Ich könnte heute einen Wutanfall kriegen.
voll auf dem falschen Fuß erwischt 
voll auf dem falschen Fuß erwischt 
Das denkbar bearishste Szenario
von Jochen Steffens
Wie Sie wissen, wollte ich heute das "denkbar bearishste Szenario" entwerfen.
Die Realität hat mich auf schreckliche Weise eingeholt und eine klaren Hinweis darauf gegeben, was wirklich das "denkbar bearishste Szenario" wäre.
London ist von eine Serie von Terroranschlägen heimgesucht worden. Während der Hauptverkehrszeit ereigneten sich mindestens sieben Explosionen in U-Bahnen und Bussen. Es gibt im Moment noch keine präzisen Angaben zu den Verletzten und Toten.
Es fehlen mir einfach die Worte. Und selbst wenn ich Worte fände, so klängen sie hohl, leer, polemisch oder auf zynische Weise betroffen. Ich beschränke mich aus diesem Grund sachlich und schlicht auf die Auswirkungen dieser Anschläge auf die Börse.
Die Märkte reagierten panisch. Knapp 200 Punkte rauschte der Dax ins Minus. Als dann auch noch von einem Brand in einem polnischen Regierungsgebäude und weiteren Bombenwarnungen berichtet wurde, sah es so aus, als könne es weltweit zu Anschlägen kommen. Das stellte sich jedoch zum Glück als nicht zutreffend heraus.
Aber das wäre natürlich wirklich das "denkbar bearishste Szenario". Wenn eine Terrororganisation es schaffen würden, weltweit Anschläge in Serie zu verüben, es zu einer neuen Art Krieg kommen würde.
Davon ist im Moment nicht auszugehen. Auf der anderer Seiten macht dieser Anschlag die Hoffnung zunichte, die El Kaida hätte ihre Zähne verloren. Dieser Anschlag verdeutlicht, dass wir in den nächsten Jahren und Jahrzehnten immer wieder mit solchen Anschlägen rechnen müssen. Wahrscheinlich in größeren zeitlichen Abständen, aber mit der latenten Gefahr müssen wir leben. Doch für die Börsen wird sich der Effekt von Mal zu Mal abschwächen. So "grausam" das auf den ersten Blick erscheinen mag, so vernünftig ist es auf den zweiten.
Es kann einfach nicht sein, dass Terroristen durch solche Aktionen auch noch an den Börsen Geld verdienen können, in dem Sie auf fallende Kurse traden und große Gewinne machen.
Aber dieses Mal sind schon seltsame Dinge geschehen. Die bekannte Krisenwährung, der Dollar, der normalerweise immer bei geopolitischen Unsicherheiten ansteigt, brach ein, der Euro raste nach oben. Wie gesagt, eine seltsame Reaktion. Ebenso schoss der Ölpreis kurz nach oben, um dann zwischenzeitlich über 6 % einzubrechen. Normalerweise steigt der Ölpreis dramatisch, der altbekannte Unsicherheits- oder Krisenaufschlag auf den Ölpreis.
Hier hätten Terroristen, wenn sie darauf getradet hätten, dieses Mal vollkommen falsch gelegen. Die Börse zeigt sich wie immer von der überraschenden Seite, es wird niemals eine Regel geben. Ich hoffe auch, dass die Märkte schnell wieder ansteigen, ein Effekt, den wir von den letzten großen Anschlägen her kennen. Am 11 September dauerte es noch einige Wochen, bis der Kurs wieder das Niveau von vor dem Anschlag erreichte. Nach Madrid nur noch wenige Tage.
Wie gesagt, so makaber es vielleicht auf den ersten Blick erscheinen mag, dass die Börsen den Schrecken verlieren, so gut ist es auf den zweiten Blick.
Wenn Sie sich übrigens wundern sollten, dass einige Calls sogar teurer sind als vor dem Anschlag, das hat mit der extrem niedrigen Volatilität zu tun, die vorher von den Emittenten erwartet wurde. Bei Scheinen, die weit aus dem Geld sind, also weit entfernt von ihrem Basiswert, wirkt sich die Volatilität dramatisch aus. Und der Volatilitätsdax hat heute zeitweise um 50 % zugelegt. Es gab Calls, die standen zwischenzeitlich 30 % höher, als vor dem Anschlag.
Zum Schluss noch ein Hinweis: Oft genug bilden solche Katastrophen Umkehrpunkte. Das könnte für die amerikanischen Indizes bedeuten, dass dieser Anschlag das Ende der Konsolidierung einleitet. Zu bedenken ist jedoch, dass der dazu notwendige "Sell Off", der Ausverkauf in den USA zumindest ausgeblieben ist. Mehr dazu morgen.
Gruß Moya 
..also wenn das kleine Freaktal, zu Eingang dieser zwei Höcker, sich nun auch im großen abbilden sollte, dann mal gute Nacht ihr Shorties
DOW hat eben die blaue Begrenzungslinie überschritten!
Gruß Moya 
|