Triplepoint Venture Growth: Divi + Growth

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Gold

Strategie Hebel
Steigender Gold-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender Gold-Kurs 5,00 10,02 15,05
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK0ZHM7 , DE000VH33R73 , DE000VH279F6 , DE000VJ865S3 , DE000VY553G1 , DE000VY6SJS6 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 87.067 / Heute: 1
TriplePoint Ventu. 4,58 $ -2,14% Perf. seit Threadbeginn:   -66,07%

MrTrillion3:

US89677Y1001 - Triplepoint Venture Growth

18.04.26 18:10
@Reisender02 - ich bekomme meine Dividende seit Jahren immer in Cash, maxblue lässt mir zwar die Option, sie in Aktien zu reinvestieren, aber das ist weder ein Automatismus, noch ein Muss. War bei der DKB vorher nicht anders.

TPVG zahlt auch normalerweise in Cash - wenn Du Aktien bekommst, liegt das am Broker.

Frag deinen Broker mal ganz gezielt:
"Ist bei meinem Konto eine automatische Dividenden-Reinvestition (DRIP) aktiv? Eventuell sogar speziell für US-Aktien?"
Und ggf.:
"Kann ich das deaktivieren und Dividenden in Cash erhalten?"

Falls die das bejahen sollten - es gibt Broker, die DRIP nur global (für alles) einstellen, es gar nicht abschaltbar machen und auch solche, die DRIP nur für US-Aktien automatisch aktivieren. Bei europäischen Brokern zum Beispiel:
- Interactive Brokers -> volles DRIP
- Trade Republic -> nur eingeschränkt
- DEGIRO -> gar kein DRIP

Es ist also oft eine Systementscheidung, kein Feature. Falls dem so ist, stellt sich die Brokerwechsel-Frage... aber vielleicht hast Du ja Glück und es war nur Hotline-Blabla, dann kannst Du durch gezieltes Nachhaken womöglich doch noch was erreichen.

Viel Glück
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Reisender02:

@MrTrillion

18.04.26 18:40
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe mehrere US Positionen bei LYNX Interactive Broker, aber Triplepoint ist die einzige Position, bei der immer  mit DRIP bezahlt wird.
Ich habe schon 2mal (Mail und telefonisch) angefragt. Sie konnten das Problem nicht lösen.
Antworten
MrTrillion3:

18.04.26 20:22

Hab die KI nochmal genauer prüfen lassen. Da steht tatsächlich was in den Originalunterlagen von TriplePoint. Am klarsten hier:

1. Im Dividend Reinvestment Plan selbst:
    „Unless a stockholderspecifically elects to receive cash … all Cash Distributions … will be payable in shares …“; also: Standard ist Aktiendividende, Cash nur nach ausdrücklicher Wahl. Außerdem steht dort: „A stockholder may … elect to receive … Cash Distributions in cash.“ (sec.gov)

2. Im 10-K:
    „Our cash distributions … will be automatically reinvested in additional shares … unless such stockholder has specifically ‘opted out’ … so as to receive cash distributions.“ (s22.q4cdn.com)

3. Im 10-Q noch einmal ganz eindeutig:
    „The Company has adopted … an ‘opt out’ dividend reinvestment plan … automatically reinvested … unless a stockholder specifically ‘opts out’. If a stockholder opts out, that stockholder receives cash distributions.“ (s22.q4cdn.com)

TriplePoint selbst hat ein Opt-out-DRIP. Das heißt: Ohne Austragung werden Dividenden standardmäßig in Aktien eingebucht; Cash gibt es erst nach Opt-out. (sec.gov). 

Die KI macht jetzt diesen Vorschlag: 

Ich würde daher noch einmal sehr konkret an LYNX schreiben, idealerweise an Corporate Actions oder das Back Office, nicht nur an die Hotline:

„Bitte hinterlegen Sie für meine Position TPVG die Weisung ‘cash dividend / opt-out from issuer DRIP’ und leiten Sie diese als Broker/Nominee weiter. Es geht nicht um ein globales DRIP, sondern um die Barauszahlungswahl im issuer-seitigen Dividend Reinvestment Plan von TriplePoint.“

Wenn LYNX dann wieder nur sagt „geht nicht“, ist das aus meiner Sicht kein normales Standardproblem, sondern eher ein TPVG-spezifisches Umsetzungsproblem bei LYNX/IBKR. 

Antworten
Reisender02:

TPVG

19.04.26 09:50
Herzlichen Dank, Mr.Trillion!
Antworten
Reisender02:

TPVG

22.04.26 09:13
Habe gestern auf mein Schreiben hin eine e-mail erhalten das jetzt auf Bardivivdende bei mir umgestellt wird. Danke Mr. Trillion.
Antworten
taxbax15:

Quartalszahlen

06.05.26 22:58
Gerade noch so okay, das wäre meine Einschätzung, mit einem kleinem Leckerli obendrauf für die Anteilseigner.

Das NII beträgt 0,23 $. Ein Rückgang gegenüber dem Vorquartal von 0,02 $. Aber zumindest die Dividende ist genau gedeckt.

Das NAV sinkt leicht von 8,73 $ auf 8,65 €. Nicht sehr schön, aber auch kein massiver Abwertungsbedarf wie z. B. heute bei Blue Owl Technology.

Die Dividende bleibt stabil bei 0,23 $. Auf Jahressicht würde das aktuell einer Rendite von knapp 16,5 % entsprechen.

Das kleine Leckerli ist ein Rückkaufprogramm von der Gesellschaft selber und nicht nur einfach ein Aufkaufprogramm durch die Muttergesellschaft. Leider ist das Volumen auf Jahressicht mit 12,5 Mio. $ überschaubar. Andererseits haben wir mit TPVG natürlich einen sehr kleinen BDC, zum aktuellen Kurs könnte man immerhin etwa 2,23 Mio. Aktien kaufen. Das entspräche immerhin 5,5 % aller Aktien.
Antworten
MrTrillion3:

07.05.26 01:39

TriplePoint Venture verfehlt Gewinn- und Umsatzprognosen für Q1 2026

Veröffentlicht am 07.05.2026, 00:11

https://de.investing.com/news/transcripts/...fur-q1-2026-93CH-3466313

Antworten
MrTrillion3:

07.05.26 01:44

TPVG bleibt eine Hochrisiko-Aktie mit hoher Ausschüttung, aber nicht mehr nur als Bewertungswette, sondern jetzt noch klarer als Problemfall mit Restchance. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist nicht zerstört, aber schlechter geworden. Der Markt hat dafür bislang erstaunlich gelassen reagiert; der Kurs steht aktuell bei rund 5,59 US-Dollar. Das liegt wohl tatsächlich daran, dass Dividende, NAV und Finanzierung nicht eingebrochen sind und Rückkäufe zusätzlichen Halt geben. 

Für Einkommensjäger mit hoher Risikotoleranz ist TPVG weiter spekulativ haltbar, aber nur, solange die Dividende bleibt und die Kreditqualität nicht noch einmal sichtbar abrutscht.

Antworten
Bud.Fox:

...

08.05.26 09:55
Scheinbar hat der Markt die Zahlen für besser erachtet als hier kommuniziert, oder es wurde mit noch schlechteren Zahlen gerechnet ^^.
Ich halte und erfreue mich an der Dividende.
Antworten
MrTrillion3:

01.06.26 23:52
MrTrillion3:

05.06.26 21:22

Earnings call transcript: TriplePoint Venture Q1 2026 misses EPS, revenue forecasts

Published 05/06/2026, 06:03 PM

https://www.investing.com/news/transcripts/...-forecasts-93CH-4665818

Antworten
MrTrillion3:

05.06.26 21:25

Kurzfassung des Earnings Calls von TriplePoint Venture Growth BDC Corporation (Q1 2026):

• Ergebnis unter Erwartungen: Das Unternehmen verfehlte sowohl die Gewinn- als auch die Umsatzschätzungen der Analysten. Der Gewinn je Aktie (EPS) lag bei 0,15 USD statt erwarteter 0,24 USD, der Umsatz bei 22,8 Mio. USD statt 23,3 Mio. USD. (Investing.com)

• Dividende bleibt gedeckt: Positiv ist, dass das operative Investmentergebnis (Net Investment Income) von 0,23 USD je Aktie die Quartalsdividende von ebenfalls 0,23 USD je Aktie vollständig abgedeckt hat. (Investing.com)

• Leichte Verschlechterung der Vermögenswerte: Der Nettoinventarwert (NAV) sank von 8,73 USD auf 8,65 USD je Aktie. Hauptgrund waren Herabstufungen bei drei Beteiligungen aus dem Konsumsektor, die zu unrealisierten Verlusten führten. (Investing.com)

• Ausgleich durch Beteiligungsgewinne: Wertsteigerungen bei Beteiligungen und Warrants – insbesondere bei Revolut – konnten einen Teil der Verluste kompensieren. (Investing.com)

• Portfolio entwickelt sich solide: Die durchschnittliche Rendite des Kreditportfolios stieg von 12,7 % auf 13,5 %. Zudem wurden die offenen Finanzierungszusagen deutlich reduziert, was das Risikoprofil verbessert. (Investing.com)

• Starke Liquidität: Das Unternehmen verfügte zum Quartalsende über rund 112 Mio. USD Liquidität und hält seine Verschuldung weiterhin innerhalb der Zielspanne. (Investing.com)

• Aktienrückkaufprogramm: Der Vorstand genehmigte ein neues Rückkaufprogramm über bis zu 12,5 Mio. USD, um den Abschlag des Aktienkurses zum NAV auszunutzen und den Aktionärswert zu steigern. (Investing.com)

• Management-Ausblick: Das Management betonte einen vorsichtigen Ansatz bei neuen Investments, sieht aber weiterhin attraktive Chancen insbesondere im KI- und Venture-Technologie-Umfeld. Acht Portfoliounternehmen konnten im Quartal zusammen rund 1,2 Mrd. USD an Eigenkapital aufnehmen. (MarketBeat)

Fazit: Operativ wirkt TPVG stabil: Dividende gedeckt, hohe Portfoliorendite, gute Liquidität und Aktienrückkäufe. Die Schwachstelle bleibt die Kreditqualität einzelner Beteiligungen, die den NAV belastet und zum Gewinnrückgang geführt hat. (Investing.com)

Antworten
MrTrillion3:

06.07.26 18:45
Ab min07:54 geht es um Triplepoint Venture Growth
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6 ZurückZurück

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Gold

Strategie Hebel
Steigender Gold-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender Gold-Kurs 5,00 10,02 15,05
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK0ZHM7 , DE000VH33R73 , DE000VH279F6 , DE000VJ865S3 , DE000VY553G1 , DE000VY6SJS6 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem TriplePoint Venture Growth Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  137 Triplepoint Venture Growth: Divi + Growth MrTrillion MrTrillion3 06.07.26 18:45

--button_text--