Finde einige charttechnische Analysen hier vollkommen richtig, nach denen ein Anstieg über 5500 Punkte erstmal schwer vorstellbar ist. Aber wie ist denn sowas fundamental zum Jahreswechsel zu beurteilen?
Derzeit sind die Umsätze sowohl in Deutschland als auch in den USA sehr niedrig. Was passiert, wenn die Fonds zu Jahresbeginn in den Markt wollen/müssen?!
Man bedenke auch dass der Dow Jones auf Jahressicht genau unverändert ist (Nasdaq etwa 2% plus) während der Dax ein staatliches Plus von 28,5% hingelegt hat. Der Dax ist aber mit einem geschätzten KGV für 2006 von etwa 13 relativ günstig. Was also wenn vor allem die Amerikaner, die ja derzeit kein Windowdressing im großen Stil betreiben müssen, am jahresanfang zurückkehren und den Dow auf 11300 Punkte heben? Ob dann den Dax seine überkaufte Situation stört? ich glaub kaum, und deswegen gehe ich durchaus von Kursen im Dax von 5700 Punkten innerhalb des 1.Quartals aus. Außerdem sehe ich überall in den Foren die Pessimisten, die einen deutlichen Rücksetzer erwarten, was ich aufgrund der angesprochenen Dinge sowie eines doch relativ gesunden Aufwärtstrends nicht so sehe.
Also ich werde zumindest mal die ersten Tage im Januar abwarten bevor ich short gehe. Vor allem die USA dürfte da sehr interessant werden, und einen Vorgeschmack aufs Gesamtjahr geben.
Einen Guten Rutsch wünsche ich allen TTTlern! Der Rutsch ist nicht auf den Dax bezogen ;)