► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005


Thema
abonnieren
Beiträge: 72
Zugriffe: 12.403 / Heute: 12
Happy End:

► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005

 
23.06.05 07:45

► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931

 ---> Zertifikate-Spiel

► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931

 

 

 

 

Der deutsche Aktienmarkt geht mit unspektakulären Vorgaben in den Tag. An der Wall Street haben sich Standardwerte kaum bewegt. Technologietitel, die am Mittwoch an Boden verloren haben, könnten indes von der gut behaupteten Nasdaq profitieren. Belastend dürften sich allgemein wieder steigende Ölpreise auswirken. Am Rentenmarkt stehen die Zeichen auf Rekord.

Impulse von außen könnte der Aktienmarkt am Nachmittag erhalten, wenn Arbeitsmarktdaten aus Amerika und Zahlen zum Immobilienmarkt einlaufen.

Zinsspekulationen: Rentenmarkt wieder auf Rekordjagd

Am deutschen Rentenmarkt stehen die Zeichen nach einer zwischenzeitlichen Konsolidierung offenbar wieder auf Rekord. Der wegweisende, auf langlaufende Bundesanleihen gemünzte Bund-Future legte am Mittwoch um 64 Basispunkte auf 123,37 Prozent zu; der Rekord steht bei 123,58 Prozent. Er profitierte von Spekulationen auf eine Leitzinssenkung in Euroland, die wiederum von dem überraschend großen Zinsschritt abwärts in Schweden befördert worden ist.

„Wie Phoenix aus der Asche” präsentiere sich der Bund-Future gegenwärtig, kommentierte Gregor Beckmann von HSBC Trinkaus & Burkhardt lauit Dow Jones-vwd. Am Donnerstag dürfte er weiter zulegen, die Vorgaben aus Amerika sind gut und die Spekulationen noch nicht vom Tisch.

Euro bleibt unter Druck

Der Euro bleibt in Fernost angesichts anhaltender Zinssenkungsphantasien zum Dollar unter Druck. Der Euro notiert am Donnerstag im Verlauf mit 1,2127 Dollar und damit in etwa auf dem am Vorabend im späten New Yorker andel erreichten Niveau. In der Vorwoche war der Euro in Fernost mit 1,2000 Dollar auf den tiefsten Stand seit neun Monaten gefallen. „Es riecht nach Zinssenkungen in der Euro-Zone und in Großbritannien", sagte ein Händler einer japanischen Bank. Die seit Tagen anhaltenden Zinssenkungsphantasien hatten am Dienstag neue Nahrung erhalten, da eine Senkung des Leitzinses der Notenbank Schwedens um 50 Prozentpunkte auf 1,50 Prozent am Markt als Signal für einen künftigen Schritt der Europäischen Zentralbank (EZB) in dieselbe Richtung gedeutet wurde. Zum Yen tendiert der Dollar in Fernost um 108,64 Yen. Der Schweizer Franken notiert zum Euro mit 1,5419 und zum Dollar mit 1,2713.

Börse Tokio fester

Wenig verändert tendiert der Tokioter Aktienmarkt am Donnerstag im Verlauf. Der Nikkei-225-Index gewinnt gegen 6.08 Uhr MESZ weniger als eins Punkt auf 11.548, der Topix tendiert mit 1.173 auf dem Schluß-Stand des Vortages. Es fehlten neue Impulse, heißt es aus dem Markt. Der Gesamtmarkt werde nach den Aufschlägen der jüngsten Zeit etwas von Gewinnmitnahmen belastet, Technologie- und Exportwerte tendierten uneinheitlich.

HSI hält sich über Marke von 14.000 Punkten

Gut behauptet tendiert der Aktienmarkt in Hongkong am Donnerstagmittag (Ortszeit). Bis zum Ende der ersten Sitzungshälfte gewinnt der Hang-Seng-Index (HSI) 0,2 Prozent oder 28 Punkte auf 14.189 Zähler. Der Markt steht im Zeichen des Börsengangs von Bank of Communications, die sich um 14 Prozent auf 2,85 Hong Kong Dollar erhöhen. Ein Teilnehmer rechnet damit, dass nach erfolgreichem Abschluß des IPO nun mit der bereits lange erwarteten Stärke des Markts gerechnet werden könne. COSCO Pacific legen um 3,4 Prozent auf 15,05 Hong Kong Dollar zu, nachdem sich der Titel in jüngster Zeit unterdurchschnittlich entwickelt hatte.

Neuigkeiten und Kursbewegungen nach Börsenschluß

Fester zeigten sich die amerikanischen Aktien am Mittwoch nachbörslich. Der Nasdaq-100 After Hours Indicator stieg um 0,19 Prozent auf 1537,22 Punkte.

Bed Bath & Beyond haben am Mittwoch im nachbörslichen Handel trotz überraschend guter Quartalszahlen nachgegeben. Die Aktie sank um 3,2 Prozent auf 42,97 Dollar. Das Unternehmen hatte für das erste Quartal (28. Mai) seines Geschäftsjahrs ein Ergebnis von 98,9 Millionen oder 0,33 Dollar je Aktie ausgewiesen. Die Prognose der Analysten hatte um 0,01 Dollar darunter gelegen.

Herman Miller verbesserten sich um 4,2 Prozent auf 31,05 Dollar. Das Unternehmen hat im ersten Quartal 0,31 Dollar je Aktie verdient. Die Konsensprognose der Analysten hatte bei 0,27 Dollar gelegen. CV Therapeutics gaben bis 17.08 Ortszeit 5,8 Prozent auf 21,60 Dollar ab. Das Unternehmen plant die Ausgabe neuer Aktien in Zusammenhang mit einer Wandelanleihe.

Wall Street schließt abermals uneinheitlich

Uneinheitlich haben die Aktienkurse am Mittwoch an Wall Street den Handel beendet. Das teure Öl habe das Sentiment getrübt, sagten Marktteilnehmer. Der Preisrückgang am Berichtstag habe keinen Stimmungsumschwung herbeiführen können. Am Markt herrsche nämlich die Überzeugung vor, dass der Ölpreis seinen Anstieg fortsetzen werde. Spekulationen um Zinssenkungen in Europa hätten zudem Angst vor einem schwächeren Wachstum der Weltwirtschaft aufkommen lassen. Auch die für kommende Woche angesetzte Sitzung der Notenbank habe ihre Schatten vorausgeworfen.

Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte verlor 0,1 Prozent oder 12 Punkte auf 10.588. Der S&P-500-Index schloß kaum verändert bei 1.214 Zählern. Der Nasdaq-Composite-Index gewann dagegen 0,1 Prozent oder eins Punkt auf 2.092.

Eines der zentralen Themen am Markt war die Gewinnwarnung von Ford. Der Automobilhersteller hatte am Vortag nach Börsenschluß seine Ergebnisprognose für 2005 gesenkt und will zudem mehr Arbeitsplätze abbauen als zunächst angekündigt. Die Nachricht setzte nicht nur die Ford-Aktie unter Druck, sondern auch die Papiere von Wettbewerbern und Zulieferern. Ford gaben um 4,4 Prozent auf 10,68 Dollar nach. General Motors verbilligten sich um 3,0 Prozent auf 34,82 Dollar.

An der Nasdaq verteuerten sich Ameritrade um 21 Prozent auf 17,87 Dollar. Das Online-Wertpapierhandelshaus beabsichtigt die Übernahme des Wettbewerbers TD Waterhouse USA. Die Aktie von Toronto-Dominion Bank, der Muttergesellschaft von TD Waterhouse USA, legte um 1,2 Prozent auf 44,15 Dollar zu. Die Papiere der Investmentbank Morgan Stanley verloren 0,8 Prozent auf 50,52 Dollar. Die Bank hatte im zweiten Quartal 24 Prozent weniger verdient als im Vorjahr. Das Ergebnis verfehlte die ohnehin schon gesenkten unternehmenseigenen Schätzungen, aber auch die Erwartungen der Analysten.

Motorola gewannen 3,2 Prozent auf ein 52-Wochen-Hoch von 18,80 Dollar. Die Analysten der Banc of America haben ihre Prognosen für den weltweiten Absatz von Mobiltelefonen für 2005 und 2006 angehoben.

Amerikanische Anleihen fester: Zinsspekulation treiben

Spekulationen um Zinssenkungen in Europa haben am Mittwoch die amerikanischen Anleihen sehr fest tendieren lassen. Im späten Handel gewannen zehnjährige Titel mit einem Kupon von 4,125 Prozent 28/32 auf 101-16/32 und rentierten mit 3,94 Prozent nach 4,05 Prozent. Der mit 5,375 Prozent verzinste 30jährige Treasury stieg um 1-19/32 auf 117-22/32. Seine Rendite sank auf 4,24 Prozent nach 4,33 Prozent. Da Konjunkturdaten am Berichtstag als Impulsgeber ausblieben, richtete der Markt den Blick nach Europa.

Unter den Anlegern setze sich immer mehr die Überzeugung durch, daß das schwache Weltwirtschaftswachstum die Europäer zwingen werde, ihre Leitzinsen zu senken, erklärten Beobachter. Spekulationen, dass der Ölpreis schon in Kürze die Marke von 60 Dollar überwinden werde, hätten sie in dieser Ansicht bestärkt. Höhere Energiekosten dürften das Wirtschaftswachstum nämlich zusätzlich beeinträchtigen.

Die drohende Rezession in Europa erhöhe das Risiko, daß der schwächere Inflationsdruck nach Amerika exportiert werde, erklärte ein Analyst. Dies habe die Renditen der langfristigen amerikanischen Anleihen unter Druck gebracht. Die Rendite der zehnjährigen Anleihe sei dabei der Rendite der vergleichbaren Bundesanleihe nach unten gefolgt. In den rückläufigen Renditen spiegele sich die Erwartung, daß die Europäische Zentralbank ihren Leitzins bald senken werde.

Am Dienstag hat schwedische Notenbank schon eine überraschend deutliche Zinssenkung vorgenommen. Und aus dem am Mittwoch veröffenlichten Protokoll der jüngsten Sitzung der Bank of England (BoE) ging hervor, daß zwei Mitglieder des Geldpolitischen Rats für eine Zinssenkung in Großbritannien gestimmt hatten.


Quellen: FAZ.NET, vwd, dpa, AP, AFP, Bloomberg, Reuters.

Der Dax

2 Tageschart, Candlestick-5-Minuten

► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931

5 Tageschart

► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931

 

3 Monatschart, Candlestick

► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931

 

Indikatoren und Erklärungen dazu:  www.your-investor.com/indikatoren.html

ttt-einzelwerte thread feat. marx http://www.ariva.de/board/201099/

n-tv-TEXT

 -Videotext

 

RT-Futs gibt's hier: http://www.go.to/bluejack

news & termine http://www.futures-trader.de/htm/tua.shtml

earnings http://www.fulldisclosure.com/highlight.asp?client=cb

p/c http://www.pcratio.de/cgi-bin/pcratio/ratio.pl

dowanalyse http://www.signalwatch.com/markets/markets-dow.asp?Date=05/10/05

fed http://www.ny.frb.org/markets/omo/dmm/temp.cfm?SHOWMORE=TRUE

Viel Erfolg @all

Let's wave !

Greetz  Happy 

 

Pivots für den 23.06.2005

► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
Pivot-Punkte► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
   Resist 34.673,69   ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
   Resist 24.654,70   ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
   Resist 14.637,15   ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
   Pivot 4.618,16   ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
   Support 14.600,61   ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
   Support 24.581,62   ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
   Support 34.564,07   ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
Pivots, grafisch
R34.673,69
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
R24.654,70
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
R14.637,15
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
Pivot4.618,16
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
S14.600,61
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
S24.581,62
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
S34.564,07
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931Diff.
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 198793118,99
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 198793117,55
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 198793118,99
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 198793117,55
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 198793118,99
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 198793117,55
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
               -->
Berechnungsgrundlagen
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987931
   Openv. 22.06.20054.610,41
   Highv. 22.06.20054.635,71
   Lowv. 22.06.20054.599,17
   Closev. 22.06.20054.619,60
   Openv. 23.06.20050,00

 

Donnerstag,  23.06.2005 Woche 25 
 
•  - ! DE ifo Konjunkturprognose Sommer 2005
•  -  DE ifo Jahresversammlung
• 00:45 -  NZ Zahlungsbilanz 1. Quartal
• 01:50 -  JP METI Aktivitätsindex April
• 08:00 - ! DE Bauhauptgewerbe April
• 09:15 -  CH Baupreisindex April
• 09:30 -  IT Außenhandel ohne EU Mai
• 09:30 -  IT ISAE Verbrauchervertrauen Juni
• 12:00 -  GB CBI Industrial Trends Juni
• 14:30 - ! US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
• 14:30 -  CA Arbeitsmarktbericht April
• 16:00 - ! US Verkäufe bestehender Häuser Mai
• 17:00 -  US Ankündigung 3- u. 6-monatiger Bills
• 19:00 - ! DE Verfall Optionen auf Renten-Futures (Eurex)
• 22:30 -  US Wochenausweis Geldmenge

Antworten
Pantani:

Moin Happy

 
23.06.05 08:12
Thx für Eröffnung,
wohl noch keiner wach?
Antworten
Hartz5:

Ich glaub heut läuft´s andersrum, deshalb

 
23.06.05 08:22
Thx@all
moin happy
Antworten
uedewo:

doch, pantani.

 
23.06.05 08:23

einen guten morgen !

das wird heute spannend.

greetz uedewo

► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987956 

Antworten
uedewo:

x

 
23.06.05 08:31

[img]http://xs34.xs.to/pics/05254/DE_Bauhauptgewerbe_April.jpg[/img]

greetz uedewo

► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987964 

Antworten
uedewo:

x

 
23.06.05 08:32

► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987966

greetz uedewo

► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987966 

Antworten
Pantani:

Moin Hartz5 und uede

 
23.06.05 08:45
News - 23.06.05 08:14

Aktien Frankfurt Ausblick: Minimal fester erwartet - Telekom abgestuft

FRANKFURT (dpa-AFX) - An der Börse in Frankfurt wird der DAX ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987989 am Morgen leicht steigen. Nachdem am Mittwoch neue Rekordstände bei DAX und MDAX ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987989 erreicht wurden, dürfte die Luft für weitere Kursgewinne zunächst dünner werden, berichteten Marktbeobachter. Auch fallen die Vorgaben aus den USA und Asien kaum marktbewegend aus. Der DAX hatte am Vorabend bei 4.619,60 Punkten geschlossen - das entsprach einem Plus von 0,25 Prozent.

Entsprechend wenig verändert waren am Morgen die Indikatoren der Vorbörsen. So ermittelte die Handelsbank Lang & Schwarz den DAX bei 4.626 Punkten. Die Commerzbank berechnete den Index bei 4.629 Punkten, während die Deutsche Bank einen Auftakt bei 4.626 Punkten erwartete.

Der am Markt meistgenannte Einflussfaktor Ölpreis entwickelt sich zuletzt wegen anhaltender Sorgen über Lieferengpässe wieder fester. Ein Barrel (159 Liter) leichtes US-Öl der Sorte WTI kostete im asiatischen Handel zuletzt 58,49 Dollar und damit 40 Cent mehr als bei Handelsschluss am Vortag. Das am Dienstag erreichte Rekordhoch von 59,75 Dollar blieb in Reichweite.

Bewegung dürfte in die Aktie der Deutschen Telekom ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987989 kommen. Händler rechnen hier mit einer unterdurchschnittlichen Entwicklung. Merrill Lynch hatte den Titel von "Buy" auf "Neutral" gesenkt.

Auch Infineon-Aktien ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987989 könnten sich stärker als der Gesamtmarkt entwickeln. Das Unternehmen erwägt offenbar einen Börsengang seiner Speicherchip-Sparte, wie es am Morgen in einem Pressebericht hieß. Demnach sei die Emission des Geschäftsfelds bereits im Herbst möglich. "Kurzfristig ist dies definitiv positiv", sagte ein Händler. Zudem habe sich Samsung ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987989 ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987989 positiv zu den Aussichten bei DRAM-Chips geäußert und rechne mit anziehender Nachfrage.

Im MDAX könnte die Aktie von HUGO BOSS AG ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1987989 in den Vordergund rücken, nachdem Vorstand Bruno Sälzer Händlern zufolge am Vorabend die Prognosen für 2005 auf einer Konferenz in Florenz bestätigt hatte. In Deutschland sei ein stabiles Konsumklima zu erwarten, habe er gesagt. Der Umsatz mit Accessoires und Schuhen werde in den nächsten 5 Jahren auf 15 Prozent des Gesamtumsatzes steigen./mnr/ck

Quelle: dpa-AFX

Antworten
denkidee:

Guten Morgen!

 
23.06.05 08:50
Die DAX-Tipper bedanken sich für Deine wertvolle Arbeit Happy End.

@moya, @Herrero, @Den hollander, @castaway, @Investorenbrief, @Guido,
@cityel, @pinkie12345, @oneDOLLARsix, @Waleshark, @rangerocka, @B@Z,
@big lebowsky, @hippeland, @NoRiskNoFun, @Happydepot, @hazy, @MaxGreen, @wehai, @auslaender, @Beasthunter, @SAKU, @data2005, @BackhandSmash, @alberto, @lead, @calop, @anjaf, @nemtho, @ORAetl.abora, @nichts, @P650, @Tazzel, @Pantani, @niebaum, @luckylukeaugsburg, @Poelsi7, @Finance22, @quentin, @MitHerzundVerstand, @lucy, @Reini, @Mützenmacher, @Slash, @Tinkywinky, @nuessa, @Scontovaluta, @TDM850, @physical,
@Toptrader, @daxbunny, @leeson, @mecano, @marcbm, @darkday, @TanjaSutter, @SchwarzerHengst, @sonntagnacht, @antoinette und @montana


Die Tippgemeinschaft begrüßt @montana herzlich als Neutipper

Viel Erfolg wünscht Euch
denkidee  
Antworten
moya:

Das Wort zum Donnerstag

 
23.06.05 09:00
Hundstage an der Börse, geringe Umsätze und die Kurse treten auf der
Stelle, wenn gleich auch auf hohem Kursniveau was den Dax betrifft.

Die Leitbörse USA allen voran der Dow Jones verkommt allmählich zu einem
seitwärts laufenden Gammelindex, was allerdings ein recht entspanntes
traden für die kurzfristigen Anleger zulassen soll.

Die Welt und allen voran China weiterhin mit einem extrem hohen Ölbedarf
bei gleichfalls nicht signifikant weiter steigerbaren Ölförderkapazitäten weltweit,
dies bringt Ölwerte und den Ölpreis selbst weiter zu Kurssteigerungen. Die
von Goldmann-Sachs Langfristprognose von 105 USD pro Fass ist also nicht
unrealistisch - Schwankungen in begriffen.

Unrealistisch ist bei dem Katastrophenhaushaltsdefizit der USA der EURO-USD-Kurs
allerdings will der Markt eine Eurostärkung derzeit bei der politischen Krise des
Eurolandes nicht zulassen. Den Eurokurs ist weiterhin auch belastet durch
die permanent geforderte und defacto schon unterstellte Zinssenkung im Euroraum.
Allein die EZB gibt den Forderungen vernünftigerweise nicht nach, weil
politische und wirtschaftliche Führungsfehler nicht über Zinsen korrigiert
werden können. Kommentare von Greenspan zu den Wechselkursen könnten
heute etwas Bewegung am späten Handelstag bringen.

Der Start in den Tag durchaus mit einem kleinen Plus, wobei die Richtung
heute schwierig auszumachen ist und wohl eher davon abhängt, wie die
Händler/Anleger gefrühstückt haben. Der Bundfuture und der Ölpreis steigen an,
die US-Vorgaben praktisch langweilig unverändert, was im Zweifel zu
Kursgewinnen führen sollte.

Gruß Moya ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1988026

Antworten
pinkie12345:

Das Hoch von gestern rückt ins Visier.. o. T.

 
23.06.05 09:14
Antworten
backwash:

nanu, man liest ja gar nix von shorten ;-)

 
23.06.05 09:19

► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1988065  

Antworten
blindfish:

moin zusammen :-) o. T.

 
23.06.05 09:21
Antworten
MaMoe:

Oh doch, backwash; nur soll man ja nichts so

 
23.06.05 09:22
offensichtlich posten ... daher: abwarten und Tee trinken ...
Antworten
Pantani:

DAX

 
23.06.05 09:23
23.06.2005, 07:56 Uhr
DAX bleibt weiter bullisch
S-T Systemtrade

Uwe Wagner, Trading-Experte bei der S-T Systemtrade AG, beurteilt die aktuellen Aussichten und Tendenzen des DAX.

Aktuell angepasste Korrekturpotenziale, bezogen auf die Wegstrecke des vorangegangenen Aufwärtsimpulses liegen nach Angaben des Analysten bei 4.475 bis 4.452 als Minimumkorrektur, bei 4.395 als Normalkorrektur und bei 4.339 bis 4.316 als Maximumkorrektur.

► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1988072Im gestrigen Tageshoch habe der DAX die Widerstandshürde bei 4.608 bis 4.623 überschritten und in der Spitze die 4.635 erreicht. Zum Handelsende hin wäre der Index wieder zurückgerutscht und hätte bei 4.619 geschlossen, somit fast mittig innerhalb der laufenden Widerstandsebene. Durch das neue Bewegungshoch sei jedoch streng genommen die Konsolidierungszone auf der Oberseite in Frage gestellt worden. Setze sich heute der Aufwärtsimpuls fort und bestätige einen Ausbruch auch per Schlusskurs, wäre die Fortsetzung des Trends praktisch vollzogen.

Unter strategischen Gesichtspunkten berichtet der Analyst für den DAX bullisch zu bleiben. Sowohl im Wochenchart, als auch im Tageschart weise die Markttechnik einen intakten, aufwärts ausgerichteten Trendverlauf aus. Im Tageschart wäre dieser Trend zwischenzeitlich durch eine Konsolidierungsphase gedeckelt worden, scheine sich jetzt jedoch wieder zu entfalten.

Somit liegt hier auch das Augenmerk des Strategen bei der S-T Systemtrade AG. Gelänge dem DAX tatsächlich der Sprung auf Kursniveaus oberhalb der 4.623 per Schlusskurs, wäre der Trend erneut intakt, es müsste eine Trendlinienanpassung erfolgen und der Weg nach oben hin wäre aus analytischer Sicht heraus frei. Sinnvolle Widerstände ließen sich auf der Oberseite nicht mehr herleiten.

Scheitere der DAX am aktuellen Widerstand und bestätige damit den Bestand der oberen Bereichsbegrenzung der laufenden Konsolidierungszone, sei ein Abrutschen des Kurses in Richtung der unteren Bereichsgrenze wahrscheinlich. Diese definiere sich derzeit im Bereich um 4.537.


 

Antworten
moya:

Korrektur nicht ausgeschlossen

 
23.06.05 09:25
HAHAHA Pantani

Die Umsätze im deutsche Aktienindex hätten gestern bei steigenden Kursen zugenommen, so dass der weiterhin bestehende Aufwärtstrend gut untermauert sein sollte. Dennoch schließt der Analyst eine Zwischenkorrektur nicht aus. Es müsse bedacht werden, dass der Markt ohne nennenswerte Konsolidierung von 4.250 Punkten auf das aktuell erreichte Niveau marschiert sei.

Gruß Moya ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1988075

Antworten
pinkie12345:

Wie sind bei 4635 angekommen..

 
23.06.05 09:57
der nächste Widerstand bei 4640..
Antworten
all time high:

wenn er nicht bald drüber geht

 
23.06.05 10:02

gibts einen rücksetzer.

mfg
ath
Antworten
pinkie12345:

den ersten kleinen Rücksetzer hatten

 
23.06.05 10:04
wir gerade..
Antworten
moya:

DAX, anfällig für eine Konsolidierung?

 
23.06.05 10:06
DAX, anfällig für eine Konsolidierung?
     

Die Handelsexperten von der DZ Bank unterstellen dem DAX eine Anfälligkeit für eine Konsolidierung.

Die Marktteilnehmer hätten gestern erneut ihr Verhalten wiederholt, nach kleineren Rücksetzern den DAX auf ein neues marginales Bewegungshoch zu treiben. Konkret habe dies so ausgesehen, dass nach dem Überwinden des alten Bewegungshochs um 4.625 Punkte kurzzeitig, d.h. intraday, neue Anstiegsdynamik entfacht worden sei. Diese habe jedoch lediglich vermocht, den Index bis auf ein Niveau um 4.636 Zähler zu hieven. Plötzlich wären die Kauforders versiegt, so dass das neue Bewegungshoch nicht hätte gehalten werden können. Hierbei komme erneut das bereits in den letzten Tagen häufige beobachtbare Verhalten der Marktteilnehmer zum Ausdruck, bei marginalen neuen Bewegungshochs zu Gewinnmitnahmen zu neigen.
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1988175
Der längere "Docht" der Tageskerze signalisiere zumindest ein kurzfristig eher negativ zu interpretierendes Bild. In Verbindung mit dem bereits seit Tagen eingetrübten markttechnischen Bild, die Trendstärkeindikatoren zeigten einen hohen Reifegrad des sekundären Aufwärtstrends von Ende April an und die Oszillatoren signalisierten ein hohes Maß an "überkauftem" Zustand, müsse die gegenwärtige Lage trotz nach der "Dow Theorie" intakter Aufwärtstrends zumindest als fragil angesehen werden.

Darüber hinaus werde nun auch immer mehr die charttechnische Formation eines "aufwärts gerichteten Keils" im Tageschart sichtbar, die durch einen deutlichen Momentum-Verlust auf der Oberseite gekennzeichnet sei. Die Analysten bei der DZ Bank halten insgesamt bei dieser Konstellation das Risiko einer deutlicheren Konsolidierungsbewegung bis zumindest zur charttechnischen Unterstützung um 4.535 bis 4.540 Punkte in den kommenden Tagen für recht hoch. Insbesondere unter Timing-Aspekten biete sich nun eine spekulative Short-Position an. Mittelfristig sei jedoch mit der Fortsetzung des sekundärzyklischen Aufwärtstrends zu rechnen. Das weitere Kursziel um 4.750 Zähler beim DAX bleibe intakt.

Gruß Moya ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1988175

Antworten
pinkie12345:

Der dax ziert sich.. o. T.

 
23.06.05 10:48
Antworten
pinkie12345:

erneuter Anlauf.. o. T.

 
23.06.05 11:04
Antworten
moya:

Dax-Future Einschätzung

 
23.06.05 11:08
Sollten die gestrigen Hochs überschritten werden, könnte sich die Bewegung wieder beschleunigen. Wahrscheinlicher ist aber allerdings ein Handel in der Seitwärtsrange der letzten Tage zwischen 4.615 und 4.660. Nach oben sehe ich keine markanten Widerstände. Der nächste liegt erst bei 4.900. Sollte der DAX-Future in den nächsten Wochen stärker zurückkommen, ist er nach meiner Einschätzung bei 4.440 gut unterstützt.

Für heute ist es entscheidend, ob der gestrige Ausbruch ein Fehlsignal wird. Allerdings sieht es im Augenblick nicht danach aus. Kurzfristig finde der Markt Unterstützungen bei 4.635 und 4.610 Zählern. Darunter sollte der Markt nicht weiter als 4.560 Punkte fallen. Erst darunter besteht die Gefahr für den Aufwärtstrend.

Gruß Moya ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1988290

Antworten
pinkie12345:

die 4636 will einfach nicht fallen!! o. T.

 
23.06.05 11:11
Antworten
moya:

DAX im 5-Tagesausblick

 
23.06.05 11:57
DAX im 5-Tagesausblick

Das technische Umfeld des DAX präsentiert sich stark und robust, so berichten die technischen Analysten bei der SEB AG.

Aus mittelfristiger Sicht lägen positive Impulse vor. Die Trendindikatoren MACD und Momentum bescheinigten einen hohen Überhang an Aufwärtspotenzial und -dynamik. Der MACD habe sich zuletzt von Rekordniveaus leicht ermäßigt, zeige aber schon wieder eine Stabilisierung, die das Momentum nach Angaben der Analysten bereits vollzogen hat. Bei den kürzerfristigen Overbought/Oversold Indikatoren überwögen die positiven Impulse leicht. RSI und Stochastiks behaupteten sich seit etwas über einem Monat an oder in den Überkauftbereichen. Aktuell könnten die Indikatoren sogar wieder nach oben abdrehen. Die Experten geben an, allerdings derzeit nicht von einer dynamischen Aufwärtsbewegung sprechen zu wollen. Festzuhalten bleibe aber immerhin, dass es keinerlei Anzeichen für die Aufnahme einer Abwärtsbewegungsdynamik gebe. Die Volatilität liege bei 40,88 (40,23) Punkten, was einer statistisch maximalen Tages-Range von 0,88 (0,88) % entspreche.

Auf Sicht der kommenden fünf Handelstage erwarten die Marktexperten der SEB auf Grund der Stärke des Trendumfelds sowie des Fehlens jeglicher Anzeichen für die Aufnahme einer Gegenbewegung von den Overbought/Oversold einen gut behaupteten DAX. Obwohl solch eine Bewegung für den Index längst überfällig und nicht "ungesund" wäre, könnte sie sich noch weiter hinaus zögern. Denn ohne diese fehle es ihm an dynamischen, kurzfristigen Impulsen.

Das starke, seit Wochen vorherrschende Überkauftszenario lasse einen schnellen Anstieg zum Widerstand des Wochencharts bei 4.713 Punkten nicht erwarten. Vielmehr spreche vieles für einen Anstieg in kleinen Schritten. Sollten die Overbought/Oversold Indikatoren jedoch das Überkauftszenario signifikant auflösen und eine Abwärtsbewegungsdynamik einleiten, ist nach Einschätzung der Analysten das theoretische Rückschlagspotenzial nicht unerheblich. Abgesehen von der wenig bedeutsamen Marke bei 4.601 liege die nächste Unterstützung im DAX erst bei 4.409 Zählern.

Zwar dürfte das Trendumfeld den Index stützen, so dass ein Rückfall auf dieses Niveau derzeit wenig wahrscheinlich sei, ausschließen könne man es aber auch nicht. Auch wenn moderat ansteigende Kurse für die nächste Handelswoche deutlich wahrscheinlicher seien als ein Kursrückgang, so sollte sich aus Sicht der Strategen der SEB eine Bewegungsdynamik des DAX nach unten ausrichten.

Gruß Moya ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1988391

Antworten
Pantani:

Aktien Frankfurt

 
23.06.05 12:26
News - 23.06.05 12:05

Aktien Frankfurt: Trotz Ölpreis auf Rekordkurs - Infineon und Aixtron fest

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Donnerstag im Mittagshandel von den weiter hohen Ölpreisen nicht beeindrucken lassen. Das am Vortag erreichte Rekordniveau konnten die Aktienbarometer DAX und MDAX jeweils ausbauen. Der DAX ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1988444 wurde zuletzt bei 4.637,34 Punkten auf dem höchsten Stand sei Sommer 2002 festgestellt - ein Plus gegenüber dem Vortag von 0,32 Prozent. Der MDAX ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1988444 setzte eine neue Höchstmarke bei 6.317 Punkten, war zuletzt bei 6.311,48 Prozent nur knapp darunter und stieg damit um 0,44 Prozent. Der TecDAX ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1988444 gewann 0,86 Prozent auf 546,19 Punkte.

Die Stimmung habe sich durchgreifend verbessert, nachdem zum Teil mehrere Jahre alte Höchstmarken überschritten wurden, sagte ein Händler. Zudem registriere der Markt eine steigende Nachfrage für Aktien aus der deutschen Hochtechnologiebranche. Autowerte profitierten vom gesunkenen Eurokurs, wobei die Investoren den Ölpreis komplett ausblendeten.

So stiegen die Aktien von DaimlerChrysler ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1988444 um 0,56 Prozent auf 34,32 Euro. BMW ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1988444 gewannen 0,37 Prozent auf 37,56 Euro und Volkswagen ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1988444 stiegen um 0,50 Prozent auf 38,54 Euro. Außerhalb der Indexfamilie der Deutschen Börse stieg die Vorzugsaktie von Porsche ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1988444 um 1,31 Prozent auf 635,19 Euro, nachdem der Kurs am Vormittag bei 639,00 Euro ein Allzeithoch markiert hatte.

"Bei Porsche kommen heute die UBS-Heraufstufung, die positiv verlaufene Betriebsversammlung und der sinkende Dollar zusammen und lassen den Kurs steigen", erklärte ein Händler der HypoVereinsbank in München. Es handele sich bei Porsche "mit Sicherheit um die Wachstumsstory unter den defensiven Werten in Deutschland schlechthin", sagte er.

Mit hohen Gewinnen von zuletzt 3,09 Prozent auf 8,01 Euro setzte sich die Infineon-Aktie mit Abstand an die DAX-Spitze. Händler und Analysten verwiesen auf einen Zeitungsbericht, dem zufolge der Halbleiterhersteller einen Börsengang seiner Speicherchip-Sparte plant. "Ein solcher Börsengang würde kurzfristig positiv wirken", sagte ein Händler. Es stelle sich allerdings die Frage, wer diese Aktie kaufen soll. "Da wurden in den vergangenen Jahren schließlich hohe Verluste angehäuft", fügte der Händler an.

Im TecDAX waren Aktien des Spezialanlagenbauers AIXTRON ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1988444 überdurchschnittlich gesucht. Mit einem Plus von 8,22 Prozent auf 3,16 Euro bildete der Titel die einsame Indexspitze. Zwei Händler betonten übereinstimmend, dass die Aktie bereits am Vortag oberhalb von 2,80 Euro einen charttechnischen Widerstand gebrochen habe. Daraufhin habe sich der Aufwärtstrend stabilisiert. Ein andererer Händler verwies neben der günstigen Charttechnik auf einen Auftrag aus China./mnr/fs

Quelle: dpa-AFX

Antworten
Tinkywinky:

Schönen guten Tag Jungs und Mädels

 
23.06.05 12:29

Wobei ich die Mädels ganz besonders lieb grüße. Ja!!

Sind eigentlich welche dabei im threat?Hää??

 

 

Antworten
moya:

Dow Jones-Future im Wochenausblick

 
23.06.05 12:46
Dow Jones-Future im Wochenausblick

Wann erwartet, dass sich der Markt innerhalb der nächsten Wochen nach oben zum Widerstandlevel bei 10.750 bewegen wird. Unterstützung komme dabei vom Ausbruch am 18. Mai über wichtigen Widerstände, sowie vom Testen und Halten des Marktes der psychologisch wichtigen Unterstützungsmarke 10.000 am 20. April.

► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1988469

Gruß Moya ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1988469

Antworten
Reinerzufall:

guten tag allerseits!

 
23.06.05 13:50
hab ich euch zu viel versprochen? oder ist long weiterhin on!
Antworten
all time high:

man könnte aber auch sagen:

 
23.06.05 13:56

put, ist noch gut! Und sind die ami zahlen schlecht, erst recht...

mfg
ath
Antworten
Tinkywinky:

spielt jemand Roulette nacher?

 
23.06.05 14:17
Wie seid ihr positioniert?

Gruß
Tinkywinky
Antworten
all time high:

noch short!

 
23.06.05 14:21

mfg
ath

aber um 14.30 kann sich wieder alles drehen.
Antworten
Tinkywinky:

jetzt bin ich mal gespannt

 
23.06.05 14:29
Hoffe auf einen downer im Dax.  
Antworten
Pantani:

Zahlen

 
23.06.05 14:33
US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche) Woche 25 
 
Uhrzeit: 14:30 (MEZ)
Ort: Washington, D.C.
Land: Vereinigte Staaten von Amerika
Uhrzeit vor Ort: 08:30
Beschreibung:

Veröffentlichung der Zahlen zu den US-amerikanischen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe (Initial Jobless Claims) für die Vorwoche


aktuell:

Die Zahl der Erstanträge ist auf 314.000 zurückgegangen. Erwartet wurden 330.000 neue Anträge nach zuvor 334.000 (revidiert von 333.000).

Antworten
all time high:

short ist fort

 
23.06.05 14:39


ab sofort abwarten angesagt.

mfg
ath
Antworten
mecano:

kommt die konsolidierung

 
23.06.05 14:46
tach @all

bessere arbeitsmarktahlen - höhere zinsen - schlecht für die börse ?

wenn dax schlosskurs unter 4620 , dann korrektur ?

hoffentlich denn mein sl für meine short waren kurz vor ausübung
Antworten
Tinkywinky:

bischen mehr downmomentum wäre jetzt

 
23.06.05 14:47
hilfreich.

Gruß
TW
Antworten
all time high:

sollten die 4600 fallen

 
23.06.05 14:54


lege ich wieder ordentlich nach....

mfg
ath

Antworten
moya:

Sieht wohl nach Korrektur aus

 
23.06.05 14:57
die Zinsangst überwiegt wohl jetzt??
Man hat wohl einen Grund gefunden.

Gruß Moya ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1988835

Antworten
MaMoe:

den Dax würde noch nicht so schnell auf-

 
23.06.05 15:05
geben ... mal abwarten ... der hat die letzten Wochen tierisches Rückgrat bewiesen ...

MaMoe ...
Antworten
lead:

Dax fällt garnichts. Gründe: Eurokurs u.

 
23.06.05 15:09
fallender ölpreis.
Antworten
lead:

Und weiter fallender Zins.

 
23.06.05 15:11
"Anleger handeln auf eigene Gefahr".  
Antworten
MaMoe:

...

 
23.06.05 15:11
MaMoe ...
(Verkleinert auf 74%) vergrößern
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 10220
Antworten
all time high:

nichts zu verdienen

 
23.06.05 15:33
10 points rauf,12 wieder runter,wenns so weitergeht, it es besser von der outlinie zuzschauen u. sich auf einzeltitel konzentrieren.

mfg
ath
Antworten
MaMoe:

@ath: das ist relativ ...

 
23.06.05 15:43
MaMoe ..
(Verkleinert auf 74%) vergrößern
► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 10221
Antworten
mecano:

mamoe wie hoch kann der macd denn noch gehen ? o. T.

 
23.06.05 15:59
Antworten
Reini:

Das mit dem Long ist wohl Ansichtssache Reiner! o. T.

 
23.06.05 16:00
Antworten
alberto:

#46 was ich für short bin, ist reiner für long

 
23.06.05 16:06
nicht wahr reiner...? ;-)

ach so, hallo erstmal an alle!
Antworten
dutchy:

@Alberto Bist Du im Moment short und welche ? o. T.

 
23.06.05 16:59
Antworten
alberto:

@dutchy nein, war bis #47 in meeting

 
23.06.05 17:02
schaue mir heute mal die amis an, denke nämlich, morgen - zum freitag - gehts mal ein paar pünktchen nach süden...
Antworten
Den hollander:

Komischer 10 punkte sprung

 
23.06.05 17:05
um 17 uhr. ursache ?

Antworten
ORAetLabora:

ndx100 hat ein paark Pünktchen zugelegt,

 
23.06.05 17:12
was würde passieren wenn dow auf 10600 springt, dax 4650?
Antworten
lead:

würde = wird

 
23.06.05 17:41
"Anleger handeln auf eigene Gefahr".  
Antworten
MaMoe:

Und schon wieder diese witzige Art: Wir taxen

 
23.06.05 17:53
gerade den Dax auf

4635

Punkte ...

witzig ...

;-))

MaMoe ...

@Alberto: wenn du noch keine Puts hast, könnte man meinen, die Gelegenheit wäre fast günstig ... Risiko ist natürlich immer dabei ...

;-))

Antworten
MaMoe:

kaum geschrieben und schon ...

 
23.06.05 17:56
GS0G2V

grade gabs den im Sonderangebot für 1,62.-

jetzt wollen sie schon wieder 1,71.-

lustig ...

;-))

MaMoe ...
Antworten
MaMoe:

So, jetzt bei 1,78.- Emmis sind so dumm, dass es

 
23.06.05 18:04
brummt ...

Sorry, aber ich kann doch nciht den Tageshöchstand taxen, wenn ich mit dem Dow 0,30% im Minus bin ...

Egal ...

Die Gelegenheit WAR günstig ...

;-))

MaMoe ...
Antworten
soulsurfer:

LS517T

 
23.06.05 18:18
KK 0,24

probiere es jetzt mal mit shorts, evtl. auch nur fuer heute

► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989246

 

 

 

 

Antworten
otcpower:

@mamoe

 
23.06.05 18:25
Schau nicht zu sehr auf den DOW,den derzeit wird nach dem NDX getaxt.

greetz
Antworten
moya:

Ich verstehe die Daxtaxe nicht

 
23.06.05 19:30
der müsste doch schon längst weiter unten stehen.

Gruß Moya ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989326

Antworten
Tinkywinky:

moya

 
23.06.05 19:38
Die Amis werden nicht dort unten schließen. Deshalb müssen die Emis auch nicht mit runtertaxen.

Gruß
TW

Bin jetzt mal für 8 Wochen weg. Den Sommer genießen und den Dax links liegen lassen.  
Antworten
lead:

Dollarkurs!

 
23.06.05 19:39
"Anleger handeln auf eigene Gefahr".  
Antworten
pinkie12345:

jetzt wird ja ordentlich abverkauft.. o. T.

 
23.06.05 19:42
Antworten
otcpower:

Wie steht das Öl momentan?

 
23.06.05 19:49
Bluejack streikt !

greetz
Antworten
lead:

Jetzt sind einige happy.

 
23.06.05 19:51
"Anleger handeln auf eigene Gefahr".  
Antworten
moya:

Jetzt verstehe ich Wave

 
23.06.05 19:57
die hauhe ich mit dem Vorschlaghammer selber runter.

Gruß Moya ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989353

Antworten
lead:

Jetzt ein kurzer Long?

 
23.06.05 20:09
"Anleger handeln auf eigene Gefahr".  
Antworten
Den hollander:

Ah endlich

 
23.06.05 20:17
Dieser bär wacht langsam auf, mein shorts gekauft at dax=4575 die ich schon ein ewigkeit im depot habe können mal aus den verlustzone kommen.

Und sonnig ist es auch noch!

Trink mir noch ein weißbier, Prost
Antworten
pinkie12345:

abwarten.. o. T.

 
23.06.05 20:41
Antworten
soulsurfer:

sieht nich so aus als ob das noch was wird

 
23.06.05 21:07

- mit einem rebound heute.

Sollten die Us Börsen heute so schließen wie sie akutell stehen sind
die Charts ein wenig angeschlagen

► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989431

 

 

 

 

Antworten
Beasthunter:

soulsurfer

 
23.06.05 21:45
und das ist auch gut so,
mein Short rennt und rennt :-)
Antworten
pinkie12345:

Das ÖL irgendwann musste es ja so kommen

 
23.06.05 22:16
hoffentlich halten die 4580 morgen..
Antworten
soulsurfer:

hört mann ja schon länger von verschiedenen Seiten

 
23.06.05 22:55

aber diese Stimme hat VIEL Gewicht

Investmentguru Warren Buffett geht davon aus, dass sich in den USA derzeit - möglicherweise - eine Immobilienblase heranbilde. Wie der Multimilliardär gegenüber dem Sender CNBC ausführte, gebe es einige Gründe, von einer solchen Situation auszugehen. Am Immobilienmarkt würden gerade die allgemeine Kredit-Mentalität, die Leihkriterien der Banken, die niedrigen Zinssätze und der Herdentrieb der Leute zusammentreffen. Es werde sicherlich noch eine Weile dauern, bis man von einer echten Blasenbildung sprechen könne. Allerdings müssten jene Bürger, die derzeit eine Immobilie kaufen, sich auf Phasen einstellen, in denen sie diesen Schritt bitter bereuen werden.

Buffett führte auch aus, dass er das aktuelle Handels- und Leistungsbilanzdefizit der Vereinigten Staaten für ein großes Problem halte. Dies werde den US-Dollar mittelfristig wieder unter Druck bringen; auch wenn dies erst in fünf Jahren der Fall sei.

©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/



► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989526

 

 

 

 

Antworten
Pantani:

Öl auf Allzeithoch

 
24.06.05 07:00

Aktien NYSE/NASDAQ Schluss: Ölpreis auf Allzeithoch belastet Kurse

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Ölpreis ist in New York am Donnerstag zeitweise bis auf ein Allzeithoch von 60,05 Dollar geklettert und hat damit für kräftige Kursverluste an den Aktienbörsen gesorgt. Nach einem enttäuschenden Quartalsergebnis des Paketdienstleisters FedEX fiel der Dow-Jones-Index ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647 um 1,57 Prozent auf 10.421,44 Punkte. Der marktbreite S&P-500-Index ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647 gab um 1,08 Prozent auf 1.200,73 Zähler nach. Trotz anfänglicher Kursgewinne zur Eröffnung schloss der Auswahlindex NASDAQ 100 ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647 1,20 Prozent schwächer mit 1.515,95 Punkten, während der alle NASDAQ-Werte umfassende Composite-Index ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647 um 1,02 Prozent auf 2.070,66 Zähler fiel.

"Es gab einige Nachfrage nach Technologiewerten", sagte Chefhändler James Park von Rodman & Renshaw. "Aber später ging sie schnell zurück, als der Ölpreis die 60 Dollar erreichte." Angesichts der Nachfrage der Volksrepublik China nach Öl stieg in New York der Ölpreis wegen der Sorge um ausreichend Nachschub zeitweise bis auf 60,05 Dollar, bevor er bei 59,42 Dollar schloss.

Aktien von General Electric (GE) ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647 ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647 fielen um 2,97 Prozent auf 34,66 Dollar. Der amerikanische Mischkonzern plant einen weit reichenden Unternehmensumbau und hat seinen Ausblick für das zweite Quartal und das Gesamtjahr bestätigt. Merck & Co. ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647 ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647 verloren 2,28 Prozent auf 31,25 Dollar. Medienberichten zufolge hat die Forschungsabteilung des Pharmaunternehmens bereits 2000 versucht, mit einer veränderten Wirkstoffformel die Nebenwirkungen des inzwischen vom Markt genommenen Schmerzmedikaments Vioxx zu mildern.

Als schwächster Wert des S&P 100 brachen FedEx ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647 ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647 um 8,34 Prozent auf 80,70 Dollar ein. Der amerikanische Logistikkonzern hat im vierten Quartal den Gewinn schwächer als erwartet gesteigert. In der Folge sanken auch die Aktien des Konkurrenten UPS ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647 ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647 um 1,88 Prozent auf 68,91 Dollar.

Der Kurs des BlackBerry-Herstellers Research in Motion ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647 ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647 fiel nach einem zeitweisen Plus von mehr als 3 Prozent schließlich um 0,91 Prozent auf 77,60 Dollar. Die Aktien des Graphikchip-Herstellers ATI Technology ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647 ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647 sackten als schwächster Wert des NASDAQ 100 um 7,67 Prozent auf 11,80 Dollar ab. Das Unternehmen hatte für das vierte Geschäftsquartal die Umsatzprognose auf 550 bis 580 Millionen Dollar gesenkt.

Ein enttäuschender Geschäftsverlauf bei der Konkurrenz sorgte für einen holprigen Börsenstart des Seminaranbieters Lincoln Educational Services ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647. Die Aktien schlossen 0,85 Prozent fester bei 20,17 Dollar, nachdem sie zeitweise auf 19,10 Dollar gefallen waren. Corinthian Colleges ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647 ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647 hatte für das vierte Geschäftsquartal 13 Cent Gewinn je Aktie vorgelegt, während Analysten im Durchschnitt von 21 Cent ausgegangen waren. Corinthian sackten um 17,29 Prozent auf 13,39 Dollar. Unter den übrigen Anbietern von Aus- und Weiterbildungskursen fielen Career Education ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647 ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647 um 1,64 Prozent auf 36,59 Dollar. Apollo Group ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647 ► TTT-Team / Donnerstag, 23.06.2005 1989647 verloren 1,34 Prozent auf 77,14 Dollar./so/mf/

Quelle: dpa-AFX

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--