ich nicht, dass ich intelligenter als andere sei. Ich halte es daher eher mit Sokrates, der in seiner Apologie (Verteidigungsrede, cf. Platon) sagt: "Jener glaubt etwas zu wissen, weiß aber nichts; ich weiß zwar auch nichts, glaube aber auch nichts zu wissen". Und genau das trifft auf mich zu. Aber auf viele andere nicht.
Deshalb würde ich persönlkich niemals jemanden als dumm bezeichnen.
Also schreibe ich nach dem kantschen kategorischen Imperativ: „Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ (In: Grundlegung zur Sittenmetaphysik.)
und deshalb benutze ich auch keine Schimpfwörter und versuche niemanden anzurempeln.
Pax tecum
Casaubon